Konsequente Deutsche Aussenpolitik?

Wie wir alle Wissen herrscht Krieg in Teilen Europas. Ein demokratisches Land wir von einer Pseudo-Demokratie angegriffen. So weit die Fakten.

Es herrscht auch Einigkeit, das der Verkauf der deutschen Gasspeicher an ein russisches Unternehme keine gute Idee war, oder?

Frage1: Warum setzt sich dann unser Kanzleramt so dafür ein Teile des Hamburger Hafens nach China zu verkaufen? Trotz der Einwände aller Fachministerien? Sieht für mich nicht so aus, als ob wir aus Fehlern lernen würden.

Nach Informationen des NDR haben sich das Wirtschafts-, Innen-, Verteidigungs-, Außen-, Verkehrs- und Finanzministerium allesamt gegen den Deal ausgesprochen. (Quelle)

Frage 2: Mahsa Amini ist am 16. September gestorben. Seit dem gibt es jeden Tag Proteste im Iran und es sind 35 bis 50 weitere Menschen gestorben. Bisher kam aus unserem Außenministerium sehr wenig dazu. Aber jetzt kommt Bewegung in die Sache: Drohnen-Lieferung an Russland : EU beschließt Sanktionen gegen Iran. Ja klar, da sterben ja auch keine muslimischen Frauen mehr sonder Europäer! Warum ist das so Frau Baerbock? Ist das feministische Außenpolitik?

4 „Gefällt mir“

Auf der BDK sagte jemand: „Für alles gibt es eine einfache Antwort. Nur ist sie meist falsch.“

Heißt - da gibt es sicher keine einfache Antwort. Das eine Land ist Atommacht, das andere möchte eine werden, ein Land fundamental islamisch, das andere eine weltliche Diktatur, andere räumliche Lage, andere Geschichte. Das sind immer Einzelfallentscheidungen was wo und wie möglich ist und wie die Motivation ist.

Vielleicht wissen die Chinesen mehr über die Warburg Bank… (Nicht ganz ernst gemeint)

1 „Gefällt mir“

Das leuchtet mir ein :smiley:

1 „Gefällt mir“

mir auch :smirk:

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen Geisterfahrer im Kanzleramt.

Die Regierung wegen AKW’s platzen zu lassen war nicht möglich.
Scholz wegen seinem Ausverkauf von Deutschland an China,
würde nach den Ergebnissen in der Ukraine, aus dem Kanzleramt
zu jagen geht sehr wohl.

Der Bundestag hält sich eine Regierung !!!

Oh ja das war definitiv ein Fehler, diese blöde Idee, Teile des wichtigsten deutschen Hafens an China zu verkaufen. Warum denn das? Ich verstehe nicht warum man das tut? Will da ein Lobbyist im Kanzleramt sich da bereichern oder warum Passiert das? sehr Rätselhaft…

Leider wird auch hier wieder einiges Durcheinander geworfen. Es geht nicht darum Teile des Hamburger Hafens zu verkaufen, es geht darum, dass sich die chinesische Reederei COSCO an einem Terminal Bereich in Hamburg mit 35% beteiligt.
Damit wird eindeutig die Konkurrenzfähigkeit des Hamburger Hafens in Europa gestärkt, da COSCO in die Infrastruktur investiert und einen großen Teil des Warenverkehr, von und nach China, dann auch auf lange Frist über diesen Hafen abwickeln wird.
COSCO erhält damit in keiner Form irgendeine strategische Entscheidungsbefugnis !
Der Vergleich mit russischen Gaslieferungen nach Deutschland ist schlichtweg politische Folklore und völlig aus der Luft gegriffen. Leider eine politisch aufgeheizte, unsachliche Diskussion.
Erstaunlich daran: Der Westen wirft China, dass sich als sozialistisches Land bezeichnet, eine ideologische Wirtschaftspolitik vor. Was ist dann diese Diskussion um die 35% Teilhabe an einem Containerterminal ? Und warum greifen ausgerechnet die beiden „wirtschaftsliberalen“ Parteien hier zu schwer nachvollziehbaren Reglementierungen?
Um einen Hafen wirtschaftlich zu betreiben benötigt man Warenumschlag. Den erhält man durch günstige Preise und eine gute Infrastruktur mit hoher Leistungsfähigkeit.
Im ungünstigsten Fall kann es passieren das COSCO den Hamburger Hafen komplett ignoriert.
Das ist aber völlig unabhängig von der Frage ob sie an dem Terminalbereich 35% Anteil haben oder nicht. Es ist mit dem Anteil sogar wahrscheinlicher, dass sie den Hafen niemals hinten runter fallen lassen.
Und wenn COSCO nicht mehr über den Hafen umschlägt, dann ist der Hafen immer noch verfügbar.
Klar jetzt warum dieser Vorgang rein gar nicht mit russischem Gas vergleichbar ist ?

Das Vorgehen von Scholz ist damit eindeutig im Interesse der Bundesrepublik Deutschland und er folgt seinem Amtseid.

1 „Gefällt mir“

Das Interview ist ganz interessant.

