Offener Brief an Robert Habeck

Danke

2 „Gefällt mir“

Solche Initiativen braucht kein Mensch. Statt über Personen zu reden sollten wir endlich mal wieder Themen setzen. Bei allem Respekt für Robert Habeck, diese Niederlage war auch eine Niederlage seiner Strategie, wenngleich das Ergebnis sicher viele Gründe hat.

Zwei Schüler von mir haben beide Eltern verloren und sehr von einer solchen Initiative profitiert.

Nicht alles madig machen wäre auch ein Weg.

Meine Güte.

was heißt das?
willst Du zB, dass er das BT-Mandat niederlegt oder nicht?

Also mir schreibt Robert immer ganz liebe Sachen und hat mir dieses Video geschickt.
Euch nicht?

1 „Gefällt mir“

Immerhin hat dieser Brief bereits 400.854 Unterschriften und meine ist auch dabei.

„Ein Mensch ein Wort“.

1 „Gefällt mir“

Ich bin 1:1 bei Dir.

Nur letztlich machen PERSONEN Politik. Robert habe ich bisher nicht als jemanden wahrgenommen, der Dinge angeht um sein Ego oder seine Karriere zu pushen. Aktuell sieht man solch ein Vorgehen eindeutig beim SchMerz-Kanzler.

In der Ampel-Regierung gehörten Robert und Annalena oder auch Pistorius zu den wenigen Personen, die Dinge angepackt haben, denen es um die Sache ging, auch gegen Mainstream und Kritik, die einfach Politik richtig gut gemacht haben.
In der Nachschau war nicht jede Entscheidung gut - aber eben nur in der Nachschau. Ich kenne auch die Lottozahlen vom letzten Samstag.

Ich bin durchaus kritisch mit den Grünen, habe sie „nur aus Protest“ aus der Notwendigkeit heraus gewählt, aber mit mehr Personen wie Robert unter den Regierenden, hätten wir die meisten Problem nicht. Ja richtig, die meisten!

2 „Gefällt mir“

Seine Strategie war, mit allen demokratischen Parteien koalitionsfähig zu bleiben und zu versuchen einen Einfluss der Grünen in einer schon damals absehbaren Unions-Regierung zu erwirken. Das hat leider nicht geklappt, trotzdem war die Strategie richtig. Was bringen den einige Prozent mehr, wenn man nicht bereit ist, sie in Regierungshandeln umzusetzen?

1 „Gefällt mir“

Es liegt mir natürlich völlig fern die Person Robert Habeck irgendwie anzugreifen. Ich stimme insbesondere seinem Ansatz hinsichtlich der Wirtschaftspolitik zu ( Lockerung der Schuldenbremse, Förderung der Investitionen im Inland). Nur war dieser Wahlkampf sehr auf seine Person ausgerichtet und ebenso die aus meiner Sicht völlig falsche Strategie hin zur sogenannten Mitte, konkret eher Richtung CDU. Es mag jetzt gar nicht so entscheidend sein, ob deshalb 2-3% bei der Wahl verschenkt wurden, das üble ist, dass die Grünen, die ohnehin in der Koalition viel an Profil verloren haben, jetzt vielleicht ein freundliches aber doch ein völlig konturloses Gesicht in diesem Wahlkampf gezeigt haben. Und aus solchen offenen Briefen entsteht der Eindruck nichts gelernt zu haben- das ist übrigens schlimmer als Fehler machen.

1 „Gefällt mir“

Die anderen Parteien haben dies nicht viel anders gemacht.

Wenn ich an die populistischen Aussagen seitens Merz und Weidel zurückdenke, wird mir jetzt noch schlecht.

Puh, was für eine Unterstellung…
Ich glaube schon, dass es jedem (Politiker?!) um „die Sache“ geht - die Frage ist allerdings, um welche „Sache(n)“ genau?

Selbst den Poltikern der AFD geht es um „die Sache“ (z.B. dauerhaft keine Menschen ohne deutschem Pass auf dem Gebiet der BRD) - diese „Sache“ ist allerdings nicht meine/„unsere“.

Es ist also - insbesondere in Koalitionen - ein Gezerre zwischen sehr verschiedenen „Sachen“.
Auch Merz geht es um „Sachen“.

Auch das ist so eine komische Rhetorik - ich nehme Robert Habeck durchaus als jemand wahr, der vielleicht wenger eitel ist als Friedrich Merz (genau kann man das nicht beurteilen, da uns beide nur eine Show leifern, die auf ihre Charaktäre nur einen sehr ungenauen Blick zulassen).

