Osterhase ist nicht gleich Osterhase

Ja und nein, ganz so einfach ist die Welt halt nicht. Natürlich sollte man sich engagieren, aber jeder ist doch auch mit dem Alltag beschäftigt und kann doch sein gesamtes Verhalten nicht wirklich optimieren. Allein wenn ich die Schokoladenproduktion betrachte gibt es da fair angebaute, einige eher unproblematische und einige Problemfälll. Ähnliches natürlich beim Kaffee usw. und dann natürlich die anderen Konsumprodukte außerhalb der Ernährung. Das kann der Konsument nicht ständig prüfen.

Ja ja, Dein üblicher Rigorismus :wink:

„potentiell-unkonkret“ lebensgefährlich, wie manche sagen würden :slight_smile:
Also den Schokohasen mit Magenkrebs auf eine Stufe zu stellen … ich sehe da gewisse Unterschiede sagen wir mal so. Der Osterhase bringt mich nicht innerhalb von einigen Monaten um.

Wenn ich den Schokohasen genauso ernst nehme wie Magenkrebs, kann ich jede Arbeit einstellen. Dann muss ich dan ganzen Tag recherchieren, welches Lebensmittel von wem wo wie unter welchen Bedingungen mit welchen Zutaten und welchen Folgen angebaut, hergestellt, transportiert und vermarktet wird.
Das überfordert mich, und ich will nicht meine ganze Freizeit auf diese Fragen verwenden.

Es geht ja weiter: wieviel Strom verbraucht der Betrieb dieses Forums?
wieviel dieser Beitrag hier?

Und wenn ich den Beitrag hier nichts nachts um 12 sondern nachmittags um 3 schreiben würde, könnte ich das Licht = Energie sparen.
Und wenn ich den 2. Monitor wieder abschaffen würde …
und die Heizung runterdrehen,
nicht schneller als 70 fahren, auch auf Landstraße und Autobahn
oder nur Fahrradfahren
kalt duschen
gar nicht duschen
die Jeans nur alle 3 Wochen waschen
die Haare nur 1 mal die Woche

und dann hab ich noch nix für die Pressefreiheit in Peru, den Sozialstaat in D, gegen die Korruption in Afghanistan und die fake news auf X getan.
Mich überfordert das.
Manchmal ist Osterhase dann halt doch gleich Osterhase.
Hauptsache er schmeckt.

1 „Gefällt mir“

Die Welt retten. Der Song passt ganz gut.
Die meisten Leute sollten damit anfangen, sich selber zu retten, und die Welt hübsch in Frieden lassen.

Nachdem ihr jetzt alle ein Jahr lang geschrieben habt, was euch so zu diesem Thema einfällt, möchte ich noch mal darauf zurück kommen, worum es eigentlich ging:

Um Umgehungen der Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs und einen Boykott von Mondelez, zu dem eine ukrainische Organisation aufgerufen hatte.
Nun interessiert mich, was nach einem Jahr dabei heraus gekommen ist:

Relativ zeitnah wurde klar: Das wird nichts mit dem Boykott der Firma. Edeka kauft weiter bei ihnen, nur nicht die Produkte, die in Russland hergestellt werden, weil die für den russischen Markt bestimmt sind. REWE gibt keine Stellungnahmen ab.

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/mondelez-aerger-wegen-russlandaktivitaeten-milka-konzern-wehrt-sich-/29728850.html

Aktuellere Nachrichten kann ich nicht finden, nur eine aktuelle Übersicht der Hauptaktionäre von Mondelez, der Firma, die die Milka-Osterhasen herstellt.

https://de.finance.yahoo.com/quote/MDLZ/holders/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAEV6Cz02yxWp6fxNQ_XHKv6X2A_dhqgNiVB1Mx23IB2c3KI9eMQ9U8pEN_bMdgyw8kQsShMRGoEWHmjacyXOeb7xMn-rSAYUmBb0ol5H2AtJEJuBzWVurjeE0IeNpfS3Uup73oe6Ngits8I8G-JhFeqvEgReB3RM_UgEmMuBKV2i

Ich beschimpfe sie gar nicht. Es sind einfach nur die beiden Firmen, die letztes Jahr von der ukrainischen Organisation angeschrieben wurden.

Ukrainische Aktivist:innen verlangen deshalb von den Supermarktriesen Rewe und Edeka in Deutschland, die Milka-Schokolade aus den Regalen zu verbannen. Gelten solle das so lange, bis sich das Unternehmen Mondelez vom russischen Markt zurückziehe, heißt es in einem Brief der Organisation Vitsche, einer Vereinigung von Ukrainer:innen in Deutschland. Dieser liegt „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND) vor.“ link siehe OP

Insbesondere der Verweis auf das Buch der Psalmen ist AT - also eher jüdisches den christliches Fundament - die mittelalterliche Assoziation mit dem Frühling diente wohl eher der Akzeptanz heidnischer Fragmente - daher sind insbesondere Ostern und Weihnachten auch auf Zeiträume gelegt worden (Wintersonnenwende und Frühlingsbeginn), die in bewusster Konkurrenz zu den heidnischen Festtagen standen - christlich/theologisch hat der Osterhase keine Bedeutung.

1 „Gefällt mir“

Doch.
Was ich da mache: möglichst wenig neu kaufen. Ich fahre gebrauchte Autos, die nicht für mich neu hergestellt wurden. Ich trage Klamotten aus meiner Jugend. Mein Haus ist 100 Jahre alt, mein Garten wild.

Allerdings habe ich drei Kinder und damit ist meine Ökobilanz wohl auch ruiniert.

1 „Gefällt mir“

Können sie ja verlangen, aber ist dennoch völlig falsch. Das ist ein internationaler Konzern ( amerikanischer Herkunft). Für den europäischen Markt wird vor allem in der EU produziert.
Ich kann ebenso propagieren, Milka zu essen, um europäische Arbeitsplätze zu sichern, was allerdings ebenso sinnfrei ist. Wenn Mondelez sich jetzt völlig aus Russland zurück ziehen würde, würde sie dort auch keine in der EU produzierte Schokolade mehr verkaufen . Was würde das nützen? Das würde ja eher die russische Handelsbilanz verbessern, weil dann die Leute eher russische Schokolade kaufen würden. Solche Boykottaufrufe sind selten durchdacht und meistens kontraproduktiv.

Na ja, sagen wir mal, weil gerade die Milka-Produkte viel teurer sind und daher am Ende auch übrig bleiben.