Nordkorea und Russland haben ein Bündnis ewiger Freundschaft geschlossen.
Und was bedeutet das jetzt für Nordkorea selbst und was bedeutet das für die ganze Welt? Das wollen wir hier mal diskutieren…
Dies ist meine Meinung:
Für Nordkorea wird sich sofort erstmal nicht viel ändern denn isoliert ist dieser Staat schon seit eh und je. Erst wenn Russland hier interveniert und z.B Atomwaffen liefert und viele andere Sachen könnte sich auch auf dieser Seite der Erde die Lage zuspitzen vor allen Dingen auch in Hinsicht des Taiwan China Konfliktes.
Denn aktuell haben wir ja sowas wie eine Allianz zwischen Südkorea, Japan, Taiwan und einigen Staaten von Ozeanien diese Allianz könnte bedroht werden durch einen weiteren Aggressor.
Die tragischen Figuren in dieser Geschichte ja das ist eigentlich das nordkoreanische Volk. Auch wenn die Bilder die wir heute wieder im Fernsehen gesehen haben, wieder toll aussehen farbenfroh und tolle Gebäude aber wo sind die Menschen(?), wo bleiben die Menschen(?), die bleiben auf der Strecke in diesem System.
Und dabei macht das Land sogar gute Fortschritte gerade sogar die die wir für diese Erde brauchen denn notdrohungen ist der Aufbau von Solaranlagen in diesem Land sehr weit fortgeschritten. Nordkorea konnte so zumindestens in den Sommermonaten sein Elektrizitätssystem stabilisieren nur in den Wintermonaten gibt es noch leichte Defizite das sah alles vor 10 Jahren noch komplett anders aus man erinnert sich an Bilder wo Straßenbahnen um Strom zu sparen Strom gaben Pentograph runterzogen und rollen ließen und die Straßenbahn war dunkel in der Nacht keine Beleuchtung an.
Es gibt da z.B einen Regel oder ein Gesetz was dazu bestimmt dass Firmen einen gewissen Anteil der Energie die eine Firma braucht selbst erzeugen müssen. Toller Ansatz echt musstergültig.
Also ich hätte es besser gesehen Nordkorea hätte sich weiter an China angenähert und versucht irgendwie den Markt zu öffnen das hätte diesem Land sowas von gut getan um eventuell irgendwann mal Sanktion abgebaut zu bekommen. Dabei hätte Nordkorea sogar die Chance gehabt die Fehler der DDR nicht zu wiederholen.
Nordkorea ist damit für alle Zeit ein verlorenes Land der letzte Schritt wäre wenn Nordkorea tatsächlich selbst noch Truppen in die Ukraine schickt.
Mein persönlicher Wunsch wäre wenn es auch hier zwischen Nord- und Südkorea eine Wiedervereinigung geben würde aber die Gräben dort sind einfach viel zu tief von beiden Seiten aus betrachtet. Das nordkoreanische Volk tut mir echt leid.
Und was ist eure Meinung?