Manchmal sind Menschen richtig nett und hilfsbereit

Es war wieder heiß heute, und ich musste in die Stadt. Mittelalterliche Gassen, die Hitze speichern. Und dann zum Bus rennen.

Da hat der Kreislauf gestreikt, Schwindel, Übelkeit. Ich habs noch in den Bus geschafft, dann habe ich noch geflüstert, ich brauche Hilfe. Und andere haben sich gekümmert: Wasser, Hilfe beim Durchatmen und die Augen geöffnet halten. Das hat mich vor der Notfallstation bewahrt.

Eine ältere Frau, eine Junge mit einem Baby, ein voll tätowierter Mann: Leute helfen bereitwillig.

Ich finde, das sollte nicht vergessen werden.

Vielleicht habt ihr ja auch Geschichten :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

na klar die große Mehrheit der Leute ist hilfsbereit!
ich bin Anfang des Jahres nach einer OP ein paar Wochen mit einer Krücke rumgerannt, sehr mühselig.
Aber plötzlich fragen mich dann die Leute im Supermarkt, ob sie mir mit dem Einkaufswagen helfen können, sie halten mir die Tür auf oder weisen mich auf ein Hindernis am Boden hin.
Und beim Wertstoffhof nimmt mir ein Mitarbeiter die Kiste mit dem Abfall ab und wirft das Zeug für mich in den Container.

3 „Gefällt mir“

Das ist erstmal eine Beobachtung, die ich uneingeschränkt teile (wie immer, da ich kein Soziologe bin, beschränkt auf den von mir einsehbaren unmittelbaren Sozialkreis).

Ich bin sogar davon überzeugt, dass die Hilfsbereitschaft zunehmen wird, wenn die Lage schwieriger wird.

So war unsere Eigentümerversammlung vor allem in ersten den Zeiten, wo es darum ging, die baulichen Unzulänglichkeiten (auch Baumangel genannt) in den Griff zu bekommen, das gegenseitige Helfen sehr ausgeprägt - ich habe inzwischen gefühlt wohl die Hälfte aller Innenventilatoren repariert, die alle mit einem zu kleinen Kondensator ausgestatte waren - das Löten und der neue Kondensator kosten 15 Ct - eine neue Platine 50 € oder gar der Einbau mit einem Techniker 150€). Umgekehrt hat mir ein Nachbar geholfen, als ich irgendwann das Problem hatte, dass der Knick in einer meiner Leerrohre zu eng war, und kein weiteres Kabel durchpasste, dies mit seinem Fachwissen doch hinzubekommen.

3 „Gefällt mir“