Merz und die CDU sind unsere strategischen Verbündeten

“Sie hätten zusammen 38%” sagt die 3.Klasse aus der Grundschule.

1 „Gefällt mir“

Tja, dass Problem ist halt auch, die Union hat so einiges noch nicht begriffen:

Im Jahr 1930 wollten preußische Beamte die NSDAP verbieten. Aber die Regierung lehnte dies ab, da sie die Nazis lieber politisch entgegenstellen wollten.

Tja, und wie sieht es heute aus?

Die Umfragewerte haben sich bei der Union inzwischen halbiert, obwohl sie sich inzwischen sogar populistisch und teilweise dem AfD-Programm angepasst haben, zumindest Merz und Co.

Mit dem Blick auf die jetzige Spitze der Union ist es garantiert auch fragwürdig, ob da insgesamt auch die komplette Zustimmung derer Parteimitglieder erfolgt.

Da gibt es jetzt ein Bundeskanzler der 2. Wahl, der ständig die arbeitende Bevölkerung beleidigt und herabwürdigt.

Das einzige Ziel der Union ist, dass es der Wirtschaft gut geht und dabei ist denen das arbeitende Volk egal.

Natürlich bräuchten wir vielleicht auch strategisch die Union, aber diese hat sich leider selbst völlig abgekehrt.

Statement von Katharina Dröge zu einem Jahr Bundesregierung:

Wie soll man da auf einem gemeinsamen Weg finden?

Reißt euch zusammen und regiert!“, sagt Britta Haßelmann bei „Maischberger“ in Richtung Bundesregierung. Es ist kein Ruf nach Neuwahlen, im Gegenteil: Die Grünen-Fraktionsvorsitzende sagt ausdrücklich, als Demokratin könne man sich „kein Chaos wünschen“. Aber ihr Satz beschreibt ziemlich genau, worum es an diesem Abend geht: eine Koalition, die liefern will, aber schon beim Erklären ihrer Politik unter Druck gerät.

Wenn Katharina Dröge die Führungsschwäche der CDU kritisiert, hat sie aber offensichtlich auch nicht bedacht, dass die CDU nur deshalb so herum eiert, weil sie weiter mit der SPD zusammen regieren will, und nicht mit der AFD.

Mich musst Du da nicht allzu sehr überzeugen - es könnte allerdings sein, dass der Satz von Merz (auch wenn ich ihn gar nicht richtig finde) bezüglich einem Jahr kleiner/großer Koalition (“es muss sich mehr Union als Handschrift in den Ergebnissen finden“) auch und erst Recht in einer Schwarz-Grünen Koalition zum Problem wird - auch nicht zwingend wegen einer mangelnden Grünen Kompromissbereitschaft, sondern weil die Kompromiss-Ergebnisse der Union (“wir wollen die Werte der AfD halbieren”) dafür zu wenig blau sind… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du meinst …, zumindest vermutlich noch.

Aber das “Herumeiern" der SPD in die Schuhe zu schieben, geht auch nicht.

Früher hat sich die SPD wenigstens noch für soziale Gerechtigkeit eingesetzt, was ich bei der Union schon immer vermisst habe.

Wie lange wird diese Koalition noch halten?

Dann geht es um die Regierungsmacht und Posten.

Wie wird es dann aussehen?

Konservatives und nationales Denken stehen sich vielleicht näher.

Auf einer sehr abstrakten Ebene (die ich in der Form nicht wirklich “richtig” finde) har sich die Union sich schon für “soziale Gerechtigkeit” eingesetzt (im Sinne von: “Wenn alle eine sinnvolle Tätigkeit haben, mit denen sich sich einen guten Lebrsstandard leisten können, ist das sozial gerecht und gut - auch wenn es dabei “Gewinner” gibt, die mehr gewinnen als der Durchschnitt”.

Das hat so auch lange - selbst unter unionsgeführten Regierungen - funktioniert.

Es war also immer schon so, das der Konzerchef deutlich überproportional wenn nicht gar astronomisch mehr verdient hat als die Reinigungskraft. Das hat die Reinigungskräfte aber so lange nicht gestört, so lange sie sich ebenfalls ein Auto und eine Urlaubsreise (etwas plakativ formuliert) leisten konnten.

Ich finde deswegen die gesellschaftliche Teilhabe viel wichtiger als die “soziale Gerechtigkeit”.

