Meinungsbild: ESC Israel

Sollte eurer Meinung Israel beim ESC teilnehmen?
Habt ihr Interesse darüber zu sprechen?

Der ESC gilt zwar als Politikum, ist doch sicherlich für viele eine Herzenssache.
Daher schlage ich vor hier mehr auf Teeküchen Niveau zu diskutieren.

Anstoß ist die Zulassung Israels zum ESC, die zuerst verwehrt wurde. Nun aber ist Israel sicher dabei.

Problem das die EBU sah war der Text des ersten Songs „October Rain“, er galt als zu politisch. Der zweite Song „Hurricane“ war wohl auch nicht ganz frei davon. Erst mit geänderten Text wurde Israel nun zugelassen.

Für mich war das Thema erst nicht ganz so wichtig. Zwar hatte ich mal den Text angesehen, fand ihn eigentlich unproblematisch. Vielleicht wurde da mehr gesehen als da war

Ganz außer Acht gelassen hatte ich bis dahin wer Isreal vertreten solle. Denn ich ging davon aus „kenne ich bestimmt nicht“.
Irrtum kenn ich doch. Daher bin ich hier voreingenommen weil es eine Herzenssache ist.

Eden Golan vertritt Israel, ich hatte sie bisher Russland zugeordnet. Warum?
Sie ist einen Teil ihres Lebens dort aufgewachsen. Geboren aber in Israel wusste ich bisher nicht.

Daher ist sie wie auch ihr Name Golan ein Politikum. Für mich fügen sich so einige Dinge zusammen.

Sie trat schon bei einigen ESC und Junior ESC Vorentscheiden an. Was auch zeigt wie Menschen vor allem im Osten zum ESC finden.
Die Eltern sind entweder Diplomaten oder Lobbyisten, was auf Eden zutrifft keine Ahnung. Im Fall eine Slovenin waren die Eltern Diplomaten.

Na habt ihr schon Hintergedanken zu Deutschlands Rolle?

Eden trat für mich zum ersten Mal in Erscheinung als sie in Russland beim Junior ESC Vorentscheid antrat. Für mich ein guter ehrlicher typisch Russischer Beitrag (t.a.t.u Stil). Als Jüdin (wusste ich damals nicht) in Russland hatte sie nie eine Chance. (Achtung Vorurteil)

Okay Thema sind die Texte…

October Rain:

Writers of the history
Stand with me
Look into my eyes and see
People go away but never say goodbye

Someone stole the moon tonight
Took my light
Everything is black and white
Who’s the fool who told you
Boys don’t cry

Hours and hours and flowers
Life is no game for the cowards
Why does time go wild
Every day I’m loosing my mind
Holding on in this mysterious ride

Dancing in the storm
We got nothing to hide
Take me home
And leave the world behind
And I promise you that never again
I’m still wet from this october rain
October Rain

Living in a fantasy
Ecstasy
Everything’s meant to be
We shall pass but love will never die

Hours and hours and flowers
Life is no game for the cowards
Why does time go wild
Every day I’m loosing my mind
Holding on in this mysterious ride

Dancing in the storm
We got nothing to hide
Take me home
And leave the world behind
And I promise you that never again
I’m still wet from this october rain
October Rain
October Rain

לא נשאר אוויר לנשום
אין מקום
אין אותי מיום ליום
כולם ילדים טובים אחד אחד

(There’s no air left to breathe
There’s no space
I’m gone day by day
Everyone is good kids one by one)

Wer den Songtext zu Hurricane findet bitte posten.

Eden hat meine Stimme sicher, wobei meine Stimme Eden gilt weniger Israel.

Ganz unpolitisch: Ich ESC steht doch für Eurovision Song Contest oder?

Ich habe nie verstanden, warum da Israel dabei ist?

Das nur unpolitische Songs zugelassen werden war mir neu. Wundert mich aber nicht.

Ja und Australien ist ja auch sehr oft dabei.

In einem Artikel habe ich auch gelesen dass diese Regel eigentlich gar nicht so starr ist allein war schon genügend Beiträge dabei waren die in einer gewissen Weise politisch waren angefangen mit „ein bisschen Frieden“

1 „Gefällt mir“

Nehme an, weil Israel ja sonst nirgends mitmachen darf.

Armenien und Aserbaidschan sind z. B. auch dabei. Würde ich auch nicht unbedingt zu Europa zählen.

1 „Gefällt mir“

Hier der Israelise Beitrag

Aktuelle Nachrichten

Protest darf nicht das Leben einer Künstlerin gefährden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht weil die meisten Israelis europäische Wurzeln haben?

Schade, schöner Text. Habe noch nie beim ESC mitgestimmt, aber dieses Mal geht meine Stimme an Israel, egal was sie singt.

Sehr schöne Stimme (und Frau).

1 „Gefällt mir“

Hat jetzt nichts mit Israel zu tun, aber der Song aus der Ukraine ist auch nicht schlecht:

Songtext:

