Kann man die Angriffe und die Drohungen der USA gegen Venezuela mit dem Beginn des Ukrainekriegs vergleichen?
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Trump sollte vielleicht mal kapieren, dass er lediglich der Präsident der Vereinigten Staaten ist und nicht der ganzen Welt.
Eigentlich hat er mit dem Einmarsch der Nationalgarden in einigen Städten der USA bereits den Demokraten den Krieg erklärt.
Für mich ist er verdammt gefährlich.
Ich ahne einen Lackmustest, sollte die Eskalation dort weiter an Fahrt aufnehmen für Europa, denn wir brauchen die USA immer noch gegen Russland. Die Frage stellt sich, wie weit die europäische Politik sich durch Trump nach rechts ziehen lässt.
Die Russen haben Venezuela ja schon militärische Unterstützung in der Form von Waffen zugesagt. Das bringt dann wieder das Verhältnis Russland - USA in eine andere Bewährungsprobe.
Wenn wir nicht aktiv aus Europa unseren Kontinent regeln, dann gelangen wir bald mitten in die Fronten.
Vollpfosten wie der “Kriegsminister”, der Vizepräsident, der Außenminister, der Gesundheitsminister und selbst die Bildungsministerin zeigen öffentlich mit ihren Aktionen, dass der Durchschnittsamerikaner ungebildet ist und somit anfällig für Propaganda. Die politische Elite ist ebenfalls bildungsbefreit….
Dumme Menschen sind schnell aggressiv. Das macht Amerika derzeit zum Pulverfass.
Und wenn dann noch deutsche AfDler drüben sind, um zu lernen, was nach dem AfD Umsturz an Sofortmaßnahmen zur Abschaffung einer Demokratie nötig sind….
Dann haben wir bald auch in Europa Krieg…. dann aber nicht mehr Russen gegen die Guten, sondern Dumme gegen den Rest der Welt…
Da kommt bei mir sofort friedliche Weihnachtsstimmung auf
da verläuft die Trennlinie, meine Rede.
Leute wie J.D. Vance sind sicher nicht ungebildet. Außerdem ist die Tech-Elite an dem ganzen auch beteiligt, bzw. unterstützt das aktiv. Sie sind hochgebildet, haben aber ein anderes Menschen. bzw. Weltbild, libertär-egomanisch und nicht humanistisch. Da liegt das Problem.
Trump transgendert anscheinend zur Lame Duck, er wird noch bei den Mid Terms als Zugpferd für die ungebildeten, bzw von Fox News und Co gerhirngewaschenen Massen benötigt, dann übernehmen die anderen.
dann wird es spannend.
Können die ihn ersetzen?
Hat Vance das Zeug dazu? Ich finde den wenig charismatisch.
Können sie sich auf einen „Führer“ einigen?
Ted Cruz, der alte Schleimbeutel, scheint auch schon mit den Hufen zu scharren.
Trumps Abgang könnte eine Wende sein.
Wenn nur die Demokraten nicht so elend schwach wären …
Ich glaube nicht, dass sie ihn bei Wahlen ersetzen können, sie haben nicht diese seltsame Anziehungskraft Trumps auf die Massen.
Deswegen vermute ich, dass sie andere Pläne haben, um ihre Macht zu erhalten, wie z.B. noch stärkeres Gerrymandering.
Vieleich Newsom? Hätte das Zeug dazu, hoffe ich.
Dies war bisher der erste und einzige Beitrag zum Thema des threads.
Hat sonst niemand etwas dazu zu sagen?
Ach, hier war doch noch ein Beitrag zum Thema, den hätte ich fast übersehen:
Gibt es dazu einen Beleg?
Und auch die Frage an alle anderen checker: Würde ein Einmarsch der USA in Venezuela gegen das Völkerrecht verstoßen?
Ein Einmarsch der USA in Venezuela wäre ein Angriffskrieg und würde meiner Meinung nach eigentlich auch gegen das Völkerrecht verstoßen, auch, wenn Trump damit vorher droht.
Genauso wie die verrückte Idee der Annektion von Grönland.
