Lasst die Leos nach Caracas!

… oder welches Argument gilt für das völkerrechtswidrig angegriffene Land im Osten, das für das völkerrechtswidrig angegriffene Land im Westen nicht gilt?

Außerdem täte es dem zuletzt unter den Friedensverhandlungen leidende Aktienkurs von Rheinmetall auch gut, wenn mal wieder ein neues Sondervermögen in Waffen fließt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben dazu schon einen thread mit derselben Fragestellung. Darf ich deinen Beitrag dahin verschieben?

Dass es dort nun Krieg gibt und dass die USA ihn unter fadenscheinigen Gründen (nichts nachstehend dem “Selenski ist ein Nazi” Narrativ) begonnen haben, ist doch spätestens seit heute offensichtlich.

Hier soll es stattdessen um das gehen, was Deutschland nun leisten kann, leisten muss - “der Deutsche Druck” ist nötig. Warum zögert der Kanzler noch?

Darum ging es mir eigentlich auch. Ist aber klar. oder?

Merz muss erst nach Washington oder nach Florida zum „Männchen“ machen…

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist: Putin sitzt uns auf der Pelle.

Eine Reaktion muss es im Fall Venezuela geben, am besten international abgestimmt. Unser Einfluss reicht in Europa aber weiter, und unser Sicherheitsinteresse auch.

Trump genau so (Grönland).

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar Vorschläge analog zur Reaktion auf Russlands Angriffskrieg:

Das seh ich anders. Unsere Abhängigkeit von der USA ist deutlich größer - militärisch, wirtschaftlich, politisch, kulturell. Russland können wir noch auf Abstand halten und unsere Emanzipation kostet uns schlimmsten Fall einen höheren Gaspreis. Uns von der USA zu lösen wird deutlich schmerzhafter aber vermutlich ebenso notwendig. Nur weil die USA auf der Landkarte weit weg scheinen, heißt es nicht dass sie uns nicht unangenehm auf der Pelle sitzen. Sie gehen bei uns ein und aus - nach ihren Interessen, nicht nach unseren.

Die Frage ist, wollen wir uns das Mitspielen leisten? Das Spiel heißt, auf Dummy runtergebrochen: wer hat den Größeren…
Wenn sich Deutschland als Militärmacht und Gegengewicht zu den Amerikanern etablieren würde, bedeutet das de facto eine Re-Militarisierung schon im Kindergarten. Was nützen hochmoderne Waffen, wenn keine Mannschaft zum Bedienen da ist?
Wir kaufen auf Grund der Bedrohungslage die teuren Waffen der Amerikaner ein. Ob F35 oder Chinook Hubschrauber. Dabei hatten die Deutschen mal die Nase vorn in der Flugzeugentwicklung, Das Fly-by-wire System wurde von Deutschen im Zuge einer Entwicklung für einen Senkrechtstarter entworfen. Wurde eingestampft , aber die Verwertung der Entwicklung im Zuge der Nato von den Amerikanern übernommen.
Da Deutschland anscheinend nicht mehr fähig ist, eigene Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, werden wir nicht mehr als Innovationstreiber sondern nur noch als Absatzmarkt für chinesische Produkte eine Rolle spielen. Wenn ich mir Kosten und Ausstattung der chinesischen Autos ansehe, wird VW oder Mercedes in ein bis zwei Dekaden nur noch eine blasse Erinnerung in der Autowelt sein.
Sehe ich mir Russland an, so träumen sie von vergangener Größe. Gleiches gilt für die europäischen Staaten. Wir haben es versäumt, die europäische Idee nicht nur gen Osten, sondern auch gen Westen zu verteidigen. Putins Verhalten hat Schule gemacht: Der Russe schnappt sich die Ukraine und vielleicht auch bald das Baltikum. Der Amerikaner Mittelamerika und Grönland und China wird nach Taiwan nicht stoppen. Da sehe ich ganz Asien in Gefahr. Japan und die Philippinen ganz vorne weg. China wird sich über Russland finanzieren, wenn deren Wirtschaft zusammen bricht und China dann einen weiteren großen Absatzmarkt haben wird. Dann wird es heißen China first. Die Amerikaner werden sich bis dahin soweit isoliert haben, dass sie durch innere Querelen ihre Bedeutung in der weltlichen Rangordnung verlieren werden. Wenn dann noch eine absehbare Naturkatastrophe kommt (entweder Yellowstone oder the big one im Andreasgraben), dann ist der Drops gelutscht.
Welche Rolle soll da also Europa spielen? Deutschland wird mit Sicherheit nicht vorne mitspielen, da wir uns von Bedenkenträgern führen lassen und in unserer Bürokratie ersticken werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht die einzige Alternative zum Stiefellecker. Wir können auch weiterhin für eine regelbasierte Weltordnung einstehen ohne militärische Übermacht. Da würden sich auch weltweit Verbündete finden, nur müsste man der USA mal deutlich machen, dass sie sich als solcher disqualifiziert haben. Letztendlich würde so eine Haltung auch die Trump-Gegner innerhalb der USA stärken und vielleicht dazu beitragen, dass die USA vom neuen Imperialismus demnächst (nach Trump) wieder Abstand nimmt.

Trump möchte ja mit dem Vorschlaghammer amerikanische Produkte vermarkten.
Getreu dem Motto: Amerika first.
Aber… wer will schon einen Ford Bronco oder einen F 150 Truck kaufen, den man kaum in eine deutsche Parklücke bekommt? Vom Spritverbrauch und der mangelhaften Verarbeitung mal abgesehen…
Ich denke, die USA werden die selbe ENtwicklung nehmen, wie die Briten Ende der 70er… keiner will ihre Produkte mehr kaufen, weil zu schlecht.
Und der deutsche Markt wird nur noch über TEMU, Alibaba und Amazon beliefert. Der deutsche Einzelhandel wird zusammenbrechen, die Innenstädte zu Geisterstrassen mit Dönerläden verkommen. Von der Kaufkraft werden wir uns nur noch chinesische Produkte leisten können. Wer also sollte uns auf der Weltbühne noch ernst nehmen? Wenn der Amerikaner uns nicht über militärische Stärke zum Stiefellecker degradiert, werden uns spätestens die Chinesen den Kotau lehren.
Scholz und Merz haben die entscheidenden Fehler im Umgang mit Trump gemacht. Anstatt ihm klare Kante von Anfang an zu zeigen, sind sie ihm wie die Lemmlinge zu Kreuze gekrochen. Gleiches gilt für Putin… der hat das Wort Atom noch nicht fertig ausgesprochen, sind die deutschen Politiker in die Schockstarre gefallen.
Wir haben uns als Polit-Clowns geoutet. Wer will uns da noch als mögliches „Gegengewicht“ ernst nehmen?

wer?
Kanada, Australien, vielleicht Japan.
Wer noch?
Das sind dann ein paar 100 Mio. Menschen, bestenfalls.
Ohne militärische Macht, wirtschaftlich deutlich schwächer als USA oder China.
Wen sollen die beeindrucken? und womit?

das würde Trump natürlich ins Mark treffen :slight_smile:
Glaubst Du ernsthaft immer noch daran, dass irgendjemand was auf Völker- oder Menschenrechte oder moralische Argumente gibt?? Trump, Putin und Xi sind die völlig egal.
Bitte aufwachen.

Du meinst, die brauchen ausgerechnet die Deutschen dazu?

Das alles halte ich alles für völlig unrealistisch.
Die USA würden uns digital und militärisch endgültig kaltstellen
Das wäre politischer, wirtschaftlicher und militärischer Selbstmord.
Nein, wir werden ein wenig Stiefellecken müssen.
Ich hoffe Merz kriegt das hin, so ekelhaft es ist.
Ich habe keine Lust, Europa auf dem Altar moralischer Überheblichkeit zu opfern.
Und ansonsten können wir nur auf eventuelle Wahlen in den USA warten und hoffen.

Siehe auch

können wir dort weitermachen statt doppelt zu diskutieren?

1 „Gefällt mir“

nein, das hat viel früher angefangen und war vielleicht auch unvermeidbar.
Trump interessiert sich einen Dreck für die Meinung von Olaf Scholz oder einem anderen EU-Kaspar, der keine große Armee und keine Atomwaffen hat.

Wir hätten die EU seit den 70er Jahren auch mitlitärisch aufbauen müssen.
Wenn die EU heute 2 Mio. Soldaten und 3000 Atomsprengköpfe hätte, würden wir völlig anders mit den USA und Russland reden.
Der Ukraine-Krieg wäre schon lange beendet und von der Übernahme Grönlands wäre keine Rede. Vermutlich würden sogar die USA begreifen, dass eine NATO mit einer solchen EU eine Lebensversicherung ist.

Aber das ging alles nicht, und wir Deutsche waren aus historischen Gründen die letzten, die das fordern konnten.
Außerdem haben wir uns seit 1945 jede Art der Aggression systematisch aberzogen, eine Militarisierung hätte die Bevölkerung nicht mitgemacht. Nicht mal heute ist das Ausmaß unserer Schwäche und der Bedrohung bei jedem angekommen.
Wenn man sich zB die oben verlinkte Forderungsliste der Gruenen Altermativen durchliest, fragt man sich, in welcher Welt die leben.
Unsere heutige Schwäche ist insofern die späte Folge des 2. WK.

1 „Gefällt mir“

deswegen habt ihr ja hier im Forum einen amerikanischen T-Rex und Erklärbär, der euch die militärische Lage unverblümt auf den Tisch wirft… :cowboy_hat_face:

4 „Gefällt mir“

der sollte Pflicht für jedes Online-Forum sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen zukünftig bei Otto, Konrad, MediaMarkt, lidl, Aldi, Klingel, Zalando oder einem anderen deutschen Händler bestellen oder einfach mal wieder in einen Laden gehen.

1 „Gefällt mir“

Das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich verstehe die Liste so, dass einfach die Doppelmoral verdeutlicht werden soll.

Dumm ist doch, wer nicht erkannt hat, dass das ausnahmsweise Ernstnehmen des Völkerrechts der Ukraine durch unsere Bundesregierung ein Vorwand war, um an der Seite der USA Russland zu schwächen.

1 „Gefällt mir“