Angesichts der aktuellen Wahlumfragen in Thüringen und Sachsen muss man sich schon die Frage stellen ob die Grünen den Osten aufgeben oder besser gesagt als verloren geben.
Für mich macht es den Eindruck als würden die Grünen die Umfragewerte im Osten komplett ignorieren.
Aber vielleicht ist es ja der Plan die AFD mal im Osten regieren zu lassen dass sie richtig auf die Schnauze fallen ist das wirklich so? Was weiß ich schon.
bei der ganzen Diskussion um die Subventionen für den Agrardiesel, hätte ein Lokalpolitiker sehr schlechte Karten, die Bundespolitik zu verkaufen.
Es fehlt an der Präsenz in der Basis.
So wie unser Luca die AfD in Gartz „überholt“ hat und dennoch Umweltschutz und Klima vor Ort „verkaufen“ kann, weil er sich als Teil der Bevölkerung sieht.
Ein Abgeordneter erscheint oft wie ein Wesen aus dem anderen Universum.
Örtliche Präsenz lebt und stirbt mit den Leuten vor Ort…
Ich denke, das Hauptproblem ist, daß die Bundespolitik teilweise eine realitiätsferne Politik macht. Speziell beim Thema Migration, das im Osten besonders schlecht ankommt.
Ansonsten halte ich es für falsch bei der AfD mit der Nazikeule zu kommen. Nazis haben Juden vergast, Schwule in KZs gesteckt und Euthanasie betrieben. Da ist die AfD selbst mit Remigration noch weit weg davon.
Sich hier sprachlich auf AfD-Niveau zu begeben halte ich für kontraproduktiv und bringt der AfD aus meiner Sicht Wähler.
Es geht hier nicht um Sympathie sondern um Inhalte und das entkräftigen von Lügen über die Partei.
Und darüber habe ich mehr als genug hier im Forum bereits geschrieben.
Aber vielleicht ist ja genau dass das Problem alle Welt erzählt euch was anderes gemacht werden müsste und am Anschluss fragt ihr - und was können wir anders machen - begreifst du das Problem?
Ich denke mal in diesem Satz steckt eine ganze Menge Potential.
Ein Lokalpolitiker: eine lokale Präsenz ja vielleicht sie muss nicht mehr dauerhaft sein aber oft genug und überzeugend genug und das ist das Problem und da kämen wir bei dem Verkaufen der Bundespolitik an denn die kriegt man einfach nicht vermittelt.
Ja und ich weiß nicht wie lang ich davon rede Kampagne Kampagne Kampagne davon sehe ich aber nichts und die muss doch nicht einmal die Grünen bezahlen das kann von Bundeseben alles initiiert werden bezahlt werden durchgeführt werden es muss nur angestoßen werden warum schafft das in Deutschland die Grüne Partei nicht?
Im Osten werden nicht mehr Lügen über die Grünen verbreitet als im Westen.
Das Problem ist aus meiner Sicht mehr die aktuelle grüne Bundespolitik, von der ich mich zu großen Teilen distanziere. Das schafft dann mehr Glaubwürdigkeit. Ich weiß bloß noch nicht, ob ich nächstes Jahr für den Bundestagswahlkampf noch Sprecherin sein möchte. Das hängt davon ab, wie bis dahin die grüne Bundespolitik läuft.
Für den kommenden Bundesparteitag plane ich zwei Anträge und bin gespannt, wie die aufgenommen werden.
Im Osten herrscht nicht mehr Leichtgläubigkeit als im Westen, eher im Gegenteil. Die meisten Leute im Osten sind mit Ost- und Westfernsehen gleichzeitig aufgewachsen. So haben sie schon von klein auf gelernt, unterschiedliche Perspektiven zu sehen. Das fehlt vielen Leuten im Westen.
Du weißt sicherlich dass ich vorher bei DIB war und ich verbinde Parteimitgliedschaft nicht unbedingt mit politischer Arbeit.
Die Partei hat über 130.000 Mitglieder doch ein minimaler Bruchteil nur macht davon auch tatsächlich Politik.
Das weiß ich alles, ist aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage. Wenn du möchtest, nehme ich dich gern auf in unseren KV. Du brauchst nur einen Aufnahmeantrag zu stellen.
Sag mir mal so der Westen glaubt größtenteils dass alle Sachsen Nazis sind da gebe ich dir vielleicht recht aber die Ossis lassen sich viel zu sehr von Ostpropaganda aus Putins Hand verleiten.
Und seit einigen Wochen wissen wir dass das gleichzusetzen ist mit Propaganda von AFD und Co.
Ernsthaft so naiv kannst du nicht sein ich gebe dir mal einen Tipp, ach nein diesen Tipp habe ich ja schon mehrfach hier im Forum gegeben verdammt, aber ich gebe ihn dir trotzdem noch einmal schau dir den Kanal von Vermietertagebuch an auf YouTube.
Das ist nur ein Vorgeschmack davon gibt es noch ganz viel mehr.