Nukleare Aufrüstung in Deutschland und Europa?

Obwohl Trump noch nicht einmal als Kandidat für die US-Präsidentschaft fest steht, lösen seine Worte eine Kakophonie zur Ankurbelung des nuklearen Irrsinns aus, vor dem Europa – als vielgepriesenes “Friedensprojekt” Jahrzehnte weitgehend verschont blieb. Die EU sollte den 2012 erhaltenen Friedensnobelpreis ehrlicherweise zurück geben. Besser: Die EU hätte diese Ehrung nicht annehmen sollen. Nun geht die These von der “Europäischen Bombe” viral. Vordenkende Influencer wie der ehemalige Außenminister Fischer, seine politischen Freunde Fücks (ehemals Chef der Böll-Stiftung) und Cohn-Bendit (deutsch-französicher Ex-Revolutionär) stapfen ja schon seit Jahrzehnten in den Fußstapfen des F.J. Strauss (König von Bayern, hab ihn seelig) in dieser strategischen Frage der Weltmachtpolitik. Einzig Pistorius, aktueller Kriegsminister (oder doch Verteidigungsminister – bekanntlich wird die Freiheit am Hindukusch und in der Ukraine verteidigt), hält von nuklearer Aufrüstung der EU neben Frankreich und dem United Kingdom (noch) nichts.

Mehr dazu: Barley und die SPD - wie ich lernte die Bombe zu lieben

Wir brauchen EU Atombomen wenn die Zuverlässigkeit der Nato durch Trump beeinträchtigt sein sollte, wir müssen eigene Atombomben haben… die Angst das könnte Probleme mit der NATO erzeugen ist unbegründet.

Das muss man halt MIT der NATO also parallel zur NATO machen.

Entsprechende Verträge sollten Aufgelegt werden, dass im Falle der Schwächung der NATO EU Atomwaffen im Bündnisfall an die NATO Bündnispartner gehen. Das heißt:
Angeommen Polen wird angegriffen…

Trump will Polen nicht ausreichend helfen. Dann gehen die EU Atomwaffen an Polen, wenn sie gebraucht werden.

Angenommen, eine NICHT EU-NATO Staat wird angegriffen…

Der Fragliche Staat muss sich Atomar verteidigen oder abschrecken…
Dann gehen entsprechend viele EU Atomwaffen auch an diesen NATO Staat.

Heißt Zusammengefasst:

Wenn die USA sozusagen ausfallen, müssen wir im Sinne der EU die NATO Rolle der USA übernehmen! Zu unserem eigenen Interesse!

Weil die NATO das mächtigste Verteidigungsbündnis der Welt ist, wenn es wirklich mal durch Trump quasi hirntot werden sollte wäre das sogar für die Globale Sicherheit eine Katastrophe! Nicht nur für uns…

Das heißt wir müssen Redundanzen aufbauen falls die NATO mal blockiert ist oder ausfällt…

Dazu folgende Analogie:

In einem Flugzeug sind alle Lebenswichtigen Systeme einschließlich dafür nötige Steuergereäte und Schalter doppelt vorhanden… (z.B mind. 2 Triebwerke, doppeltes Hydrauliksystem, 2 Funkgeräte usw…)

Aber bei unserer Sicherheit vor Angriffen wie Puins Krieg wurde anscheinend geglaubt dass dafür keine Redundanz nötig ist… die Welt war ja angeblich soo friedlich das es angeblich nie mehr einen Angriff geben kann…

Ich weiß nicht, was das soll.

Russland wird doch bereits an der Ukraine militärisch ‚verbluten‘. Und die Ukraine kriegt bekanntlich nur unser zweitbestes Zeug.

Sollten sie es wagen, ein NATO-Land (konventionell) anzugreifen, würden sie ganz fürchterlich was auf die Mütze kriegen.

Wir sollten lieber jetzt die Ukraine vernünftig ausstatten, dann hat sich das Thema ‚russische Bedrohung‘ auf Jahrzehnte erledigt.

würde das gelingen, wären ziemlich viele Brände auf der Welt gelöscht. Syrien als einer der größten Flüchtlingsverursacher.
Auch dürfte dann Iran ziemlich nackt dastehen, wenn es seine Billig-Drohnen nicht mehr los werden würde.

Eine Nato-Aufrüstung im nuklearen Bereich halte ich auch deswegen für fragwürdig, wenn dann solche unzuverlässigen Partner wie die Türkei unter Sultan Erdowahn da unter Umständen Zugriff darauf bekämen.
Die Funktion der nuklearen Abschreckung hat sich ja nun umgekehrt, weil man konventionelle Kriege führen kann und die deutsche Politik in Schockstarre gerät, wie das Kaninchen vor der Schlange, wenn ein Propagandist im russischen TV etwas von der Bombardierung Warschaus und Berlin fantasiert.

Im Prinzip muss die Abschreckung auch mit konventionellen Mitteln gelingen. Der Westen hat gute Technik, aber wenig motivierte Soldaten. Anstatt Milliarden für einige wenige Kampfflugzeuge auszugeben, sollten wir in Laserwaffen für die Luftverteidigung und in den Aufbau einer überlegenen Drohnentechnik investieren.
Auch sollten wir unsere Achillesfärse, unsere Netzstruktur, besser schützen.
Die Ukrainer führen uns gerade vor, dass bisherige Militärtechnik obsolet ist. Dennoch setzen unsere Politiker weiterhin auf Panzer. Wir wollen mit antiquierten Waffen Stärke aufbauen. Blicke ich auf die Entwicklungen des südkoreanischen Militärs, so dürfte Nordkorea bei einem Angriffskrieg verdammt alt aussehen. Was die da so entwickelt haben, klingt an manchen Stellen schon wie Science fiction. Wobei das meiste im eigenen Land gehalten wird und nicht auf öffentlichen Messen ausgestellt wird.

Deutschland hat den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und damit Schicht im Schacht. Wer diese Diskussion überhaupt auf die Tagesordnung setzt, sollte diesen Vertrag solange um die Ohren gehauen bekommen, bis er/sie/es diesen auswendig singen kann.

Sollte Trump wirklich Präsident werden, werde ich meinen US Pass per Einschreiben ans weisse Haus schicken, dann brauch und will ich den nicht mehr.
Alleine die Androhung, bestimmte Staaten nicht vor Russland schützen zu wollen oder gar Russland dazu animieren, mit diesem oder jenen Staat tun und lassen zu wollen, worauf es Lust hat, ist per se schon ein Nato-Verteidigungsfall nach Artikel 5 , das die Nato-Staaten berechtigt, in den USA einzumarschieren.

Tja, die Zeiten habe nsich geändert, notfalls muss dieser Veetrag im Rahmen des Aufbaus von EU Atomwaffen gekündigt werden.. wenn die Sicherheitslage es erfordert.
Die Verältnisse unter denen dieser Sperrvertrag erschaffen wurde änderen sich anscheinend gerade.

Möglicherweise ist dieser Vertrag inzwischen veraltet..

Wir müssen nun mal auf alles gefasst sein was Putin vielleicht noch in den Sinn kommt..

Und ja Moderenre Konventionelle Waffe nals Panzer brauchen wir dringend. Panzer gehören langsam ins Museeum.

Ja, Zustimmung! das ist richtig, wenn Trump das tut kommt das einem Terrorakt gleich..

Aber andererseits:

Europa, speziell Deutschland war auch ziemlich naiv und hat die Sicherheit lange anderen überlassen.. das was dumm. geradezu kindisch dumm..

Tja… ob Dr. Fake zu Guttenberg das mit Absicht gemacht hat?
Schröder hat sich ja von seinem Buddy Putin auch kaufen lassen…

Ich hoffe, die Regierung lernt daraus und führt endlich ein vernünftiges Beschaffungsmanagement bei der Bundeswehr ein.

Da brauchen wir Leute mit Supply Chain Management Erfahrung und keine Beamten oder studentischen Hilfskräfte wie im Wehrbeschaffungsamt in Koblenz… die Leute dort gehören umgebettet

ääh eher entlasen.. wir brauchen keine Staatsdiener für die es keine Verwendung gibt.. dich sollen sich in der Freien Wirtschaft einen Job suchen.. kostet nur Steuergeld solches ungeeignete Personal zu beschäftigen.

Das brauchen die nicht. Dafür sind sie doch Staatsdiener.

Wir brauchen keine Staatsdiener die keine Sinnvolle Aufgabe haben…

Das mit der fehlenden Aufgabe kommt vielleicht daher, das es um minimalen Schaden ging anstatt maximaler Motivation trotz abweichender politischer Richtung ( natürlich nur aus dem demokratischen Spektrum )
Jedenfalls schwierig unkündbare Ablagebesetzer zu motivierter Mitarbeit zu bewegen.

Deshalb halte ich das komische Unkündbarkeitsprivileg für einen historischen Fehler.
Eine Fehler der sich verheerend auswirken kann. Ein allzu Unmotivierter Beamter ist für den Staat eigentlich ein Problem… wenn die mangelnde Motivation nicht Ursächlich am Dienstherren liegt… dann sollte ein unmotivierter Beamter eigentlich entlassen werden ,also wenn er seinen Job nicht Ordendlich macht. das führt dazu dass es schwirig ist einen Problematischen Beamten loszuwerden.

Das wirderum führ dazu dass der Beamte oft kaum für Fehlverhalten Haften muss.

Wer in der Wirtschaft etwas ziemlich verbockt fliegt raus… Beamte meist eher nicht weil die Unkündbar sind… nur bei sehr schweren Fehlern…

Ich erwarte dass der Staat nicht zu viele Beamte einsetzt also Bürokratie sparsam einsetzt und dass die Beamten ihren hoheitlichen Job ordendlich machen.

Gerade bei Hoheitlichen Aufgaben darf nicht geschlampt werden! Sonst ist das schlecht für die Gesellschft und eine Katastrophe für die Glaubwürdigkeit des Staates.

Anmerkung: Am Häufigsten ihren Job missachten tun zwei Gruppen von Beamten:

Arbeitsamts Amtspersonen (missachten ihre eigenen Vorschriften, Arbeitsrechliche Gutachen werden z.B. quasi zum „Missachten“ )
führende Politikämter wie Ministerumsbeamte und Regierugnsbeamte und Minister
(machen miese Gesetze die andere Umsetzen müssen und das also ausbaden müssen)

Haften Politiker für dumme Gesetze die oft sogar Grundrechte missachten, den Bürger also regelrecht versachlichen? Nö… sonst gäbe es nicht so extrem viele davon…

Sieht man sich die Struktur an, dann kann man erkennen, wie schwierig das ist, etwas zu kaufen.
Dann kommen ja noch die politischen Gremien um Bundestag und Finanzministerium dazu…
Hier muss erst einmal entrümpelt werden, bevor man daran denkt, Personal umzubetten

das ist die eine Logik.
Die andere geht so: gerade weil Russland konventionell nix ausrichten kann, muss es atomar angreifen. Drei kleine taktische nukleare Sprengköpfe auf Polen, D und F und dann ein Ultimatum, dass nächste Woche die großen Dinger kommen, wenn wir nicht XY machen. Sowas in der Art.
Ich hätte gerne Atomwaffen, die diese Erpressung zuverlässig verhindern.
Wenn die Franzosen oder die Briten die stellen, kann ich damit notfalls auch leben, aber ohne A-Waffen sind wir wie die Ukraine.

Und ob gerade die Bundeswehr wirklich was ausrichten kann gegen die Russen, steht für mich auch noch nicht fest. Munition für 2 Tage usw …
Inwieweit die Einstellung unserer Truppe für einen Krieg ausreicht, weiß ich auch nicht. Wir sind davon seit > 50 Jahren gedanklich soweit weg …
Nein, ohne atomaren Schutz würde ich mich verdammt unwohl fühlen.

