Navalnys Botschaft

(Ich habe das mal abgetrennt, damit es nicht in diesem unsäglichen thred über das Putin-Interview verkommt)

Wir sollten vielleicht lieber dieses video hier diskutieren:

4 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wann das aufgenommen wurde?

2022

wurde meines Wissens nach in Baden-Baden aufgenommen, während seiner Reha nach dem Giftanschlag. Da hat er rotzfrech auch einen Geheimdienstler angerufen und gefragt, warum das Attentat schief gelaufen sei. Da hat er auch erfahren, dass die Nähte seiner Unterhose mit dem Gift behandelt wurden.
Eindeutiger kann die Spur nicht sein…

Was ich auch interessant fand, war die Videobotschaft von Nawalnys Witwe.
Sie will den politischen Kampf fortführen. Ich hatte ja gehofft, dass sie das tun wird.

Unterschätze niemals die Rache einer Frau. Ich vermute mal, dass sie die Mütter und Frauen der gefallenen Russen um sich scharen wird. Das könnte diesmal eine weibliche Revolution gegen Putin werden…

Ich hoffe sehr, dass der Westen sie logistisch und finanziell dabei unterstützt

4 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich der aktivste Teil der russischen Bevölkerung. Die Mütter und Witwen der „Kursk“-Besatzung haben damals IIRC auch ganz ordentlich Rabbatz gemacht.

1 „Gefällt mir“

Die Rache einer Frau kann furchtbar sein…
von Sexentzug bis nicht mehr kochen…

1 „Gefällt mir“

So wirklich optimistisch bin ich bezüglich eines Umstutzes nicht. Für den Fall der Fälle hält sich Putin die Nationalgarde die ihn persönlich unterstehen, sollte die Armee oder die Polizei sich abwenden.
Historisch fallen Diktaturen oft erst, wenn das Regime Reformen anstößt bzw wenn die Repression nachlässt.

Ich auch nicht. Die Russen werden durch die Propaganda apolitisch gehalten.

Am Tage der Mobilmachung haben IIRC 110.000 Russen das Land in alle Richtungen verlassen. Hier in Pattaya haben wir tausende Russen im wehrfähigen Alter, die in low cost Unterkünften den Krieg aussitzen.

Die apolitische Haltung funktioniert, bis sie persönlich betroffen sind. Deshalb sind die Mütter und Kriegerwitwen die Speerspitze.

1 „Gefällt mir“

auch die haben Frauen…und Mütter…
Meine Erfahrung mit ukrainischen Frauen ist, dass die ihre Männer ganz schon an der kurzen Leine haben. Wehe die Spuren nicht, wie sie wollen… dann ist aber trouble in paradise angesagt

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Soldatenmütter untersützt - eine gewisse gesellschaftliche Relevanz scheinen die ja zu haben - dann muss auch sichergestellt werden, dass die Untersützung dauerhaft ist.

die Unterstützung darf nicht zu offensichtlich sein

„Happy wife, happy life“ sagt man hier :slight_smile: :slight_smile:

ich glaube nicht, dass man eine Unterstützung verbergen könnte…

aufschlussreiches Frauenbild hast du.

Es ist eher sein Männerbild, dass ich als (selbst-) diskriminierend empfinde. Als könnten wir Männer nicht auch kochen und als seien wir für Sex auf die eigene Ehefrau angewiesen.

ich kann mir solche Selbstironie erlauben…
ich habe drei Töchter alleine groß gezogen

2 „Gefällt mir“

Morgen findet die Beerdigung und eine damit verbundene Trauerfeier statt und ich rechne damit, dass es garantiert entsprechende Demonstrationen und Proteste geben wird.

Mal sehen, was passiert.

ich fand die Aussage zu diesem Thema bei Markus Lanz von der russischen Germanistin ganz interessant… Auch sie wartet mit Spannung auf die Reaktion des Regimes und der einfachen Menschen.
Obwohl nach der Todesnachricht keine organisierte Aktion geplant war, gingen viele Menschen spontan zu den Mahnmalen der Stalin-Diktatur und legten Blumen nieder. Die Blumen wurden weggefegt, viele Menschen verhaftet.

Auch eine Art, Sibirien zu besiedeln…

1 „Gefällt mir“

ich habe es auch so verstanden und auch meine Antwort war ironisch gemeint.

immer noch fatales Frauenbild! Sowjetische Heldinnen der Arbeit fuhren Kräne, Züge und riesige Erntemaschinen. Immer noch beträgt der Frauenanteil in russischen Führungsetagen 43%. (Deutschland 14%) Das Kochen haben russische Frauen den Fachkräften in den Kantinen überlassen. Je nach Finanzlage auch den Sterneköchen.
Aber nett, daß ihr grünen Männer hier im Forum die weiblichen Aufgaben der klassischen Rollenverteilung übernehmt und Essen kocht. Das ist sehr gut. Hauptsache, ihr fuscht uns nicht in den Führungsetagen dazwischen. Es gibt nur zwei Fragen im Leben eines Mannes: was ziehe ich heute an und was koche ich heute? :stuck_out_tongue_winking_eye: