Hier im Forum ist die Frage gestellt worden, wer sich mit Liquid Democray auskennt.
Ich habe damals bei den Piraten eine AG Liquid Democray geleitet und eine Menge Erfahrungen gesammelt. Es gab damals auch jemand der sehr gute Analysen über das Systemverhalten gemacht hat.
Ich biete also an in einem Video-Call mal zu berichten und Fragen zu beantworten.
Wer gern teilnehmen möchte, setzt ein Herz an diesen Beitrag.
Außerdem wäre es nett, wenn sich jemand findet der den Termin abstimmt. Freiwillige?
Hallo @sonntabu ich war Mitglied der Arbeitsgruppe Liquid Democracy und weis eine Menge über das Tool. Wenn du willst können wir mal einen Videocall aufsetzen und ich berichte.
Hallo nochmal und sorry für die späte Rückmeldung:
@videocall: geht vor mir aus eigentlich jeden Tag Mo - Do von 19:00 bis 22:00 Uhr, an diesem WE nicht, kommendes WE Samstag (20.8.) evtl, So (21.8.) nicht.
Wie sieht’s bei euch aus?
Gegen Doodle gibt es ja offenbar Vorbehalte und die grüne „Termite“ funktioniert bei mir nicht - ich kann mich seitdem es die neue 2-Faktor-Authentifizierung gibt in das gesamte Grüne Netz nicht mehr einloggen (hin und wieder funktioniert es zwar erstaunlicherweise doch, aber man kann sich absolut nicht mehr darauf verlassen und ich wüsste auch nicht, wen man fragen kann, aber das Thema hatten wir ja schon…)
Ich werde nicht dabei sein können. Was ist der Fazit?
Der Eindruck den ich habe ist dass der Ruf dieses Tool wegen der Piraten ziemlich ruiniert ist und die Qualität und der Wert extrem hoch sein müssen um die Nutzung selbst zu überwiegen (was sie angeblich nicht sind).
Die Piraten hatten ihre speziellen Probleme mit dem Tool. Die Pro- und Contra-Punkte würde ich aber lieber vortragen. Ich bin nach wie vor überzeugt, das man aus diesem Ansatz etwas machen könnte.