Auch ich glaube, dass die Russen sich keinen Gefallen tun, wenn sie nach der Ukraine noch einen weiteren Staat angreifen. Aber ich bin nicht sicher, ob die Russen rational handeln, habe da eher Zweifel.

Und da reden wir noch gar nicht von den Chinesen, den Iranern (die haben auch irgendwann A-Waffen), Pakistan, … und was ist, wenn die Inder morgen durchdrehen und den Feind in Europa sehen?!

Letztlich ist es doch ganz einfach:
wenn alle einen Revolver haben und ich nur ein Messer, ist das lebensgefährlich für mich. Also will ich auch einen Revolver, bitte.

Und da ist mir scheißegal, ob wir dafür einen A-Waffen-Sperrvertrag kündigen müssen und ob Europa ein „Friedensprojekt“ ist. Das ist leeres Geschwätz.
Allen vermeintlichenn Friedensfreunden, die das aus ethischen Gründen anders sehen, zahle ich persönlich ein one-way-ticket für einen Kurzurlaub in Charkiw oder Mariupol. Da kann man hautnah erleben, wie es ist, ohne Atomwaffen zu leben.

1 „Gefällt mir“

Meine (zugegeben beschränkten) Kenntnisse bringen mich zur Annahme, dass wir von den Briten und Franzosen nicht erwarten dürfen, dass sie ihre zur strategischen Abschreckung vorgehaltenen A-Waffen einsetzen würden, wenn die russische Seite auf das Baltikum oder Polen losgehen würde.
Die strategischen A-Waffen sind ja die ‚ganz großen Kaliber‘, eine abgestufte Antwort gibt es da nicht … und angesichts der gegenseitige Vernichtungsdrohung würden weder London noch Paris wegen der Balten ‚den Knopf drücken‘.
Es gab doch in Frankreich direkt vorm 2. WK schon die Frage im politischen Raum:
„Mourir pour Dantzig?“

Das ZDF hat kürzlich einen Korrespondenten hingeschickt Unterwegs in Mariupol: Sinnbild russischer Brutalität im Krieg | ZDFheute live (youtube.com) - kam leider bei den Kriegspropagandisten hierzulande gar nicht gut an.

Wer mal Urlaub ohne Atomwaffen machen möchte, dem kann ich die Mongolei sehr empfehlen - von Atommächten umzingelt, reich an Bodenschätzen, militärisch nahezu wehrlos und dennoch seit mehreren Generationen in recht stabilen Frieden lebend. Wie machen die das bloß?

ein Bekannter, der früher bei den US Army Rangers gedient hatte, war für einige Wochen dort. Er hat nur den Kopf geschüttelt, als er sah, wie sinnlos die Leute auf ukrainischer Seite verheizt wurden. Er hatte auf Grund seines Alters nur ausgebildet. Seine Truppe wurde nach unvollständiger Ausbildung nach Mariupol geschickt, nur wenige haben überlebt. Sogar ein 20 Jahre altes Mädchen war dabei, Sie gilt als vermisst.
Er fragte mich, ob ich auch mit in die Ukraine kommen möchte. Meine Töchter haben mich mit dem Tode bedroht, wenn ich gegangen wäre. Sie wussten, ich würde dort bleiben, bis der Job erledigt gewesen wäre oder ich erledigt worden wäre.
Die Bundeswehr und Atomwaffen? Bis wir die durch alle Gremien beschafft hätten, wären 20 Jahre vergangen. Also konzentrieren wir uns auf konventionelle Sachen.
Ähnlich wie die südkoreanische Regierung eine Modernisierung Defense 4.0 beschlossen hatte, so bräuchten wir ein ähnliches Konzept:
Standard Munition auf Nato Kaliber, ausschließlich einheimische Produktion, ein neues digitales Datenübertragungssystem, standardisierte Produktionsabläufe in der Panzerproduktion.
Deshalb kauft Polen lieber ihre Panzer in Südkorea als beim teuren deutschen Rheinmetall Anbieter. Bei ähnlichen Leistungsdaten etwa 40% Kostenersparnis.
Außerdem haben die Koreaner bereits KI im Praxiseinsatz (Seeminen suchen, erkennen und zerstören). Das ist, was sie offiziell vorzeigen. Ich glaube jedoch, dass die schon viel weiter sind und Rheinmetall mit links in die Tasche stecken können, was den Einsatz von Kampfdrohnen im Schwarm angeht. Mit dieser Technologie ließen sich große Panzeraufmärsche gut aufhalten.
Eines vergessen wir bei der Diskussion: Russland hat auf Kriegswirtschaft umgestellt. Das bedeutet, wir wissen nicht, wie viele Panzer hinterm Ural gebaut werden. Eines Tages wachen wir auf und müssen doch noch russisch lernen…

