Klimaschutz für Kinder erklärt-. verständlich?

Es gibt ein Element, das heißt Kohlenstoff. Die wissenschaftliche Abkürzung ist C, denn lateinisch heißt der Kohlenstoff Carbon.

Kohlenstoff ist ein sehr gemütliches Element und verträgt sich mit anderen Elementen sehr gut. Am zufriedensten ist es mit Sauerstoff und bildet dann das Molekül CO2.

Das CO2 kann eine tolle Sache: Es kann die warmen Sonnenstrahlen, die auf der Erde ankommen, festhalten. Dann wird die Wärme nicht in den kalten Weltraum zurückgestrahlt, sondern bleibt auf der Erde. So kommt es, dass das meiste Wasser auf der Erde flüssig ist und zum Trinken und zur Fotosynthese genutzt werden kann.

Pflanzen können Zucker herstellen. Das nennt man Fotosynthese.

Dazu brauchen sie Wasser, CO2 und Sonnenenergie.

Es klingt wie Zauberei, aber die Sonnenenergie befindet sich nun im Zucker. Sechs Stück CO2 sind zu einem Stück Zucker umgebaut worden.

Mit dem Zucker und ein paar anderen Molekülen kann man alles bauen, was auf der Erde an Lebendigem so zu finden ist. Holz, Knochen, Schildkrötenpanzer und Kartoffeln.

Wenn Pflanzen gegessen werden, dann deshalb, weil der Esser diese Sonnenenergie haben möchte, die im Zucker versteckt ist.

Das nennt man Verdauung. Die Energie bekommt der Esser, das CO2 ist wieder da.

Dann kann die Pflanze wieder Fotosynthese machen und das Ganze geht von vorne los. Das ist ein Kreislauf. Dieses C nennt man rezent. Das bedeutet: Es ist genau jetzt hier bei uns.

Die aktuelle Menge CO2 ist für unser Leben auf der Erde aktuell genau richtig.

Vor langer Zeit, als die Dinosaurier noch lebten, starben viele Pflanzen und Tiere, ohne gegessen und verdaut zu werden.

Der Zucker und alles andere blieb einfach liegen. Seit Jahrmillionen liegt das C sozusagen auf und in der Erde. Da liegen Tiere und Pflanzen nun als Erdöl oder Kohle in der Erde. Das C macht im Kreislauf nicht mehr mit. Es ist fossil geworden.

Und die Erde hat sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt, dass nicht mehr das ganze C im Kreislauf mitspielt und es weniger CO2 gibt als früher.

Wenn man nur das rezente C für Fotosynthese und Essen benutzt, ist alles in Ordnung.

Wenn man aber nun das fossile C aus der Erde holt und benutzt, ist wieder mehr C im Kreislauf und die Sache kommt aus dem Gleichgewicht.

Es gibt zu viel CO2 und daher wird auch mehr Wärme von der Sonne auf der Erde festgehalten. Das bringt viele Sachen durcheinander und würde viel kaputt machen, wenn man nicht aufpasst, dass es im Rahmen bleibt.

Dieses Aufpassen nennt man Klimaschutz.

Wenn man rezentes C nutzt, kann man auch Fleisch essen. Das Fleisch muss dann von Tieren kommen, die zum Beispiel Gras und Heu bekommen. Gras und Heu sind rezent, denn sie sind gerade gewachsen.

Wenn man fossiles C nutzt, muss man auch aufpassen, welche Pflanzen man isst. Denn Pflanzen wachsen auf einem Acker und müssen gedüngt werden. Der Dünger wird meist mit fossilem C hergestellt.

Das ist so, als wenn Kinder zufrieden Tag für Tag mit ihren Legosteinen spielen und viele tolle Sachen damit bauen können. Wenn nun jemand aus dem Keller noch mehr Steine holt, kann man nicht mehr die alten Dinge bauen und vielleicht xxx

Wie findet ihr diesen Text?

