Olympia 2024 in Paris

Heute: Eröffnung der Olympischen Spiele

Paris hält den Atem an

Eine Show auf der Seine soll heute die Olympischen Spiele einläuten. Erwartet werden 160 Staats- und Regierungschefs, rund 7.000 Athleten und knapp 320.000 Zuschauer. Die Anspannung ist groß, die Innenstadt kaum wiederzuerkennen.

Am Tag der Eröffnung steht alles auf Alarmstufe Rot. Der Luftraum bleibt zwischen 18.30 Uhr und Mitternacht in einem Umkreis von 150 Kilometern geschlossen. Mehr als 30.000 Polizisten, Soldaten und Spezialkräfte sind im Einsatz.

Wenige Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris haben Unbekannte Brandanschläge auf mehreren Anlagen des französischen Schnellzugnetzes verübt.

Brandanschläge vor Olympia: 800.000 Menschen betroffen

Nach Angaben der französischen Bahn sind 800.000 Menschen von Zugausfällen durch den Angriff auf das Schnellzugnetz betroffen.

https://www.upday.com/de/anschlaege-vor-olympia-800-000-menschen-betroffen?utm_source=upday&utm_medium=referral

Unmittelbar vor dem Start der Olympischen Spiele gleicht Paris einer belagerten Stadt, für Touristen gibt es oft kein Durchkommen. Bewaffnete Soldaten patrouillieren zum Schutz vor Terror und Gefahren, Polizisten sichern Straßensperren, Hubschrauber sind in der Luft und Schnellboote mit Beamten auf der Seine unterwegs.

Sogar rund 300 Polizisten aus Deutschland werden bei den Olympischen Spielen im Einsatz sein.

Bereits seit dem März hat Frankreich die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.

Irgendwie gruselig.

Gott sei Dank wohne ich nicht in Paris.

Ziel der Olympischen Bewegung ist es, zum Aufbau einer friedlichen und besseren Welt beizutragen und junge Menschen im Geiste von Freundschaft, Solidarität und Fair Play ohne jegliche Diskriminierung zu erziehen.

Tja!

Eine Olympia Eröffnungszeremonie für Arme so finde ich diese Eröffnung…

Die hätten doch wenigstens mal die ganzen Promenaden Elemente am Ufer mal vorher reinigen können abstrahlen dass das schön aussieht
dann man hat damit eigentlich gerechnet dass man eher eine dunkle Atmosphäre hat und mit Lichtspielen arbeiten kann wir sind aber uhrzeitmäßig dafür einfach zu früh es sieht einfach nicht schön aus
ein stink normaler bootskorso mehr ist das nicht und dann auch noch ganz viel Pech beim Wetter.

Das ist ein echter Albtraum.

Nachtrag als die Sonne dann untergegangen ward und alles illuminiert wurde war das Spektakel um einiges besser interessant was man hinter Licht alles verstecken kann

Diese Eröffnungsfeier war natürlich ganz anders wie die üblichen.

Diesmal standen tatsächlich nicht nur die Sportler*innen im Vordergrund, sondern auch die Geschichte Frankreichs und die Vielfalt der Menschen wurde teilweise hervorgehoben.

Die Meinungen gehen da natürlich auseinander, beispielsweise mein Mann fand sie furchtbar und ich fand sie gigantisch.

Meine erste Frage war wohl doch, wieviel das alles wohl insgesamt gekostet hat.

Man könnte auch sagen: gigantomanisch. Ist natürlich Geschmackssache, aber kreativ und mutig war sie auf jeden Fall. Warum nur war Macron so missmutig?

P.S. Wer war eigentlich für die Maske von Celine zuständig? Wenn sie schon so ausgezehrt ausschaut, schminkt man ihr doch nicht noch dunkle Augen. Aber ihre Stimme ist immer noch wunderbar.

Diese Veranstaltung hat schon lange nichts mehr mit τὰ Ὀλύμπια zu tun.

Die Einführung der Olympischen Spiele der Neuzeit wurde 1894 als Wiederbegründung der antiken Festspiele in Olympia auf Anregung von Pierre de Coubertin beschlossen. Als „Treffen der Jugend der Welt“ sollten sie dem sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen, sie ersetzten die seit 1856 stattfindenden Olympien.

Wer es über die vergangenen Jahre vergessen haben sollte oder wer auf Besserung gehofft hatte, dem hat diese Sitzung in Erinnerung gerufen: Das IOC bleibt eine Bande. Mit ihr darf sich Deutschland nicht einlassen.

1 „Gefällt mir“