In einem anderen Thema hat @HarmsCar gesagt:
Da ich dieser Aussage gern ausführlich widersprechen möchte bzw. die Diskussion über genau dieses Thema liebe, eröffne ich hiermit ein neues Thema.
In einem anderen Thema hat @HarmsCar gesagt:
Da ich dieser Aussage gern ausführlich widersprechen möchte bzw. die Diskussion über genau dieses Thema liebe, eröffne ich hiermit ein neues Thema.
Wenn es für ein Thema keine belastbaren Zahlen gibt, dann stellt sich für mich die Frage: Geht das nicht oder ist das Absicht? Den Zahlen würde die eine oder andere Argumentation sehr schnell entlarven.
Nun @HarmsCar, du kannst Dir denken, was jetzt kommt: Nenne mir doch mal ein paar Beispiele!
Erster! ![]()
Es geht in diesem Thema nicht darum, ob es für jede Fragestellung schon Daten gibt,
sondern darum, ob und wie man Daten erheben könnte. Dies vorausgeschickt:
Na dafür haben wir doch PISA.
Man kann sicherlich aus den Daten genau das zusammenstellen, was du unter Wissensstand versteht. Die Grafik nur als Beispiel.
Grad der Integration ist ziemlich unspezifisch. Hier mal eine kleine Auswahl der möglichen Messwerte:
SVR-Integrationsklima-Index nach Herkunftsgruppen im Jahr 2021/22 
Neue Teilnehmer an Integrationskursen in Deutschland bis 2022 
Teilnehmer an Integrationskursen in Deutschland nach Bundesländern 2022 
Teilnehmer an Integrationskursen in Deutschland nach Kursart 2022 
Teilnehmer an Integrationskursen in Deutschland nach Herkunftsland 2022 
Integrationskursaustritte in Deutschland nach Herkunftsländern 2022 
Teilnehmer am Deutsch-Test für Zuwanderer in Deutschland nach Ergebnis bis 2022 
Teilnehmer am Test „Leben in Deutschland“ nach Prüfungsergebnis bis 2022 
Bildungsstand - Bevölkerung nach Migrationshintergrund und Schulabschluss 2022 
Bildungsstand - Bevölkerung nach Migrationshintergrund und Schulabschluss 2022 
Integration an Schulen in den Bundesländern nach dem Bildungsmonitor 2022 
Bildungsstand - Bevölkerung nach Migrationshintergrund und Berufsbildung 2022 
Bildungsstand - Bevölkerung nach Migrationshintergrund und Berufsbildung 2022 
Verteilung der Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund nach Erwerbsstatus 2022 
Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund nach Beteiligung am Erwerbsleben 2022 
Beschäftigte aus nicht-europäischen Asylherkunftsländern bis Februar 2023 
Beschäftigte aus nicht-europ. Asylherkunftsländ. nach Beschäftigungsart bis Feb. '23 
Beschäftigte aus nicht-europäischen Asylherkunftsländern in Deutschland bis 2023 
Beschäftigte aus nicht-europ. Asylherkunftsländern nach Beschäftigungsart bis 2023 
Armutsgefährdungsquote in Deutschland nach Migrationshintergrund 2021 
Armutsgefährdungsquote von Kindern nach Migrationsstatus in Deutschland bis 2017 
Armutsgefährdungsquote von SeniorInnen nach Migrationsstatus in Deutschland bis 2019 
Bzgl. der DB sind in diesem Dokument die Kundenzufriedenheitswerte für verschiedene Bahnbereiche (DB Regio; DB Fernverkehr usw.)
Die Benutzerfreundlichkeit würde ich allerdings eher mit harten Daten messen, statt mit Umfragen, wie im Moment üblich. Beispiele:
Man möge sich nur mal vorstellen, die Diskussion über „Menschen mit Migrationshintergrund“ würde in Deutschland auf Basis der oben aufgeführten Daten geführt werden, statt anhand des Geplappers irgend welcher Politiker.
So und jetzt der nächste, mal mit ein paar schwer zu messenden Problemen! ![]()
Ok, PISA lasse ich durchgehen ![]()
Die Teilnahme am Integrationskurs ist kein Kriterium. Der hat nämlich keine Abschlussprüfung. Ebensowenig die Beschäftigung. Ich denke bei Integration eher an Fragen wie „Scharia oder GG?“, „Ist Erdogan ein Demokrat?“ und „Anzahl deutscher Freunde“.
Die Grafik „Zufriedenheit mit Behörden“ hat mich umgehauen. Keine Ahnung, wie diese Werte zustandekommen. Ich habe vorhin den Antrag auf Umweltbonus gestellt und würde für die online-Anwendung eine vier geben und für die Gesamtkonstruktion eine glatte sechs ![]()
Auf „Scharia oder Grundgesetzt“ bekommt du keine ehrlichen Antworten, egal ob es Menschen mit oder ohne deutschen Pass sind.
„Ist Erdogan Demokrat“ würde mich auch sehr interessieren. Sowohl in der türkischen Gemeinde als auch bei anderen MmMs.
Und bei „Anzahl deutscher Freunde“ wird es schwierig. Da wären zum einen Freunde von MmMs die selbst MmM sind aber einen deutschen Pass haben- zählen die als deutsche Freunde? Oder zählen wir nur arische Freunde? ![]()
Ja, das sind durchaus interessante Fragestellungen, aber die haben wir anderswo schon beleuchtet. Mir geht es mehr um die Zählbarkeit der wahren Zielgrößen.
Wenn man zu einem Thema drölfzig Messwerte hat, muss man die irgendwie unter Gewichtung zu einem Gesamtergebnis zusammenfassen. Die Gewichtung ist allerdings immer willkürlich. Ich habe sogar Beraterfirmen kennengelernt, deren Spezialität es war, die Gewichtung so zu gestalten, dass die gewünschte Alternative als Sieger hervorging ![]()
Und generell gilt: Nenne mir eine Kennzahl, und ich sage Dir,
Man kennt das aus der Planwirtschaft. Wenn die Planvorgabe für eine Fabrik war, 10 t Nägel zu produzieren, haben die ausschließlich 12-Zoll-Nägel produziert, weil das Plansoll so am einfachsten erreichbar war.
Es geht mir nicht darum die jeweils handelnden Personen nach irgend welchen Kennzahlen zu messen sondern politisches Handeln: