Nord-Korea und Putins neues Bündnis

Nordkorea und Russland haben ein Bündnis ewiger Freundschaft geschlossen.

Und was bedeutet das jetzt für Nordkorea selbst und was bedeutet das für die ganze Welt? Das wollen wir hier mal diskutieren…

Dies ist meine Meinung:

Für Nordkorea wird sich sofort erstmal nicht viel ändern denn isoliert ist dieser Staat schon seit eh und je. Erst wenn Russland hier interveniert und z.B Atomwaffen liefert und viele andere Sachen könnte sich auch auf dieser Seite der Erde die Lage zuspitzen vor allen Dingen auch in Hinsicht des Taiwan China Konfliktes.

Denn aktuell haben wir ja sowas wie eine Allianz zwischen Südkorea, Japan, Taiwan und einigen Staaten von Ozeanien diese Allianz könnte bedroht werden durch einen weiteren Aggressor.

Die tragischen Figuren in dieser Geschichte ja das ist eigentlich das nordkoreanische Volk. Auch wenn die Bilder die wir heute wieder im Fernsehen gesehen haben, wieder toll aussehen farbenfroh und tolle Gebäude aber wo sind die Menschen(?), wo bleiben die Menschen(?), die bleiben auf der Strecke in diesem System.

Und dabei macht das Land sogar gute Fortschritte gerade sogar die die wir für diese Erde brauchen denn notdrohungen ist der Aufbau von Solaranlagen in diesem Land sehr weit fortgeschritten. Nordkorea konnte so zumindestens in den Sommermonaten sein Elektrizitätssystem stabilisieren nur in den Wintermonaten gibt es noch leichte Defizite das sah alles vor 10 Jahren noch komplett anders aus man erinnert sich an Bilder wo Straßenbahnen um Strom zu sparen Strom gaben Pentograph runterzogen und rollen ließen und die Straßenbahn war dunkel in der Nacht keine Beleuchtung an.
Es gibt da z.B einen Regel oder ein Gesetz was dazu bestimmt dass Firmen einen gewissen Anteil der Energie die eine Firma braucht selbst erzeugen müssen. Toller Ansatz echt musstergültig.

Also ich hätte es besser gesehen Nordkorea hätte sich weiter an China angenähert und versucht irgendwie den Markt zu öffnen das hätte diesem Land sowas von gut getan um eventuell irgendwann mal Sanktion abgebaut zu bekommen. Dabei hätte Nordkorea sogar die Chance gehabt die Fehler der DDR nicht zu wiederholen.

Nordkorea ist damit für alle Zeit ein verlorenes Land der letzte Schritt wäre wenn Nordkorea tatsächlich selbst noch Truppen in die Ukraine schickt.

Mein persönlicher Wunsch wäre wenn es auch hier zwischen Nord- und Südkorea eine Wiedervereinigung geben würde aber die Gräben dort sind einfach viel zu tief von beiden Seiten aus betrachtet. Das nordkoreanische Volk tut mir echt leid.

Und was ist eure Meinung?

mir nur bedingt.. Wenn es diesen Mörder als Herrscher immer noch akzeptiert verdient Nordkorea diesen brutalen Herrscher auch.. Wenn das scheiße ist, muss man den entmachten.. tut aber keiner.. die Doktrin der Diktatur scheint ja geil zu sein…

Sonst kann ich mir nicht erklären wie dieses Abgehängte Land immer noch diesen Diktatorclan der Kim Jong Dynastie hat.. und ewig leber dieser teuflische Clan.. so scheint es dort weiterhin zu heißen..

Ich halte gar nix davon.. aber ich wundere mich dass der Scheiß Diktator Clan immer noch nicht untergegangen ist.. den gibts ja schon ewig..

Da scheint sich eine neue „Achse des Bösen“ zu bilden: Russland, China, Nordkorea und Iran.

Was sie vereint, ist die Ablehnung der USA und gegenseitige Wirtschafts- und Waffenhilfe. Sonst nichts.

1 „Gefällt mir“

Tja das ist für uns ein ernstes Problem… Der Gegner sind Despoten die Demokratien vernichten wollen… für ihren Machterhalt…

Es wird an der Zeit dass der Westen endlich aufwacht und erkennt,dass dies schon ein drohener Weltkrieg gegen Despoten darstellt.

Wir sollten daher auch unabhängiger von China werden, aber dazu müsste unsere eigene Wirtschaft erstmal wieder so funktionieren dass nicht mehr alles in China produziert wird, nur weil es saubillig herzustellen ist.

Damit der Westen aber Weltmarktfähig bleiben kann, muss dieser seine Standorte wieder kostengünstiger machen dass wieder mehr bei uns hergesteltl wird…

Hier ist die Produktion einfach zu teuer…

Das bedeutet: weniger Bürokratie und Ideologiegeführte Energiewende! realistische Konzepte, also was anderes als typische Grüne Politik! Keine künstliche Verteuerung von Energie mehr!

Ohne zunächst unsere eigne Sicherheit zu gewährleisten ist die Energiewende und der Klimaschutz unmöglich!

Sobald schlimmstenfalls doch noch Bomben auf NATO Staaten fallen ist es damit sowieso vorbei… ist zwar noch unwahscheinlich, aber die Gefahr steigt wenn die Politik weiterhin so dumm handelt…

Wenn wir die Erde bewohnbar halten wollen und wir in einer Demokratie bleiben wollen, so darf es keine hirnamputierte Politik mehr geben.

Das wird langsam ziemlich gefährlich… sowohl wegen dem Klima wie auch wegen der diversen Despoten die wegen unserer Schwäche gerade Morgenluft wittern.

Und wir machen uns mit überzognen Vorschriften echt zum Affen…

Dazu zähle nauch fehlgeleitete Subventionen und überzogene Umweltstandarts in bestimmten bereichen…

Zum Beispiel war die Abgasnorm Euro 5 schon bereits absurd übertrieben, da diese Technisch kaum zu halten ist und Autos unnötig teuer macht.

Lassen wir sollen Unsinn doch und machen realistische Vorgaben und weniger unnötgie Vorgaben… dann kann die Wirtschaft billiger bei uns arbeiten und wir werden von Chian unabhängiger…

Da sehe ich die Gründe für unsere China Abhängigkeit.

Weil wir unsere eigenen Standorte unwirtschaftlich gemacht haben, in dem diese mit Bürokratie und überzogenen Umweltvorgaben die nicht erfüllbar sind ruiniert haben…

das fällt und bei den ganzen Kriegen heute auf die Füße… so wird es schwirig wirksame sanktionen durchzusetzen und unsere eigne Verteidigung fehlt sowieso…

Unsere Politik der letzen Jahre war spätestens seit Covid eine absolute Lachnummer…

Nicht nur!

Kreml-Chef Putin und Machthaber Kim Jong Un haben in Nordkorea eine „strategische Festung“ gegen den Westen besiegelt.

Zum Westen gehören auch die EU, die gesamte NATO inkl. Deutschland.

Beide Länder hätten einen gegenseitigen Beistand für den Fall eines militärischen Angriffs durch einen Drittstaat vereinbart, sagte der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang.

Die gegenseitige Hilfe bei einer Aggression von außen ist demnach Teil eines Vertrags über eine allumfassende strategische Zusammenarbeit, den Putin mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un unterzeichnet hat. Das Abkommen soll die Zusammenarbeit der beiden Staaten auf eine neue Stufe stellen. Nordkorea testet seit 2022 wieder verstärkt atomwaffenfähige Raketen, es hat sich selbst zur Atommacht ernannt.

Für Nordkorea geht es Experten zufolge bei der Kooperation mit Moskau mehr als um mögliche Waffengeschäfte. Demnach will sich Kim verstärkt gegen die wachsende Militärkooperation der USA mit Südkorea und Japan aufstellen und sich über Russland im UN-Sicherheitsrat ein Schutzschild gegen die internationalen Sanktionen verschaffen.

Das Trio der undemokratischen Atommächte, Russland, Nordkorea und China verbindet sich gegen den Rest der Welt.

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/russland-nordkorea-putin-kim-jong-un-ukraine-krieg-100.html

Auch interessant:

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/putin-staatsbesuch-vietnam-nordkorea-kim-jong-un-100.html

Eigentlich ist das Ganze ziemlich beängstigend.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber der Titel erinnert mich stark an Douglas Adams:
„Das Leben, das Universum und der ganze Rest“

Die Zeiten als „die ganze Welt“ nach der Pfeife des sog. Westens tanzte sind halt vorbei. gewöhnt euch dran

1 „Gefällt mir“

Täuschst das, oder findest Du es wirklich gut?