Letzlich wird jeder, der aus Überzeugung etwas tut, es tun, um sein Ego zu stärken - einfach deswegen, weil etwas, das man tut, immer das eigene Ego stärkt.

Die Unterstellung, jemand täte etwas, nur um das eigene Ego zu stärken, ohne sich dabei für etwas einzusetzen, von dem er (und natürlich auch sie) überzeugt ist, es unterstütze auch andere (also reine Egozentrik oder gar Größenwahn) ist doch sehr gewagt - denn auch ein Merz hat keine Glaskugel, so dass sein Handeln zwar evtl. grundfalsch ist - er aber dies - so wie wir auch - noch nicht wissen (können).

Ich bin der festen Überzeugung, dass es im Parlament nur ganz wenige gibt, die nicht Überzeugungstäter (in „der Sache“) ist - das macht sie übrigens auch so gefährlich (s. AFD) wenn sie „Sachen“ verfolgen, die schädlich für die Gesellschaft sind, da sie sich von ihrem Kurs - eben wegen ihrer Überzeugung - auch nicht so leicht abbringen oder gar kaufen lassen.

Was die Person Habeck angeht, so teile allerdings Deine Auffassung, das - sollte er sich aus der Politik zurückziehen - dies ein Verlust für mich und die „Sachen“, um die es mir geht, wäre.

Man hat Habeck schon viel vorgeworfen, manchmal sogar zu Recht, aber Konturlosigkeit? Das kann ich nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, vielleicht keine Unterstellung, sondern eher eine persönliche Wahrnehmung, die ich teile.

Es gibt halt Menschen, die verwenden eine einfachere Sprache, um Tacheles zu reden.

U.a. zum Pushen seiner eigenen Persönlichkeit, schau mal nach #söderisst auf Facebook. :rofl:

Herr Merz ist dort auch nicht besser.

Aber Du hast vermutlich keinen Facebook-Account.

1. Du hast recht, ich habe keinen Facebookaccount :wink:
  2. Was sagt das, was auf Facebook von Politikern zu sehen ist, über den Politiker aus?
    Genauso viel, wie die Rolle eines Schauspielers über den Schauspieler aussagt: so gut wie gar nichts!

So, wie viele Menschen meinen, sie würden auf der Straße mal Professer Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik begegnen - glaubt eine vielleicht noch größere Anzahl von Menschen, etwas über einen Politiker zu wissen, weil sie ihn auf Social Media oder im Plenarsaal gehört und/oder gesehen haben - beides ist m.E. ein schwerer Trugschluss.

Auch, dass wir hier im Forum an Hand von Posts etwas über die tiefer liegenden Charaktäre unserer MitautorInnen allzu viel erführen, ist m.E. falsch (oder zumindest nur sehr, sehr eingeschränkt richtig).
Das Wesen eines Menschen erschließt sich doch erst, wenn man ihn/sie länger und persönlich-privat kennen lernt.
Alle andere ist nur Projektion.

Ich weiß von keinem der Spitzenpolitiker irgend etwas persönliches (bzw. maße mir nicht an, etwas zu wissen) - daher bewerte ich sie auch nicht nach ihrem Auftreten - sondern nach den Folgen ihres Handelns.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle gut daran täten, nicht „Opfer unserer eigenen Projektionen“ zu werden. Das schützt nebenbei auch u.a. vor Ent-Täuschungen (was impliziert, vorher getäuscht worden zu sein oder/und sich getäuscht zu haben).

Glaube ich auch nicht - sie verwenden eine Sprache, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken - von mir aus den Eindruck, sie würden Tacheles reden.

Ich hatte mal in der Ingolstädter Kommunalpolitik aber auch während meiner Studienzeit die Gelegenheit, einige Kommunal- aber auch Landespolitiker zu beobachten - von ihrem in der Öffentlichkeit zur Schau gestellten (markigen) „Tacheles reden“ blieb hinter verschlossen Türen so gut wie nichts übrig, als es um die Erörterung von inhaltlichen Sachfragen ging (nicht repräsentativ) :wink:

Alles, was wir sehen können bei öffentlichen Auftritten ist m.E. prinzipiell eine Show - nicht zuletzt deswegen, weil wir das so fordern.

1 „Gefällt mir“

das bestreite ich. Du machst es komplizierter als es ist.
Wenn Söder sich 3x täglich wurstmampfend auf FB präsentiert, sagt das einiges über ihn aus.
Es bedeutet nicht zwingend, dass er gerne Wurst ist, aber es bedeutet, dass er an eher platte Instinkte der Wähler appelliert und mehr auf populistisches Kasperltheater als auf sachliche Aussagen setzt.
Und es mag auch bedeuten, dass er Sinn für Humor und Selbstironie hat, je nach Geschmack.
Weiterhin zeugt es von ziemlichem Selbstbewusstsein, sich als Bayer. Ministerpräsident so zu präsentieren, aber auch von mangelndem Ernst und mangelndem Respekt vor dem Amt.