Trotzdem - und da gebe ich DIr durchaus recht - hat die Union sich gerade davon verabschiedet.

Nein, das passiert, wenn die jeweiligen Konzepte nicht miteinander harmonieren und sich gegenseitig blockieren.

Bis die AFD die absolute Mehrheit hat.

Frau Reiche mal wieder!

„In die Steinzeit zurück“: Katherina Reiche streicht Daten aus Jahreswirtschaftsbericht

Der Jahreswirtschaftsbericht 2026 verzichtet auf ökologische Kennzahlen. Fachleute werfen der Regierung einen Rückschritt vor.

*Alle starren auf Wachstumszahlen, gerade jetzt, da Iran-Krieg, US-Zölle und Innovationsschwäche etwa in der Autoindustrie die Sorge vor einer Rezension schüren. Doch eigentlich weiß jeder, dass der Blick alleine auf das Bruttoinlandsprodukt nicht ausreicht, um den Wohlstand der Menschen umfassend zu messen. In den letzten Jahren hatte das Bundeswirtschaftsministerium daher ergänzende Indikatoren in den Jahreswirtschaftsbericht aufgenommen, nämlich Daten zu Klima, Biodiversität, Bildung sowie sozialer und finanzieller Ungleichheit. Im jüngsten, von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) vorgelegten Bericht für 2026 allerdings wurde diese Ergänzung wieder gestrichen. Mehrere Fachleute haben dies in Stellungnahmen nun heftig kritisiert.

na, immerhin hast Du es geschafft, zwei Zahlen zu addieren und bist als einzige halbwegs auf das Thema eingegangen, nämlich die Zahlen.
Grüne und CDU müssen das demokratische System der BRD retten, aber nicht alleine, sondern mit der SPD. Grüne und CDU habe ich genannt, weil es für beide eine mentale Hürde ist, miteinander zu koalieren, und weil die SPD gestaltungsunfähig ist.
In der 3. Klasse muss man das nicht verstehen, in Deinem Alter habe ich es aber erwartet - zu Unrecht, wie sich herausstellt.

xxxxxxxxxxx
Zum Thema: es geht hier um reine Mathematik.
Ob Merz oder Reiche oder Söder Deppen sind, spielt nahezu keine Rolle.
Besser als die AfD-Vertreter sind sie allemal.
Die Unfähigkeit, der simplen Zahlenlogik ins Auge zu sehen, ist peinlich.
Es hilft nicht, immer wieder die üblichen Negativurteile über die CDU abzuspulen, ohne eine Lösung zu bieten oder meine Fragen zu beantworten (oder das auch nur zu versuchen).

Trotzdem brauchst du die SPD nach deiner Rechnung auch.

Oder stattdessen DIE LINKE, wenn sie noch ein bisschen zulegt.
Da kommt dann aber bei dir die emotionale Blockade.
In Schwerin hatten LINKE und CDU viele Jahre lang eine inoffizielle Koalition.

nein. Wenn nur so eine AfD-Regierung im Bund vermieden werden kann, dann gerne auch mit der Linken.
Hier geht es nicht um Gefühle, das ist der Ernstfall.
Das Ergebnis zählt.
Ich finde die meisten Positionen der Linken strunzdumm, aber ich würde es mit ihnen versuchen.
Das gleiche erwarte ich von allen anderen, wenn es um die CDU geht.

Du hast Dich erneut um die Beantwortung meiner Frage gedrückt:

Mir war gar nicht klar, dass du mich gefragt hattest.

Ich hatte schon weiter oben vor Monaten geschrieben, dass ich auch mit der CDU zusammen regieren würde.

Deutschlandtrend zu den Umfragewerten der Regierung:

Immerhin wollen 73 % der Gefragten, also die Mehrheit, keine rechtsnationale und -radikale Partei wählen und die Grünen haben sogar die drittgrößten Werte.

Also, #wirsindmehr!

Das Vertrauen in die jetzige Regierung, genau wie vor der Ampelregierung, ist anscheinend mal wieder zerstört.

Das macht es auch nicht besser:

Entlastungsprämie: Bundesrat stimmt Entlastungsprämie nicht zu

Bis zu 1.000 Euro als steuerfreie Prämie? Klingt gut für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wird aber erst mal nicht kommen. Der Bundesrat senkt den Daumen.

War wohl nix!

