Kennt schon jemand das "Forum New Economy"?

Bin mal wieder über einen Leserkommentar in einer Zeitung auf etwas aufmerksam geworden. Kennt jemand von euch diese Webseite und weis wer dahintersteht?

Sieht erstmal interessant aus.

1 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass ich bei Recherchen schon darauf gestoßen bin. Kommt mir bekannt vor.

In den Wirtschaftswissenschaften gibt es ua das Problem, dass die Methoden zwar sehr ausgefeilt sind, um Gleichgewichtssysteme zu beschreiben, aber dass etwa der Crash von 2007/08 nicht damit voraussehbar bar war. Unvollständige Märkte, etwa in der Daseinsvorsorge, unvollständige Informationen und Menschen, die sich nicht rational wie ein homo öconomicus entscheiden (oder komplexer rational :wink: ) machen den alten Modellen Probleme. Auch die großen Transformationsprozesse, in denen wir stecken und die ein gutes Zusammenspiel von Wirtschaft und Staat brauchen, kann man nur mit neuen Modellen bewältigen.
Das braucht neue Ansätze, und nicht von ungefähr sind es oft theoretische Physiker, die mit ihren Systemtheorien neue Ansätze reinbringen.
Stieglitz und Mazzucato waren mir länger ein Begriff als Koryphäen mit begründeter Kritik am neoliberalen Modell.

2 „Gefällt mir“