Merz will die Ampel ablösen

Merz und Söder treibt die Machtgier weiter an und sie träumen von Neuwahlen gemeinsam mit den Europawahlen.

CDU-Chef Friedrich Merz setzt angesichts des Haushaltsstreits der Ampel-Koalition auf einen raschen Wechsel hin zu einer unionsgeführten Bundesregierung. Er und CSU-Chef Markus Söder seien sich «einig, dass wir so schnell wie möglich diese Regierung ablösen wollen», sagte der Vorsitzende der größten Oppositionsfraktion im Bundestag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Falls die Ampel scheitere, komme dafür eine vorgezogene Bundestagswahl am 9. Juni in Betracht, dem Tag der Europawahl.

Der Weg zu einer vorgezogenen Neuwahl ist jedoch kompliziert: Unter anderem müsste Kanzler Olaf Scholz (SPD) im Parlament die Vertrauensfrage stellen und verlieren. Das ist derzeit nicht absehbar.

Skeptisch äußerte sich Merz zum Vorstoß von Söder für eine neuerliche große Koalition. Es sei «ohnehin die Frage: Reicht das überhaupt rechnerisch noch mit einer sich weiter so marginalisierenden SPD für eine Koalition», sagte Merz. «Und ganz offen gestanden: Meine größte Sympathie hat das nicht.» Er ergänzte: «Die SPD ist mittlerweile bei 14 Prozent. Mit einer solchen Partei kann man keine große Koalition mehr bilden.» Zugleich betonte Merz: «Wir gehen sicher nicht mit einer Koalitionsaussage in die Wahl.» Die Union liegt derzeit in Umfragen zwischen 31 und 34 Prozent.

Darauf angesprochen, ob er angesichts seiner anhaltend scharfen Kritik an Kanzler Olaf Scholz (SPD) und den Sozialdemokraten eine Präferenz für die Grünen habe, antwortete Merz: «Es gibt im Augenblick eher vom menschlich-emotionalen eine gewisse Präferenz. Aber in der Sache sind die Unterschiede trotzdem sehr, sehr groß», ergänzte er. «Wenn die Grünen bei dieser Wirklichkeitsverleugnung bleiben, bei diesem Realitätsverlust bleiben, dann wird es sehr, sehr schwer.» Die Frage müsse aber nach der Wahl beurteilt werden.

Sieh an, um wieder an die Macht zu kommen, wären sie anscheinend sogar zu einer Koalition mit den Grünen bereit. :rofl:

Die Grünen, die angeblich an allem die Schuld tragen.

https://www.upday.com/de/merz-ampel-so-schnell-wie-moeglich-abloesen?utm_source=upday&utm_medium=referral

ich bin langsam soweit, dass ich sogar eine CDU-Regierung als die bessere Lösung im Vergleich zur Ampel akzeptieren könnte.
Gar nicht mal wegen der Grünen, sondern wegen SPD und FDP.
Die FDP blockiert grüne Politik.
Die SPD blockiert die dringend nötige Verteidigungspolitik betr. die Ukraine und den Wiederaufbau der Bundeswehr.
Die idiotische Pazifismusduseligkeit von Teilen der SPD sehe ich zunehmend als sicherheitspolitische Hauptgefahr für uns.
Wenn wir jetzt nicht aufrüsten und uns „kriegstauglich“ machen, kann uns das in ein paar Jahren Kopf und Kragen kosten.
Vor allem, wenn die Ukraine unterliegt und Putin dann den nächsten logischen Schritt Richtung Westen tut.
Das ganze Zeitenwende-Gerede bringt nix, wenn keine Taten folgen.

Wenn die CDU und die Grünen sich an dem Punkt einig sind, sollen sie halt zusammen regieren.
Und wenn es CDU/SPD wird, dann hoffe ich, dass der CDU-Kanzler diesbezgl. die nötigen Entscheidungen trifft.
Im Übrigen wird es natürlich furchtbar, wenn ein Dödel wie Merz oder Söder Kanzler wird, aber die Sicherheit vor einem Krieg mit Russland empfinde ich zunehmend wichtiger als jedes andere Thema.
Wenn es zu diesem Krieg kommen sollte, müssen wir uns über Klimaschutz keine Gedanken mehr machen. Oder Migration oder Gleichberechtigung oder Rassismus oder Inklusion oder oder …

1 „Gefällt mir“

Ja, super. Eine Sansibar-Koalition!
Die passende Flagge in Schwarz/Gelb/Bleu ist von 1964.

Das passt doch prima zum Mindset der drei Parteien.

Wenn die Menscheitskatastrophe nicht mehr aufzuhalten ist, dann sollen wenigsten die falschen Parteien an de Macht sein. Damit niemand jemals vergisst, wem wir unser miserable Zukunft zu verdanken haben.