Das ist doch schon eine ganze Menge an Aussagen, die durch sein sonstiges öffentliches Verhalten bestätigt und ergänzt werden.
Klar weiß ich nicht, wie es tief drinnen in seiner kleinen Leberkäs-Seele aussieht, aber das weiß ich bei kaum jemandem.
Er sendet diese Botschaften jedenfalls bewusst und daran messe ich ihn.
Das ist das beste, was ich tun kann.

1 „Gefällt mir“

Was genau sagt das über ihn aus? Es bedeutet nur, dss seine PR-Abteilung damit eine Zilegruppe adressiert, vorn der sie glaubt, sei sei Wahlentscheident - und es zeigt - da er das mitmacht - dass es ihm darum geht, die Wahl dadurch zu gewinnen.

Das sind alle schon nur noch Projektionen :wink:

Es ist natürlich richtig, dass er damit solche Botschaften sendet - aber was genau willst Du daran messen?
Je nachdem, wie es bei Dir ankommt, sagt das doch mehr über Dich als über ihn aus!
Man kann also gut messen, was das über die bayerischen Wähler aussagt. Aber Söder selbst lässt sich auf diese Weise nicht „bewerten“.
Auch, wie er sein Amt ausübt, wenn er in Gremien, mit Staatsmännern zusammen sitzt, kann man daraus nicht schließen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Strauß und Wehner (um mal 2 extreme Beispiele zu nennen), sich bei Treffen mit dem damaligen SED-Staatsratsvorsitzenden Honneker ähnlich aufgeführt haben wie im deutschen Bundestag.
Wass kann man also, wenn man die beiden im Bundestag gesehen hat, schließen, wie sie wohl auf großer, internationaler Bühne hinter verschlossenen Türen Politik machen?

Gleiches gilt auch für Söder - nur das das damalige Gepöbel heute nicht mehr so gut ankommt, weswegen Söder das eben anders macht als Strauß seinerzeit.

Es bleibt aber heute wie damals eine Show!
Und die ist - heute noch mehr als damals - fein abgestimmt auf das Publikum/die Zielgruppe.

Unser aller Erkenntnisfähigkeit ist limitiert. Unsere Wahrnehmung der Realität ist nichts als eine Projektion der Wirklichkeit in die Dunkelheit unserer Schädelhöhle. Frei nach Platon .

1 „Gefällt mir“

und wenn schon.
Mit mir selber kann und muss ich leben :slight_smile:
Dein Hang zur Relativierung jeglicher Lebensäußerung ist anstrengend und führt nirgendwo hin.
Ich kann die Welt nur entsprechend meiner inneren Vorgaben verstehen, dem komme ich nicht aus. Das gilt unabhängig davon, ob ich Söder auf YT oder live sehe.
Auch für Deine Aussage, dass mein Verständnis von Söder mehr über mich aussagt als über ihn, gilt das Nämliche:
sie sagt mehr über Dich als über mich aus. Und jetzt?!
Dieses Spiel kannst Du ad infinitum spielen, aber es dreht hohl, es führt in die völlig Hilf- und Sinnlosigkeit. Wenn ich mich davon leiten lasse, habe ich keine Meinung zu gar nichts und bin unfähig, eine Entscheidung zu treffen.
Da ich das aber muss, kann ich mit der Sichtweise nichts anfangen.

Das sagt mehr aus über Dich als über sie :slight_smile:
Aber im Ernst: das behauptet ja auch keiner.
Ich sage ja auch nicht, dass Söder auch im Bayer. Landtag dauernd Wurst frisst, nur weil er das auf Insta macht.

1 „Gefällt mir“

manchmal (eigentlich gar nicht so selten) freue ich mich richtig, dass Du dabei bist :+1:

Solche Bekundungen einer wunderbare Freundschaft wären in PN besser aufgehoben.

Zurück zu Robert Habeck:

Er hatte nie vor, sein Bundestagsmandat abzulehnen. Wozu auch?
Dazu muss ich nicht Platon bemühen, sondern einfach nur das Video ansehen, das ich oben verlinkt hatte.

Außer natürlich, wenn es ein deepfake wäre, aber es kam aus der Bundesgeschäftsstelle der Grünen.