Es erklärt den C-Kreislauf recht gut (bis auf Verdauung/Stoffwechsel/und Ausatmung) …
Der Text hat aber auch Schwächen
1)

Ist m.E. so nicht ganz richtig - das alte Gleichgewicht verschiebt sich zu einem neuen Gleichgewicht, dass allerdings nicht so gut - für uns Menschen aber auch für viele aktuelle Lebewesen ist …
Dann fehlt es mir etwas an Neutralität - es geht natürlich vieles kaputt, aber auch hier entsteht natürlich auch vieles Neues …
Der Grund für Klimaschutz ist im Grunde einzig und allein, weil die neuen Bedingungen nicht mehr gut für den Menschen ist - das sollten die kleinen heranwachsenden Naturwissenschaftler schon auch mitbekommen - es gibt die menschzentrierte Betrachtung, aus der heraus der Klimaschutz absolut notwendig ist - und die naturwissenschaftliche, aus der heraus das nur eine mögliche Option unter vielen ist …
Und es fehlt der Hinweis, dass die notwendigen Änderungen - vor allem, wenn es um die armen Kindeleins in den Trocken- und Heisszonen, die es bereits gibt, geht - doch jetzt schon auch bei uns sehr deutlich ausfallen müssen - sonst wird aus der menschzentrierten schnell eine egozentrierte Auffassung, was pädagogisch nicht sinnvoll ist …

1 „Gefällt mir“

Ab welchem Alter wissen Kinder, was ein Molekül ist?

1 „Gefällt mir“

Zum Thema gibt es schon eine ganze Menge. Warum das Rad neu erfinden? Einiges geht über die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge, vieles über die psychische Komponente.

Ein Anfang sind die links auf der Seite der ParentsforFuture: Kinder mit Weiterleitung zu einer eigenen Seite zum Thema: https://www.klima-kit.de/
Ich habe mit Kolleginnen bei Psy4Future eine Broschüre entwickelt, wie man mit Kindern über den Klimawandel sprechen kann, angelehnt an eine schwedische Broschüre:
https://www.psy4f.org/wp-content/uploads/2023/08/Mit-Kindern-ueber-die-Klimakrise-reden.pdf
Auch das Umweltbundesamt hat Publikationen für Kinder (Suche eingeben): Publikationen | Umweltbundesamt
Hier gibt es links und Materialien auch zur naturwissenschaflichen Seite: Unterrichtsmaterial zum Klimawandel: Von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II - [ Deutscher Bildungsserver ]
Es scheint in den Schulbüchern aber Luft nach oben zu geben: Zu wenig, zu oberflächlich, zu unpolitisch: Wie der Klimawandel in Schulbüchern vorkommt | klimafakten.de

Ganz super finde ich die Seite der NASA: https://climatekids.nasa.gov/

Eine australische Broschüre geht noch ausführlicher auf die Bedeutung von Naturerleben und Resilienz ein:
Parents-guide-climate-crisis.pdf (1,1 MB)
Die australische Seite über Psychologie und Klimawandel: https://psychology.org.au/for-the-public/psychology-topics/climate-change-psychology
und ein Broschüre über die Erziehung von Kindern zur Resilienz: https://psychology.org.au/getmedia/e8cda6ca-ecfe-42c7-8538-492950bac8ba/raising-children-climate.pdf
Empfehlenswert auch die Bücher climate action und climate emotions (beide auf deutsch :wink: ) zur Klimapsychologie und Kommunikation.

3 „Gefällt mir“

Ich erkläre es immer so, dass es Elemente gibt, die wie Kinder gerne jemanden an der Hand haben und welche, die lieber alleine sind. Manchmal klappt es harmonisch mit dem Händchenhalten, manchmal gibt es Gezerre.

Manchmal gibt es zu viel und ich schreibe dann lieber selbst. Aber vielen Dank für die tollen Links!

1 „Gefällt mir“

Da habe ich jetzt geschaut, ob es sowas auch von der ESA gibt: Climate for Schools
Das soll dann auch in deutsch erscheinen.
Und hier das ist interaktiv: ESA - Explore ESA’s interactive Climate Change Kit
und hier die deutsche Seite für Kinder: ESA - Space for Kids
und climate detectives ist in Entwicklung: ESA - The Climate Detectives school project

2 „Gefällt mir“

Ziemlich gutes Material. Sogar auf Deutsch. Jetzt bräuchte ich nur noch Kinder, die so gut sind wie die Unterlagen.

:wink: