Mannheim, die Hitze und die Steingärten

Mannheim verbrutzelt und angeblich ist es eine „Kultur“, die Vorgärten zu schwarzen Steinwüsten zu machen.
Was meint ihr: Kommt endlich nicht nur das Verbot sondern auch die Durchsetzung desselben?

2 „Gefällt mir“

Hatten wir Diskussion nicht schon mal? Bis zum Erbrechen?

Mit Biodiversität und dass es angeblich nichts ausmacht, die Gärten zu pflastern.
Hier geht es um Temperaturen.

Es ging um die Vorgärten.

Da Mannheim in BW liegt geht es wohl nur um die Durchsetzung des Verbots. Wie immer sollte vor allem wichtig sein, dass die Leute kapieren, was sie da machen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Und dass es für dich nur Promille sind und in Bezug auf Biodiversität irrelevant.
Aber das ist falsch und hier geht’s um Temperaturen.

Ein Promille bleibt ein Promille.

Ja. Und ein Irrtum bleibt ein Irrtum.

Ein Hektar Vorgarten ist als Saumbiotop stets artenreicher als ein Hektar Maisacker.

buergerantrag-saumbiotope.pdf https://share.google/7x0ZCgXyck608Ib8r

Fast alles ist artenreicher als ein Hektar Maisacker, sogar mein Badezimmer. Und das halte ich sehr sauber.

Wenn ihr über Hitze in der Stadt diskutieren möchtet, wären die verschiedenen Schwammstadt-Konzepte auch ein paar Worte wert.

Hier zum Beispiel die homepage der Stadt Siegburg, in der Schottergärten verboten sind.

„Schottergärten sind nach Bauordnung verboten, weil sie nicht nur das Artensterben befördern und die Umgebungstemperatur im Sommer auf bis zu 50 Grad hochtreiben. Die Flächen sollen außerdem als Versickerungsgebiet dienen und verhindern, das während heftiger Schauer und Gewitter die Keller volllaufen.“

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja, dass das keiner weiß und es auch nicht durchgesetzt werden kann.
Pinneberg ist Schwammstadt, angeblich, und baut sich einen gepflasterten riesig versiegelten Bahnhof.

https://www.pinneberg.de/Veröffentlichungen/Pressemitteilungen/Park-Ride-Parkplatz-An-der-Mühlen-ist-nun-nutzbar.php?object=tx,3471.5.1&ModID=7&FID=3471.7183.1&NavID=3471.229&La=1&kat=3471.349&sfkat=1

Ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen

1 „Gefällt mir“

Und natürlich die Gärten des Grauens

gut zu wissen, dass die in Schleswig Holstein verboten sind. Die Schottergärten werden in meiner Straße immer mehr in den letzten Jahren. Eigentümerwechsel von alte Oma mit Rosen im Vorgarten zu jungen Paaren. Allerdings wird in letzter Zeit häufiger gepflastert. Dagegen kann man wohl nix machen.

1 „Gefällt mir“

Pinneberg. Neuer Bahnhof

1 „Gefällt mir“

Vermutlich nicht Mannheim?

Vermutlich.

Spannend