Nachdem Trump damit gedroht hat, könnte es sogar noch passieren, dass Venezuela den Krieg beginnt. Das nennt man dann „Präventivkrieg“. Erlaubt ist ein solcher Krieg allerdings nur, wenn ein Angriff unmittelbar bevorsteht.
Man könnte da auch sagen, “Angriff ist die größte Verteidigung”.
Aber auch ein Präventivkrieg ist eigentlich völkerrechtlich nicht erlaubt, weil dieser oft als Propagandarechtfertigung für Angriffshandlungen missbraucht wird.
Vielleicht spekuliert Trump sogar auch darauf, damit er nicht offiziell der Buhmann ist.
Russland führt gegen die Ukraine einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, weil dieser ohne legitimen Grund, also auch ohne selbst angegriffen worden zu sein, geführt wird.
Währenddessen die Ukraine deshalb nur einen reinen Verteidigungskrieg führt.
Eigentlich müssten alle Kriege verboten werden. ![]()
Konflikt mit den USA: Putin sagt Venezuela „uneingeschränkte Unterstützung“ zu - ntv.de
Das ist ein aktueller Bericht. Vor etwa eine Woche hatte ich meiner Erinnerung nach konkret etwas von Waffen gelesen. Aber uneingeschränkte Unterstützung schließt Waffen wahrscheinlich mit ein.
Wahrscheinlich nur BlaBla von Putin.
Er hat selbst Probleme genug in der Ukraine.
Und mit Trump anlegen wegen Venezuela? Damit würde er die Gunst Trumps bei der Ukrainefrage verspielen.
Da kommt nichts an Unterstützung.
Zurzeit hat er wahrscheinlich seine Karten ins Spiel gebracht. Was es dann bedeutet, sollten die USA wirklich Venezuela angreifen, wird man sehen. Es sollte jedoch von Beginn an nicht als gegeben abgetan werden, denn das russisch-amerikanische Verhältnis, was einzig und allein in den letzten Monaten Antreiber für den Weg zu einer Lösung im Krieg Russland gegen die Ukraine war, wird wahrscheinlich dadurch schon Schaden nehmen, sollte es zwischen den USA und Venezuela weiter eskalieren.
t-online schreibt, ja.
Die Tagesschau ist „diplomatischer“.
"Venezuela hatte die Dringlichkeitssitzung des mächtigsten Gremiums der Vereinten Nationen beantragt. Russland unterstützte diesen Wunsch und unternahm sogar den Versuch, eine Resolution einzubringen, die das Vorgehen der Trump-Regierung in der Karibik verurteilt. Doch dies wäre am Veto der USA gescheitert."Kaum Rückendeckung für Venezuela-Politik der USA im UN-Sicherheitsrat | tagesschau.de
ist doch wieder wie damals in Kuwait… es geht nur ums Öl…
US-Firmen sollen ja wieder zurück nach Venezuela, um sich das gestohlene Öl wieder zu holen…
Früher hat die Mafia Schlägertrupps geschickt, heute schickt man das US-Militär…
Es ist echt langsam eine Schande, diese Uniform getragen zu haben…
CIA und spezialisierte Einsatzkräfte (woher auch immer die kommen)
Es wird dieses Jahr spannend sein zu erfahren, wie weit die verschiedenen Truppen Trump folgen. Er höhlt schrittweise die Verfassung aus. Der Weg zur Hölle besteht aus vielen Schritten.
Venezuela ist weit weg für uns … und Maduro war jetzt auch kein Musterknabe.
Das ist insofern nichts neues, Irakinvasion, Tötung von Bin Laden, Panama, usw usw.
Alles rechtswidrig, gemessen am Völkerrecht, nehme ich stark an.
Neu ist was anderes: morgen ist Grönland dran und dann Kanada (oder andersrum).
D.h. wir müssen damit rechnen, dass wir nicht mehr nur Zuschauer sein werden, sondern die Betroffenen - oder Gegner.
Und die Russen kriegen die Ukraine (+ ggf. weiteres) und die Chinesen Taiwan.