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Muss der deutsche Energiemarkt umstrukturiert werden?

Putin ist ja nun in Vietnam warum riskiert Vietnam seinen Freihandelsabkommen mit Europa?

Geopolitik: Europas Freihandelspartner Vietnam rollt Putin den roten Teppich aus Geopolitik: Europas Freihandelspartner Vietnam rollt Putin den roten Teppich aus

Das täuscht. Mir ist das nur ziemlich egal.

Mir ist nicht egal, wenn die USA als Vormacht abgelöst wird von einer Achse Russland-China-Nordkorea-Iran. Alles Diktaturen, das ließe Schlimmes für die Welt befürchten.

Noch ist es nicht so weit. Der technologische Vorsprung der USA wird nicht geringer und ein solcher Vorsprung war in der Geschichte der Menschheit immer entscheidend.

1 „Gefällt mir“

warum?

Weil alle die Probleme keine große Rolle mehr spielen werden.

Unsere Studie an jungen, gesunden Männern und Frauen zeigt, dass die obere Grenze, ab der lebensbedrohliche Hitzeschäden möglich sind, sogar noch niedriger ist als die theoretisch angenommenen 35 °C. Sie liegt eher bei einer Feuchtkugeltemperatur von 31 °C. Die derzeitigen Hitzewellen rund um den Globus nähern sich diesen Grenzwerten an, wenn sie sie nicht sogar mancherorts bereits überschreiten.

Bei der letzten Gruppe muss ich aber leicer zugeben, daß ich dabei an den Darwin-Award denken muss. :frowning:

Hinweis: Ich will dieses Thema nicht Off-Topic führen. Ich habe diese Links hier eingestellt, um zu begründen, warum mich diese Meldung herzlich wenig interessiert.

die sind an Religion gestorben, nicht an der Hitze.

ich halte das für einen gewaltigen Irrtum.
Das Leben hört nicht auf, wenn es heißer wird, und die Menschen ändern sich deswegen nicht, und vor allem werden sie nicht zu friedliebenden Heiligen.
Eher im Gegenteil dürfte die Rivalität zwischen Staaten und Machtblöcken noch größer und wichtiger werden. Es wird Verteilungskämpfe geben, um Wasser, Land, Energie, Nahrungsmittel usw.
Oder glaubst Du, dass wir dann alle zusammen die Klima-Uno gründen und 8 Mrd. Menschen solidarisch an einem Strang ziehen, um die Folgen des Klimawandels fair und gerecht zu bewältigen?

Angesichts des uns drohenden Szenario das wir uns als Menschheit gerade - wider besseres Wissens - selber bauen mit 3 bis 4 Grad Erwärmung in Schnitt sind alle unsere aktuellen Kriege und Konflikte bedeutungslos.

Leider.

Ach ja und in Europa wird die Durchschnittstemperatur noch stärker steigen als in anderen Teilen der Welt:

Sich also jetzt über Russland oder China Gedanken ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung. Es gibt aktuell wirklich wichtigeres zu tun.

1 „Gefällt mir“

und die künftigen Kriege um Wasser, Land, Nahrungsmittel?
Sind die auch bedeutungslos?
Auch wenn es 50 Grad heißt ist kannst Du noch erschossen werden.

1 „Gefällt mir“

Mit den Emissionen aus China und den russischen Fossil-Exporten werden wir den Klimawandel auch nicht stoppen. Also müssen wir uns auch um diese Länder Gedanken machen.

Immer wieder kommen die Emissionen aus China als Argument. Das sind doch größtenteils unsere Emissionen, weil wir dank der tollen Globalisierung jeden Scheiß bei denen herstellen lassen.

Darum geht es aber in diesem Thema nicht:

Auf dieses Thema bezog sich meine Aussage.

Übrigens gibt es neben Russland auch noch eine Menge anderer Länder mit Fossil-Exporten, aber das ist hier Off-Topic,

1 „Gefällt mir“

Die konsumieren auch selber genug Scheiß und wo immer der Scheiß hergestellt wird, es wird klimaneutral geschehen müssen. Deswegen müssen wir uns Gedanken auch um China machen; darum ging es mir.

1 „Gefällt mir“