Jere-jere-jerelo macht sich auf den Weg

Egal was passiert, die Welt ruht auf ihren Schultern

Mani-mani-Manivtsi – kurvenreich, felsig

Aber wissen Sie, Ihr eigenes Glück liegt in Ihrer Hand

Komm schon, Baby, brenne

Ich bin nicht heilig, ich lebe

Mutter Teresa und die Jungfrau Maria sind bei uns

Barfuß, wie auf einer Klinge, ging er über den Boden

Bei uns Mama Teresa, Diva Maria

Alle Diven wurden als Menschen geboren

Schon in jungen Jahren suchten wir nach einem Weg

Aber das Leben ist wie eine Schleife für diejenigen, die fallen

Ein kleines Mädchen liegt noch immer auf seinen Schultern

Trägt den Eimer aus Schmerz und sieht, dass es einen Fehler gibt

Nicht wieder so, es ist zu weich

Kleidung auf den Knochen, nackt oder unter dem Scheitel

Wo ist dein Kind

Was ist dein Leben

Doch die Jahre vergehen wie im Flug, und dann ist es bald vorbei

Und lassen Sie jemanden wollen, dass wir brechen

Lass dich nicht bis zum Ellbogen, sondern bis zum Finger aufladen

Und lassen Sie jemanden Hass und Neid hinter einem Lächeln verbergen

Wenn du Wut statt Freundlichkeit und Liebe in dein Herz lässt

Aber es gibt Heilige im Himmel, deren Füße diese Erde gesehen haben

Wissen Sie, Ihr dorniger Weg ist nicht umsonst

Und lass es sehr gruselig und dunkel und manchmal nicht einfach sein

Aber deine Vorfahren werden dir immer vom Himmel aus folgen

Ehrlich gesagt, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

1 „Gefällt mir“

Der ESC ist eine Veranstaltung der Europäischen Rundfunkunion, deren Mitglied Israel seit 1957 ist. Insofern finde ich die Teilnehme am Songcontest auch nicht befremdlich. Was mich eher stört ist die politische Färbung des Wettbewerbs, die gefühlt jedes Jahr stärker wird. Man könnte sich mittlerweile auch einfach den ganzen Musikquatsch sparen und einfach nur einmal jährlich sein Lieblingsland wählen (oder man geht einfach zur Europawahl).

3 „Gefällt mir“

Du kannst ihn dir gerne sparen, Millionen Menschen lieben den ESC. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich freue mich, wenn die Anderen sich freuen.

1 „Gefällt mir“

wegen der Musik, oder wegen der Länderwahl? Die Kommentare auch in diesem Thread geben da eine recht eindeutige Tendenz

Was erwartest du in einem politischen Thread mit der Überschrift „Meinungsbild ESC Israel“. Das ist sicher nicht repräsentativ.

Das mit der Länderwahl sehe ich ein bißchen wie beim Fussball. Da hat man auch Länder, die man favorisiert.

Und im übrigen sind wir nicht Richter über die Motive der Menschen, die da mitmachen. Das ist deren Sache.

Besser Nationen kämpfen mit Musik oder Sport gegeneinander, als mit Waffen.

3 „Gefällt mir“

Deswegen würde ich diesmal darauf Wetten, daß die Ukraine ganz vorne liegen wird. :slight_smile:

Ok, wieder was gelernt. Wikipedia sagt:

Vorgänger der EBU war der Weltrundfunkverein (Internationale Rundfunkunion; englisch: International Broadcasting Union, IBU; französisch: Union Internationale de Radiophonie, UIR) mit Sitz in Genf und technischem Büro in Brüssel (1925–50).

Die Europäische Rundfunkunion wurde am 12. Februar 1950 auf einer Konferenz im britischen Torquay mit dem Ziel gegründet, ein Netzwerk zum Austausch von Nachrichtenfilmen aufzubauen. Des Weiteren soll die EBU technische Entwicklungen im Radio- und Fernsehbereich vorantreiben und standardisieren. Gründungsmitglieder waren 23 Rundfunkanstalten aus Europa und dem Mittelmeerraum.

D.h. nur der Name enthält „europäisch“, das hat aber eigentlich nix mit Europa zu tun.

LOL du hast ja gesehen wer bei mir im ersten Halbfinale Nummer eins war.

Wie sich herausgestellt hat liegt die politische Färbung eindeutig bei den Jurys denn schon beim letzten Junior ESC hat sich gezeigt dass das Publikum selber gar nicht so sehr darauf guckt welche Länder da teilnehmen sondern tatsächlich beim Künstler sind. Und interessanterweise gab es nun beim ESC beim ersten Halbfinale keine Jurys.

Eindeutig Ja

Das kann schon passieren aber sie sind dennoch schon ganz gut

2 „Gefällt mir“

Israel hat meine Simme bekommen, obwohl ich die ganze Zeit Holstein Kiel gegen Düsseldorf geguckt habe- Lokalpatriotismus geht vor!

1 „Gefällt mir“

mich nervt, dass zunehmend alles politisch aufgeladen und dann bestreikt, sabotiert und bekämpft wird. Uni-Vorträge über Antisemitismus, Wahlplakate kleben, Liedchen singen, Autofahren, Vorträge über die Existenz zweier biolog. Geschlechter, Ausbau eine Autofabrik in Brandenburg, Betreiben eines Kohletagebaus - alles mittlerweile gefährlich bzw. von irgendwelchen Splittergruppen aggressiv bekämpft. Und immer rückt die Polizei an, wird tagelang berichtet, diskutiert, festgenommen, verurteilt usw usw. Und die wichtigen Dinge bleiben liegen.
Ob dieser Holländer nun irgendjemand angegriffen hat, ist das wichtig? Er soll singen, und wenn er gut singt, kriegt er Punkte, wenn nicht, dann nicht. Aber es geht mittlerweile kaum mehr um die eigentliche Sache oder Aufgabe, sondern vorwiegend um Haltungsnoten, Signale, Zeichen für oder gegen irgendwas. Wie Du singst, ist egal, Hauptsache Du kommst aus dem richtigen Land. Was ist das für eine beschissene Art und Weise, einen MUSIK-Wettbewerb anzugehen?

1 „Gefällt mir“

Jahrelang dachten wir in Deutschland wir brauchen Jurys brauchen Profis um unser Dilemma zu überwinden und nun stellt sich heraus dass genau die das Problem sind.

Für das Publikum allein gesehen hat Israel gewonnen.

In Deutschland beim Televoting ist Israel auf Platz 1.

1 „Gefällt mir“