Wir leben ab sofort in einer Welt, in der keine Großmacht mehr was auf das Recht gibt, egal ob staatliches oder Völkerrecht. Es gilt das Gesetz des Stärkeren.
Das müssen wir verstehen, auch wenn es uns nicht passt.
Alles Gerede von Völker- und Menschenrecht können wir uns sparen, wenn wir nicht die Machtmittel haben, die Einhaltung des Rechts zu erzwingen.
Und die haben wir heute ganz offensichtlich nicht.
Was tun wir, wenn die USA morgen Grönland besetzen?
Flammende Protestnoten schreiben und Resolutionen fassen.
Mehr erwarte ich nicht, weil wir uns einen ernsten Konflikt mit den USA nicht leisten können.
Militärisch nicht, technologisch nicht und wirtschaftlich nicht.
Wenn die Amerikaner ernst machen, legen die Europa digital nahezu lahm, und militärisch werfen sie uns den Russen zum Fraß vor.
D.h. wir werden ganz erbärmlich winseln müssen, damit Trump nach Grönland nicht auch noch Holland oder sonstwas besetzt.
Wir können uns dann aussuchen, ob wir bei den USA oder China Schutz vor dem Rest der Welt suchen wollen, und wir werden uns für die USA entscheiden. Das ist möglicherweise so ähnlich wie der Schutz, den Rom seinen Vasallenstaaten gewährt hat.
Wir werden ganz viel Kreide fressen und immer schön „Yessir“ sagen, auch wenn wir kotzen könnten.
Es wird nicht lustig …
Es sei denn, die EU berappelt sich in Rekordzeit und rüstet wirtschaftlich und militärisch so auf, dass sie ein eigener Machtfaktor ist.
Das würde aber gravierende politische und mentale Änderungen voraussetzen, an die ich nicht glaube, und es würde wahrscheinlich 10 Jahre oder mehr dauern.
Trotzdem müssen wir alles daransetzen, auch wenn es schmerzvolle Kompromisse erfordert.
Ich hoffe, dass angesichts dieser immensen Aufgabe der parteipolitische Streit über viele andere Themen zurückgeht.
Die einzige Rettung wäre die Abwahl der Republikaner und die Wahl eines Präsidenten der Demokraten.
Aber die nächste Wahl in den USA wir alles andere als frei und fair sein, da arbeiten die Republikaner ja schon fleissig dran.
Trump hat 100 Tage gebraucht, um die Demokratie ad absurdum zu führen.
Selbst wenn ihn der Blitz auf dem Scheißhaus treffen würde, sind seine Clown-Fellows wie Rubio, Hegseth und Kennedy noch zu gefährlich.
Und dass alle gleichzeitig scheißen gehen und ein Gewitter über Washington niederginge… selbst für die Evangelikanen ein bisschen Wunder zu viel für ihren Erlöser.
Es würde vor allem bedeuten, von unserem „Sondervermögen“ die Waffensysteme nicht in den USA zu kaufen, richtig?
Oder ist es dazu schon zu spät?
Ist das nicht schon länger so?
Ich fand dies damals schon bemerkenswert:
Für den Krieg damals gegen den Irak gab es immerhin noch ein UN-Mandat. Das ist Trump und den USA heute völlig Wurst, dass es das im Fall Venezuela nicht gibt. Das ist so, als wenn die in einer Westernstadt einen Saloon aufräumen, wo Ölfässer lagern und den Besitzer des Saloons verschleppen.
Ganz ehrlich, ich schaue inzwischen nach Moskau. Von dort wird die zivilisierte neue Welt aufgebaut. Das ist die Wiege einer neuen demokratischen Ordnung, wo die Vereinten Nationen noch was zählen. Denn darauf, dass die UN und nicht die USA das Sagen haben, pochte Russland bisher immer - auch von einer multipolaren Weltordnung reden sie stets. Ich glaube, dass in Russland, den Staat, den wir hier falsch verstehen, mehr Potenzial und Substanz und Werte stecken, wie zurzeit uns die MAGA-Bewegung aus den USA liefert.
Europa sucht den falschen Verbündeten in dieser Zeit.