Der ehemalige Pressesprecher der AfD Lüth sagte mal:

„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Das ist natürlich scheiße, auch für unsere Kinder. (…) Aber wahrscheinlich erhält uns das.“

Auch die NSDAP bekam damals aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit einen hohen Zuspruch.

Aber dann …..

PS. ZDF-Politikbarometer:

So - theoretisch - richtig ich das finde - was bleibt ist dann ein Gezänk, weil eine so gesellschaftsüberspannende Kompromissbereitschaft entweder nicht vorhanden ist oder gar keinen zufrieden stellt - das Ergebnis ist in beiden Fällen ein andauernder Anstieg der AfD - Der so konstruierte Ernstfall wird also zu einem Ergebnis in Deinem Sinne führen…

Bei der Partei DIE LINKE gibt es (zumindest in Ostdeutschland) traditionell kein Gezänk, sondern eine klare Hierachie. Bei der CDU genau so. Wenn sich die Bosse geeinigt haben, spurt der Rest.
Das ist nicht so wie bei den Grünen oder bei der SPD :slightly_smiling_face:

Es ging mir bei der Aussage gar nicht um das innerparteiliche Gezänk - da hast Du recht, dass es da einen Unterscheid zwischen den verschiedenen Parteien gibt.

Es ging mir vielmehr um die Kompromissfindung zwischen den Parteien einer solchen Regierungskoalition. Selbst wenn das tatsächlich über alle Partein hinweg nur noch auf der “Boss”-Ebene hinter verschlossenen Türen entschieden würde, so würden die Bosse - nicht zuletzt, um ihre Positionen nicht zu gefährden (damit meine ich gar nicht mal die Posten, sondern gerade die Bedienung ihrer Klientel - egal, ob Wähler, Parteigänger oder Lobbyisten) - Kompromisse - wenn überhaupt - finden, die keinen zufrieden stellen würden. Das ist letztlich der Hintergrund, der hinter dem jüngst geäußerten Satz von Maerz steht, die Ergebnisse müssten künftig mehr “Unions-Handschrift” erkennen lassen. Das Problem an dieser Stelle ist einfach, dass bei aller Koalition die Parteien immer noch auch Konkurrenten bleiben.

Etwas anderes wäre es, wenn es eine sog. parteilose Expertenregierung gäbe, die nur aus Wissenschaftlern bestünde, die die Entscheidungen auf eben einer wissenschaftlichen Ebene träfen, und sämtliche Koalitionäre (Parteien und Bosse) dann diesen ”wissenschaftlichen Kompromissen” uneingeschränkt folgen würden.

Ich fürchte nur, so was wird es in Deutschland nicht geben.

Und selbst da würde sich die Frage stellen, od die Dinge, die dann als Ergebnis herauskäme, die Mehrheit der Deutschen (die nicht gerade aus primär wissenschaftlichen Gründen die ein oder andere Partei gewählt haben) damit tatsächlich zufrieden wäre :thinking:

Hat er das wirklich so gesagt? Hat er völlig versäumt, darauf zu achten, Hauptsache Kanzler?

”Der Kanzler rief die SPD zu Kompromissbereitschaft auf. „Kompromisse sind keine Einbahnstraße.“ Der CDU-Chef sagte weiter, dass in der bisherigen Regierungsarbeit die Handschrift der Union nicht deutlich genug sei. Er teile die Einschätzung, dass dies „der Union bisher noch nicht gut genug gelungen“ sei. „In dieser Koalition muss die Union vorkommen.“

https://rp-online.de/politik/deutschland/merz-fordert-mehr-union-handschrift-in-der-koalition_aid-147758859

1 „Gefällt mir“

Zitat daraus:
“sagte Merz am Sonntag in der ARD-Sendung „Caren Miosga“. In der Union wüchsen die Zweifel „an der Koalition, auch an der SPD“. Merz richtete zugleich einen Appell an die SPD-Chefs Bärbel Bas und Lars Klingbeil: „Ich sage beiden Parteivorsitzenden: Unterschätzt die Stimmung in der Union nicht, die wird unfreundlicher.”

Hat er nicht deren Telefonnummern und kann ihnen das bei Signal schreiben? Komisch, dass er das im Fernsehen macht.

das kann passieren, ja.
aber was ist deine schlussfolgerung daraus ? es gar nicht zu versuchen und die AfD regieren lassen? oder gar mit ihr regieren, aus CDU-Sicht?