Ohrwurm für das Wahljahr 2025 mit der Bundestagswahl

Puhdys - Alt wie ein Baum (youtube.com)

Ich hatte spontan die Idee, diesen Song als „Ohrwurm“ für die Bundestagswahl 2025 für die Partei Bündnis 90/ die Grünen zu machen. Wäre so ähnlich wie im Fußball zurzeit „Völlig losgelöst“ (Major Tom). Grüne haben Bezug zu Bäumen. Es ist Liedgut der BRD im Ganzen geworden, kommt aus dem Osten, und alt möchten wir doch auch alle werden.

Die Diskussionsrunde dazu ist offen.
PS: Die Version für die Grüne Jugend: Alt wie ein Baum - Puhdys (ToxicSmoke Bootleg) - YouTube

1 „Gefällt mir“

Bist Du sicher?
Wo ist die politische Assage?
Überdies: Wenn man sich den aktuellen Waldschadensbericht ansieht - wer würde noch gerne Baum sein, der nicht einmal weglaufen kann?

Aktuell wäre doch Angesichts des aufkeimenden Rechtsradikalismus doch dann eher: Sage Nein

Sorry, aber dieser Song würde alle super zu den Lügen passen die die AfD über die Grünen verbreitet. Baumumarmer und so.

Ich bin mir an der Stelle nicht sicher, ob es besser wäre sich zuerst mit deinem Songtext von Konstantin Wecker, „Sage Nein!“ zu befassen oder meine Begründungen für „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys zu liefern. Die Höflichkeit und Freundlichkeit sagt mir, dass es zuerst eine Antwort auf deinen Vorschlag sein sollte.

Das Lied von Konstantin Wecker an Wahlständen der Partei Bündnis 90/ Die Grünen abzuspielen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ja, genau, das würde passen.

Mein Lied von den Puhdys „Alt - wie ein Baum“ würde den größeren Rahmen dafür geben, um derartige spezifische Botschaften, wie die von Konstantin Wecker in seinem Lied, ideal zu verstärken. Beides würde daher gut miteinander harmonieren. Die meisten in der Bevölkerung schauen dem Thema Immigration skeptisch entgegen, gegen Rechtsaußen, wollen sie sich aber abgrenzen.

Warum meine ich das?

Ich finde die Partei Bündnis 90/ Die Grünen sollten sich nicht kleiner machen als sie sind.

Grundsätzlich: Bäume speichern kein Kohlendioxid CO2 ! Sie speichern nur den Kohlenstoff (C ). Der Sauerstoff (O2 ) wird an die Atmosphäre abgeben.

Der Bezug der Grünen zu Bäumen ist ein positiver Fakt. Dieser feste Bezug sollte positiv kommuniziert werden.

Sauerstoff ist lebenswichtig. Übertragen kann man sagen, die Demokratie und unsere Gesellschaft benötigen Luft, um atmen zu können - auch im politischen Diskurs. Diese baut man am besten mit einem gesunden Selbstbewusstsein auf, mit dem Lied, welches optimistisch im Text und im Singsang ist.

Quelle: Wie viel Kohlendioxid (CO2) speichert der Wald bzw. ein Baum

Diese Informationen können ruhig an Wahlständen der Grünen ausliegen!

Ich habe gerade, um es aktuell ausprobiert zu haben, mal einen Baum umarmt, um die Wirkung nochmals auszuprobieren, denn ich tat es schon mal und finde es überhaupt nicht schlimm:

Ich spürte Selbstbewusstsein und ein positives Gefühl der Verantwortung, nicht unmittelbar in meinen Gefühlen für diesen einen Baum, aber doch mittelbar in Verbindung mit diesem Baum für meine Umwelt.

An anderen Tagen hatte mir ein Baum, beim Umarmen, Festigkeit, man könnte schreiben, Bodenständigkeit mir gegenüber vermittelt.

Bäume besitzen Urkräfte. Diese Urkraft benötigen politische Parteien für eine Verankerung in der Gesellschaft.

Alt wie ein Baum möchte ich werden
Genau wie der Dichter es beschreibt
Alt wie ein Baum mit einer Krone die weit, weit, weit, weit
Die weit über Felder zeigt

Mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt
Alt wie Baum, der alle Jahre so weit, weit, weit, weit
Kindern nur Schatten bringt

Alle meine Träume, yeah, fang ich damit ein
Yeah, alle meine Träume, yeah yeah
Zwischen Himmel und Erde zu sein

Genau wie der Dichter es beschreibt
Alt wie ein Baum mit einer Krone die weit, weit, weit, weit
Die weit über Felder zeigt

Alle meine Träume, yeah, fang ich damit ein
Yeah alle meine Träume yeah yeah

Quelle: LyricFind

Songwriter: Burkhard Lasch / Dieter Birr / Dieter Hertrampf / Harry Jeske / Peter Meyer

Songtext von Alt wie ein Baum © BMG Rights Management, O/B/O DistroKid

Die Leute werden etwas Freiheit - Luft und Bewegung für eigene und neue Gedanken erleben mit diesem Lied. Ich, wenn ich etwas in der Partei zu sagen hätte, würde mich um die Rechte, dafür dieses Lied zu spielen, kümmern und Bands organisieren, die dieses Lied auf Wahlveranstaltungen, vor der nächsten Bundestagswahl spielen. Der Text vermittelt Optimismus. Mit dem Abspielen des Liedes steht man ja hinter der Aussage, die den Songwritern zu eigen waren und die von den Puhdys als Ohrwurm unter das Volk gebracht wurden.

Der medizinische Fortschritt erlaubt es den meisten Menschen älter als früher zu werden. " Alt wie ein Baum, möchte ich werden." trägt daher die Berechtigung, das Selbstbewusstsein, für die älteren Bevölkerungsgruppen in sich, die gerne alt werden möchten und das Leben noch, so weit es irgendwie geht, genießen möchten. Er sendet auch eine Botschaft für die Klimatransformation und damit an die Jungen, denn wenn wir was tun, kann es nur besser werden, als wenn wir nichts tun, und die Veränderungen des Klimas zu unserem Ungunsten nicht eindämmen. Die Bevölkerung wird merken, welche Ausrichtung die Richtige ist. Der AFD wird die Breitseite geboten und die Grünen werden in der Bevölkerung mobilisieren und das wird sich an den Wahlurnen auszahlen. Das Lied als Motto würde neues Vertrauen, bei den Jungen, wie bei den Älteren erzeugen. Gleichzeitig vermittelt dieser Song Festigkeit, anstatt der sprunghaften Progressivität ohne Kontakt zur Gesellschaft, ohne Bodenhaftung, die man den Grünen negativ nachsagt.

Bäume, ganze Wälder voller Bäume, gibt es überall. Die Leute werden sich mit dem Lied identifizieren können, wie es die Ostdeutschen mit der Band Puhdys noch heute tun - in der gesamten Republik. Dass die Partei, Bündnis 90/ Die Grünen sich um Ableitungen aus dem aktuellen Waldschadensbericht kümmern wird, um die Wälder zu schützen, davon gehe ich mal aus! Daher ist es für die Partei authentisch. Das man in Einzelfällen mit Landesregierungen, z.B. Hessen fällt mir ein, Rodungen zugestimmt hatte, die Partei braucht das heute nicht gut finden und hatte sich damit trotzdem nicht stur, sondern in Einzelfällen der fähigen Kompromissbereitschaft in der Politik kompromissbereit gezeigt. Kompromissbereitschaft aus einer gesunden und widerstandsfähigen Auffassung heraus, ist positiv. Und ist doch gut! Viele würden das positiv reflektieren. Das muss vielmehr nach vorne gestellt werden, dass die Grünen für Bäume, für Wälder sind, gerade auch weil in der Realpolitik es manchmal untergeht. Das ist doch ein Gründungsgen der Partei.

Für Bäume zu stehen und Bäume in einem optimistischem Liedtext als Bestandteil zu haben, knüpft an Bodenständigkeit an, jene Bodenbeständigkeit, die wir, die Partei Bündnis 90/ Die Grünen für eine Verankerung in der Gesellschaft, für eine Klimapolitik innerhalb einer guten Umweltpolitik brauchen. Zu dieser bodenständigen Verankerung gehört auch eine ausgewogene und stabile Sozialpolitik, Thema Rente zum Beispiel, die auch mit diesem optimistischem Song verknüpft werden kann, auch Sozialpolitik für die Jungen, mit vielen Themenbereichen - auch die Kindergrundsicherung. Auch sogar den Generationenzusammenhalt, die Sorge der heutigen Jugend vor dem Klimawandel, vor Kriegen, spricht das Lied der Pudhys an. Alle möchten alt werden und ihr Leben gestalten.

In diesem Kontext passt dieser Slogan für die Grünen:

„Bundesbürger*innen, wir bauen Eure lebenswerte Umwelt von morgen.“

Umwelt, Klima, Wirtschaft, Rente, Sozialpolitik", alles passt dort rein.

Der Fokus muss weg von der Immigrationsdebatte.

Mehr Infos zum potenziellen Ohrwurm für die Grünen für das Bundestagswahljahr 2025:

Puhdys: Alt wie ein Baum » Die Geschichte der Kultband (ihjo.de)