Warum so destruktiv? Die wollen genauso wie Baerbock und Habeck das Land gestalten - wenn auch ganz anders…

Da ist dann die Gegenfrage (in Deiner Rhetorik), ob die Grünen die Machtgier so weit treibt, mit solchen schrecklichen Populisten ein Bündnis einzugehen…

Was die Umsetzung des Koalitionsvertrags angeht, so kann sich die Ampel sehen lassen - allein, die begleitende Rhetorik war unterirdisch… warum also patout eine neue Koalition anstreben?

Du spekulierst dabei auf das notorisch schlechte Erinnerungsvermögen des Durchschnittswählers - was die Menschheitskatastrophe angeht, so hat sich diese in den letzten Jahrzehnten (u.a. unter 2 grünen Regierungen) wie prognostiziert entwickelt (weil dramatisch zu wenig getan wurde) - zumindest uns sollte das - egal unter welcher Regierung - jederzeit präsent bleiben!

Um Gottes Willen, dann war das für mich mit den Grünen.

Ich stamme aus einer Bergmannsfamilie und bin dadurch natürlich mit der SPD aufgewachsen.

Mein Vater hatte damals immer schon gesagt, wenn Kohl jemanden die Hand reichte, floss auch das entsprechende Geld.

Er sagte damals immer, die wahre Politik macht die Wirtschaft, die CDU macht Politik für die Wirtschaft und ihre eigenen Taschen, und da wird die SPD nie gegenan kommen.

Sogar die Idee mit dem Hartz 4 fand ich damals gar nicht so schlecht, bis mich die Sanktionen und teilweise die irrsinnigen und sinnlosen Auflagen eines Besseren belehrten.

Die CDU war für mich aufgrund ihrem korrupten Lobbyismus für mich nie wählbar.

Deshalb habe ich auch bei der Einführung der Groko mein SPD-Parteibuch zurückgegeben und die SPD hatte ja auch schon lange den Weg einer sogenannten „Arbeiterpartei“ verlassen.

Kevin Kühnert, damals noch Bundesvorsitzender der Jusos, hatte damals meine volle Unterstützung, denn er hatte laut gegen die Groko gewettert.

Na ja, am Ende ist er, im Gegensatz zu mir, der SPD treu geblieben, hatte er ja, nach seinem abgebrochenem Studium, wahrscheinlich auch keine andere Möglichkeit.

Ich muss zugeben, Mama Merkel habe ich allerdings als Frau so manches Mal bewundert.

Sogar Merz & Co. waren ja ihre innerparteilichen Gegner und sie konnte sich anscheinend trotzdem immer durchsetzen.

Aber das, was Merz und Söder jetzt mit ihrem Populismus veranstalten, geht mir inzwischen doch zu weit und Merz mit seiner sogenannten „Leidkultur“ geht mir voll auf dem Senkel.

Außerdem so schlecht ist doch die Ampelregierung doch gar nicht, hat sie doch so einiges erreicht, auch, wenn die FDP die CDU spielt und so einiges blockiert.

Ist dies wirklich alles so schlimm und was wird von den Populisten totgeschwiegen und -geredet?

Zwei Jahre ist es her, dass die Ampel-Regierung vereidigt wurde. Nur wenige Wochen später überfiel Russland die Ukraine in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Plötzlich standen Fragen der nationalen Sicherheit an erster Stelle: Die Energieversorgung für das ganze Land musste sichergestellt, Familien und Haushalte entlastet, die Wirtschaft unterstützt werden – ein Kraftakt für Politik und Gesellschaft.

Rückblickend kann man eigentlich sagen: Gemeinsam wurde dies geschafft – und vieles mehr.

Neben der akuten Krisenbewältigung ist es der Regierung gelungen, den Reformstau der letzten Jahre und Jahrzehnte aufzulösen. Wie genau? Hier eine Auswahl:

• Mindestlohn angehoben,
  • Energiewende beschleunigt,
  • Deutschlandticket auf den Weg gebracht,
  • Fachkräftemangel bekämpft durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz,
  • Hartz IV überwunden,
  • Kindergrundsicherung,
  • Kultur und Jugendliche gefördert mit dem KulturPass,
  • Wahlalter gesenkt für die Europawahl,
  • Außenpolitik an Wirklichkeit und Werten ausgerichtet.
    Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat gezeigt: Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen immer wieder verteidigt und gestärkt werden. Dafür übernehmen wir Verantwortung in Europa und der Welt – und setzen uns für eine wertegeleitete Außenpolitik ein, die nicht nur Menschenrechte und Klimadiplomatie ins Zentrum rückt, sondern auch die Rechte von Frauen und marginalisierten Gruppen stärkt.
  • Natürlichen Klimaschutz ermöglicht.
    Im Kampf gegen die globale Erderwärmung ist die Natur unsere engste Verbündete. Moore, Wälder und Meere können große Mengen an Treibhausgasen aufnehmen und dauerhaft binden – vorausgesetzt, sie sind gesund. Um das sicherzustellen, hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm “Natürlicher Klimaschutz” beschlossen – und investiert Milliarden in die Stärkung unserer Natur.
  • Tierhaltungskennzeichnung kommt
  • Wohngeld-Plus-Gesetz
  • Mit dem Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts sorgen wir dafür, dass Unterstützungsmaßnahmen besser und verlässlicher bei Menschen mit Behinderung und ihren Arbeitgebern ankommen.
  • Verschärfung des Kartellrechts,

und vieles mehr.

Und hier könnt ihr alles nachlesen:

Herzlich willkommen auf den Seiten des Regierungsmonitors! Hier können Sie sich über die Umsetzung wichtiger Maßnahmen der Bundesregierung informieren. Entdecken Sie selbst, woran die Bundesregierung aktuell arbeitet, was bereits vom Bundeskabinett beschlossen wurde und welche Gesetze schon in Kraft getreten sind. Der Regierungsmonitor wird einmal im Monat aktualisiert.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/regierungsmonitor?fbclid=IwAR0N5f6qyoWwAGSTW5IlegR7NgGtWy3IB7fR0UsCcpY2lQPMQnYwFFqRPXU

Das lohnt sich vielleicht zu verbreiten und zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Was mich allerdings sehr nachdenklich macht, ist, dass die anderen europäischen Länder noch viel weniger machen als Deutschland. Ist aber ein anderes Thema.

Das ist so ein Punkt, weswegen ich das Merz’sche/Söder’sche Gedöns von vorgezogenen Neuwahlen so lächerlich finde - warum diese blöde Masche mit „der Kanzler muss die Vertrauensfrage stellen“ - er könnte genauso gut - wie 2 seiner Vorgänger - ein konstruktives Misstrauensvotum mit ihm höchstselbst als möglichem neuen Kanzler ins Parlament einbringen - tut er aber nicht, weil er genau weiß, dass er - zumindest derzeit - krachend scheitern würde…

Das ist alles nur blöde Polemik - und es ist schlimm genug, dass das überhaupt bei irgend jemandem verfängt, statt das er sich auf diese Weise nur selbst diskreditiert…

1 „Gefällt mir“

Söder hat noch ein Problem:
wenn nach neuem Wahlrecht gewählt wird, ist die CSU uU nicht mehr dabei (5%)!
Das wäre ein Spaß! Das würde ich ja schon gerne noch erleben.
Soll dann der Kanzler von einer Partei gestellt werden, die nicht im BT sitzt?
Geht das überhaupt ?? Keine Ahnung.

interessanter Gedanke. Warum? Haben die kein Geld? (Italien, Griechenland?)
Oder zuviel Putinfreunde in der Regierung? (Ungarn; Schweden??)
Oder ANgst vor den Putinfreunden in der Opposition? (Frankreich, Holland?)

bei mir auch Bergmannsfamilie, aber eine Generation vorher (mein Opa).
Aber nix mit SPD.
An der politischen Meinung meiner Vorfahren würde ich mich aber ohnehin nicht orientieren.

für mich auch nicht. Ich will sie ja auch nicht wählen, ich sage bzw hoffe nur, dass sie verteidigungspolitisch entschiedener agieren würde als Scholz & Friends.
Wenn ich diesen Mützenich sehe, wird mir immer schon anders. Es gibt in der SPD offenbar immer noch Leute, die an das gute Herz des Genossen Putin glauben, wahrscheinlich bis die Panzer wieder durchs Brandenburger Tor fahren.
Nur darum gehts mir.

Daneben verblasst vieles andere, was tatsächlich oder vermeintlich erreicht wurde:

Zitiert aus seriöser Quelle (So läuft die Wahl des Kanzlers | Bundeskanzler)

Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Ein Mandat im Bundestag ist dagegen nicht nötig. Der Bundespräsident schlägt nach Gesprächen mit den Bundestagsfraktionen eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor. (Im Grundgesetz ist nur die männliche Form genannt, natürlich ist damit immer auch eine Bundeskanzlerin gemeint.)

Ablauf der Wahl

Die Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers läuft nach Artikel 63 des Grundgesetzes (GG) ab. Danach wird der Bundeskanzler auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag ohne Aussprache gewählt.

Söder kann also weiterhin Kanzler werden!

1 „Gefällt mir“

Sicher. Das GG ist da sehr lapidar:

Artikel 63

(1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt.

(2) Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen.

Generell müssen Regierungsmitglieder keine Abgeordneten des BT sein.

1 „Gefällt mir“

danke.
Aber schräg wär´s schon!

Wie - jetzt, wo mir in dera Megakris endlich echte Experten inde Regierchung braucherten, bist’ gegan Söder???

ENTSCHULDIGUNG, DA IST WOHL DER MIR IN DER JUGEND EINGEPRÜGELTE SOZIALISATIONS-PSEUDO-BAYER MIT MIR REFLEXARTIG DURCHGEGANGEN …