Zum einen die Aussage, dass man zum bevorzugten Hafen wird, wenn die Beteiligung klappt. Ist eigentlich eine Drohung.

Und dann die Frage des Datenschutzes, was passiert mit Daten von nicht chinesischen Kunden?

Und es ist ein Staatskonzern, der verfolgt auch und wenn es sein muss vor allem politische Ziele und nicht nur wirtschaftliche. Viele denke, die chinesischen Firmen würden rein marktwirschaftlich agieren - tun sie nicht.

Tja, ich gaube da ist die Politik ziemlich China hörig.
Mit Ideoligie hat das nix zu tun, man hat sich wohl eher wegen Resourcen aus China erpressen lassen, in etwa nach dem Motto: Wenn Deutschland den Hafen nicht hergibt, wird die Energiewende duch China über eine Drosselung der Lieferung von PV Modulen verlangsamt. Es kommt heute ja fast alles aus China… Wo sind überhaupt noch eigene Alternativen?

Wir sollten eigentlich dringend unabhängiger werden von China! Mit einem Ausmaß wie dem Russischen Gas muss das zwar nicht vergleichbar sein, aber wir können nicht noch mehr Probleme mit solchen Staaten, die nicht Vertrauenswürdige Geschäftspartner sind, haben, gerade jetzt eben nicht. Diese Staaten hatten durch Respressalien schon geung Erfolg ihre Machtpolitik gewaltsam durchzusetzen.

Eventuell ist auch Korruption im Spiel. Das ist sehr verdächtig, auch wenn das Ausmaß nicht mit Russichen Pipelines vergleichbar ist. Sollten wir so weitermachen bis zum Beispiel als Druckmittel noch weniger Medikamente vorhanden sind weil wir so dumm waren alles wichtige an Asien zu verkaufen?

Es geht hier um das Prinzip wie schon lange solche fragwürdige Politik gemacht wird, nicht direkt um das Ausmaß dieses Falls! Und durchaus zu Recht ist da das Vertrauen in solche Politik vernichtet.

Wie kommst Du darauf das chinesische Geschäftspartner nicht vertrauenswürdig sind ? Hast Du mit eigenen Geschäften da schlechte Erfahrungen gemacht ?
Wie erklärst Du Dir das so viele deutsche Unternehmen trotzdem mit China Handel treiben wollen und tun und dabei auch viele Arbeitsplätze bei uns sichern ?

Ein Kollege wollte sich chinesische PV Platten bestellen. Im Kaufvertrag waren dann aber schlechtere Datenblätter mit dran als diese im Internet zu finden waren. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Und meine Frau wollte für eine Kollegin eine Wimshurstmaschine kaufen - aus China über Amazon, woanders hat sie die nicht gefunden. Da Päckchen sah aus als hätte man es die Seidenstraße hochgekickt, die Maschine war natürlich kaputt - mit der Erstattung / Rücksendung haben die dann ewig rumgeeiert und sich dann gar nicht mehr gerührt. Am Ende hat das Amazon für sie gergelt - nach wenigen Tagen bei einer Beschwerde dort war das Geld wieder da.

1 „Gefällt mir“

Ja in meiner Verwandschaft gab es jemanden, der mir von ziemlich schlechten Erfahrungen berichtet hatten. Es geht um den Lebensgefährten einer Angeörigen, der hatte einige Zeit bei der Dillinger Hütte im Saarland gearbeitet. Er berichtete mir dass die Dilliger Hütte billige Maschinen für das Walzwerk aus China gekauft hat. Einige billige Hilfskräfte aus China haben dann hier vor Ort sich angeschaut, was die Dilliger Hütte für Gerät braucht und wie die Maschinen eingesetzt werden sollten, um festzustellen, welche Anforderungen die Maschinen erfüllen müssen.

Die Chinesen hatten einige Zeit später tatsächlich geeignete Maschinen geliefert, die funktionierten auch. Zum bösen Erwachen kam es dann, als kurze Zeit später plötzlich festgestellt wurde, dass die Chinesen geheimes Know How deutscher Walzwerk- Technik, für das die Dillinger Hütte Patente besitzt, gestohlen haben! Patentrechte interessiert die nämlich kaum… Und der Fall ist erst einige Jahre her…

Wir sind so doof unser Know How von denen klauen zu lassen… Das ist das eigentliche Problem!

Klar Liefern die, aber oft nicht, ohne was zu klauen… Stichpunkt Ausverkauf unserer technologie und das Problem massiver Wirtschaftsspionage. Leider wair das erschreckend oft von Politik und Wirtschaft ignoriert, Hauptsache, die Chinesen liefern billig… und Hauptsache, wir müssen nix mehr selber machen…

Wo ist hier die Vertrauenswürdigkeit denn? Das ist Naiv was hier passiert! Die Chinesen haben schon immer alles Kopiert und trotzdem ist unsere Industrie so dumm alles in China machen zu lassen was unser Geschäft in Deutschland langfristig kaputt macht. Nur weil in China produzieren billig ist. Es muss ja zwanghaft superbillig produziert werden… jaja, das rächt sich noch…

Legendär sind auch die K40 Lasercutter. Man weiß nicht mal, wer die genau herstellt. Aber nach dem was man aus der Nerd Szene so hört, streuen die den Laserstrahl besser als eine Bird of Prey mit einem klinischen Waffenoffizier der drei pangalaktische Donnergurgler intus hat.

