Ich hatte das im offiziellen Forum schonmal geschrieben:
[Ich würde sagen], dass die Auslosung auch keine Lösung ist, weil damit auch kein repräsentativer Schnitt der Bevölkerung geschaffen wird.
Mal angenommen, es werden in einer Auslosungsperiode nur Reichsbürger gezogen (unwahrscheinlich, aber durchaus möglich). Könnten die dann ihre kurze, aber absolute Macht nutzen, um das Kaiserreich wieder einzuführen?
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist noch hoch, wie @WitzelJo geantwortet hatte:
Bei 598 Mandate aus 60,4 Millionen wahlberechtigten Bundesbürgern ausgerechnet nur
„Reichsbürger“ (23.000) zu erwischen hat eine Wahrscheinlichkeit > 0 da hast du Recht.
Das Problem bei Wahrscheinlichkeiten ist aber: auch „unwahrscheinliche“ Ereignisse können natürlich eintreten. Sogar beim ersten Versuch. Deswegen spielen Menschen Lotto.
Wenn man noch rechnet, dass es ja keine 399 Abgeordneten (2/3) braucht, um so ein Vorhaben umzusetzen, sondern vielleicht ein paar Dutzend + genügend „Wackelkandidaten“ und vielleicht eine breit angelegte Medienkampagne - da wird es schon leichter vorstellbar.
Jetzt liegt die AfD aktuell schon bei 10 %, obwohl sie offenkundig Neonazis, Reichsbürger und andere verfassungsfeindlichen Akteure beheimatet. Und wie groß ist der Reiz, wenn man schonmal was zu sagen hat, etwas großes wie eine neue Verfassung zu verabschieden? Wie viele der Abgeordneten werden sie bis zur Abstimmung gelesen haben? Wie viele verstanden?
Bevor das zu negativ wird: ja, die Demokratie, wie wir sie kennen, hat schwächen. In den USA (siehe Videos oben) ist die „Demokratie“ schon fast keine mehr. Und unsere besteht am Ende auf Bundes- und Länderebene auch nur daraus, einer Hand von „Aristokraten“ die Zustimmung zu geben.
Oder haben wir wirklich basisdemokratisch entschieden, wer Kanzlerkandidat*in oder Parteivorstand werden soll?
Nur hab ich bisher noch keine überzeugende Alternative gesehen.