Sie nutzten 1989 die Gunst der Stunde, genau wie auch die Ukraine. Es gibt aber keine Garantie dass die Unabhängigkeit dauerhaft ist. Wiki schreibt dazu:

Gemäß Demokratieindex 2022 ist die Mongolei die einzige Demokratie der Welt, die vollständig von eindeutigen Diktaturen umzingelt ist. Vor allem die Beziehung zu China beschäftigt die mongolische Bevölkerung, da sie sich der Chancenlosigkeit in einem möglichen militärischen Konflikt bewusst ist und unter dieser Drohkulisse zunehmend in eine Abhängigkeit gerät.

Ich vermute, momentan halten sich Russland und China mit ihren Interessen an der Mongolie gegenseitig in Schach und solange die Mongolei beiden nicht auf die Füße tritt und weder in die EU noch NATO will, hat sie nichts zu befürchten.

Ich glaube nicht, dass das ein Modell für uns sein kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Punkt, den ich bis heute nicht wirklich verstanden habe …

1. warum muß Russland, wenn es konventionell nichts ausrichten kann, automatisch zu Atomwaffen greifen?
  2. Nehmen wir einmal an, es käme zu diesem Szenario - es gäbe also den Fall, dass Russland einen begrenzten Atomschlag auf Warschau, Berlin und Paris durchführt - ist die „angemessene Reaktion“ tatsächlich, Moskau und Wladiwostock mit ein paar Sprengköpfen dem Erdboden gleich zu machen? - warum sollten wir erpressbarer sein, wenn wir das nicht machen (können)? - und worin besteht die eigentliche russische „zusätzliche Drohung“, bei einem Nachfolgeschlag flächendeckend die großen Geschosse über ganz Europa zu verteilen?
    Das erste Problem ist dabei, dass die Folgen nicht nur eine weitgehend lebensunfreundliche Umgebung in Kern-Europa ist - sondern dass Russland das deutlich zu spüren bekommt (in Form von Fall out, Wetterveränderungen, dramatisch ansteigender Krebsrate (wenn’s genug Bomben hagelt, gar einen postnuklearen Winter) …

Warum also sind wir dadurch erpressbarer, wo doch auch bei einem Nuklearkrieg der Aggressor sich selbst - wie beim herkömmlichen Krieg auch - dramatisch schwächt?

Wir müssen zumindest versuchen abzuschrecken auch Atomar, so wird das nix…

Das schützt auch andere vor einer Atomverseuchung…

Man darf nie vergessen das Kriege nicht unbedignt rational entschieden werden.

Putin könnte eventuell doch in irgend einer Situation irrational auf den großen roten Knopf drücken…

Wobei es eigentlich ein unscheinbarer Knopf im Atomkoffer und ein Sicherheitscode auf einem bescheiden Zettel ist… und ein Zweiter Knopf in mindestens einem weiteren Atomkoffer.

Ich habe Zweifel ob Putin noch rational denken kann wenn er imer noch von der UDSSR 2.0 träumt und ihm millonen Todesopfer zum Erreichen dieses Ziels egal sind. Ein kriegsverbrecher ist Putin sowieso, schlimme Straftaten gegen die Menschlichkeit hat er damit begangen.