Ich bin kein Spezialist in Lasertechnik. Worfür braucht man denn diese K 40 Cutter eigentlich? Und warum ist der Hersteller so sau geheim? Hat das mit dem Millitär zu tun? Hat jemand etwa ähnlich wie in Star Wars sowas wie Cyber Kristalle gefunden oder was? (Daraus bauen Jedi Ihre Laserschwerter auf dem Kristallplaneten Illum) Interessant was es alles so gibt… Weißt du was an diesen Cuttern so besonders ist, also warum sinfd die besser?

Das war sarkastisch gemeint :wink: Gib bei Amazon einfach K40 Lasercutter ein. Die sind zwar leistungsstark aber sicherheitstechnisch unter aller Sau und zum Teil kriegt man die ohne Bastelei gar nicht richtig zum Laufen weil z.B. der Laser nicht richtig focusiert. Das meinte ich mit streuen.

Anscheinend will keiner zu dem Produkt stehen, deswegen ist auch der Hersteller unklar. Gut möglich, dass den mehrere auf den Markt werfen.

Die kann man brauchen um Holz oder Leder zu gravieren oder zu schneiden.

Der Beitrag sollte aber eher zur allgemeinen Aufheiterung dienen :wink:

Falls jemand so was wirklich kaufen will - in der MAKE gibt es eine Anleitung wie man den ein wenig sicherer machen kann. Da wird aber auch abgeraten…

Ok verstehe, ich werde auf den fraglichen Laser verzichten, bevor die Augen gekillt werden oder die Bude abbrennt. :slightly_smiling_face:

Da ja nun COSCO schon an mehreren europäischen Häfen beteiligt ist, kann von einer Konkurrenzfähigkeit nicht die Rede sein. Wie wollen sie denn dann ihre Schiffe steuern :
Dahin wo sie die meisten Daten bekommen oder dahin, wo die Konkurrenz behindert wird ?
Dahin, wo das Management die Meistbegünstigung von COSCO durchführt?

Da wird eher ein Wettbewerb zwischen Häfen angefeuert.

1 „Gefällt mir“

Noch mal weg vom Hamburger Hafen und China, was für mich doch ein weniger wichtiges Thema ist:
Heute Mittag habe ich einen Artikel gelesen, der mir die Tränen in die Augen getrieben hat:

Die iranischen Frau Azam Jangravi mit einem Master in KI und mit Kind steigt auf einen Stromkasten und nimmt ihr Kopftuch ab. Sie wird festgenommen und von einem Gericht zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Ihre Tochter soll ihr wegnehmen werden und Sie flieht mit ihrer Tochter nach Kanada.

Joko Winterscheidt hat der iranischen Aktivistin Azam Jangravi seinen Instagram-Account geschenkt.

Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine höre ich immer mal wieder ich sei Pazifist.
Aber beim Iran stelle mir vor, dass Deutschland dem Iran den Krieg erklärt (sagen wir so gegen 3 Uhr morgens iranische Ortszeit) und 5 Minuten später überqueren genug Marschflugkörper die iranische Grenze um sämtlicher Kasernen der Terrororganisation iranische Revolutionsgarde zu zerstören:

• Teheran und Umgebung: Imam-Ali-Garnison, Mostafa-Chomeini-Garnison, Hisbollah-Garnison, Lavizan-Ausbildungszentrum, Abyek-Ausbildungszentrum, Eezeh-Ausbildungsgarnison
  • Ghom und Umgebung: Ali-Abad-Garnison, Imam Sadeq Garnison, Beit-ol-Moqaddas-Universität, Fateh-Qani-Hosseini-Garnison
  • Abuzahr-Garnison, Ghayur-Asli-Garnison
  • Māhschahr: Crate Camp Garnison, Darwisch-Ausbildungszentrum
  • Karadsch: Bahonar-Garnison
  • Dezful: Kothar-Ausbildungsgarnison
  • Kermānschāh: Qazantschi-Ausbildungszentrum
  • Nehawand: Nahavand-Ausbildungszentrum
  • Ilam: Amir-ol-Mohmenin-Garnison

So 18 bis 20 Marschflugkörper müsse die Bundeswehr ja noch vorrätig haben?

PS: Noch eine rhetorische Frage: Wie viele unserer Möchtegern-Revolutionäre und Flachdenker wären wohl unter diese Bedingungen noch auf die Straße gegangen?

1 „Gefällt mir“

… und ich leg noch eine handvol cruise missiles drauf für die Paläste der Ayatollahs.

Schon vor den Vereinten Nationen oder den Menschenrechten gab es auf der Welt schon so eine Art ungeschriebene Regel, das man Staatsführer nicht direkt ermordet.

Keine Ahnung, warum sich da immer noch alle dran halten? :innocent:

1 „Gefällt mir“