Panzermunition für die israelische Armee

Der Presse habe ich entnommen, dass unsere Bundesregierung mit ausdrücklicher Unterstützung durch das grüne Wirtschaftsministerium Israel mit zusätzlicher Panzermunition versorgen will.
Solidarität mit den Menschen in Israel, keine Frage. Aber weshalb mit dieser ultrarechten Regierung. In Deutschland haben wir längst Brandmauern gegen rechts errichtet, jegliche Zusammenarbeit mit der Rechten wird – insbesondere auch von meiner Grünen-Partei – kategorisch abgelehnt, wie gut. Bei der vorbehaltlosen Unterstützung der rechten israelischen Regierung gilt das offensichtlich nicht. Natürlich hat Israel das Recht auf Selbstverteidigung, es hat aber auch die Pflicht, sein Land gegen Angriffe mit allen Mitteln zu schützen. Wie konnte es sein, dass ein Land mit der modernsten Militärmaschinerie und einem stehenden Heer von ca. 170 000 Soldatinnen und Soldaten nicht in der Lage war, einem Angriff von 1000 bis 2000 miserabel ausgerüsteten Kämpfern zu widerstehen; es war eben kein Angriff einer klassischen Armee mit einer modernen Luftwaffe, Panzern und Arterielle. Warum erfährt die Welt bis heute nicht, wie genau dieser Tag militärisch verlaufen ist, wann die ersten Meldungen über einen Angriff auf den nur ca. 60 km langen und erst 2021 hochgerüsteten Grenzzaun erfolgte und wie dann seitens der israelischen Sicherheitsbehörden reagiert wurde. Stundenlang konnten Hamas-Terroristen auf israelischem Territorium wüten.

Jetzt, nach bereits fast 25000 getöteten Palästinensern - darunter sehr viele Kinder – fordert meine grüne Partei, Panzermunition an diese Regierung zu liefern. Wie tief ist diese Partei in dieser Frage gesunken, die doch immer dafür eingetreten ist, auf keinen Fall Waffenlieferungen in Kriegsregionen zu erlauben. Die Ukraine hat diesbezüglich zwar auch die Kriterien eines kriegsführenden Landes erfüllt, ist aber nicht zu vergleichen mit der Situation in Nahost. Mit der Ukraine wurde ein vergleichsweise kleines Land von einer militärischen Supermacht angegriffen. Und die Ukraine hat nicht mit der massenhaften Tötung von Zivilisten geantwortet, sondern nahezu ausnahmslos militärische Ziel angegriffen. Israel hingegen wird von Südafrika vor dem internationalen Gerichtshof des Genozids an der im Gazastreifen lebenden Bevölkerung beschuldigt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, kaum ein Ereignis ist auch medial so gut dokumentiert wie diese Gewaltorgie der Hamas-Terroristen - sie haben es ja sogar bewusst inszeniert.
Für eine kompakte Übersicht gibt es das z.B.:
7. Oktober: Hamas-Terrorangriff großteils rekonstruiert - news.ORF.at
Insofern ist mir nicht klar, was Dir zum 7.10. an Info noch fehlt.
Die garantiert erfolgende Fehleranalyse der israelischen Sicherheitsdienste wird sicher nicht ‚auf dem offenen Markt‘ verhandelt.

Nein, die Grünen sind nicht ‚tief gesunken‘. Es geht um die Unterstützung eines angegriffenen befreundeten Landes gegen eine terroristische Aggression.
Dazu gibt es moralisch keine Alternative.
Und bloß weil die südafrikanische Regierung (ihrerseits ein völlig korrupter Haufen) das bei pro-Hamas-Gruppen und im ‚post-kolonialen‘ Milieu so verbreitete Genozid-Narrativ wird es nicht wahr.

Im Gegenteil, die Genozid-Propaganda ist obszön:
Es ist obszön, weil es unser Verständnis von Völkermord politisiert und die moralische Kraft des Begriffs auf fatale Weise untergräbt. Der Krieg zwischen Israel und der Hamas ist schrecklich - wie jeder Krieg.
Aber wenn dies ein Völkermord ist, welches Wort haben wir dann für die Killing Fields in Kambodscha, Stalins Holodomor in der Ukraine, den Holocaust selbst?

Es ist obszön, weil es die Definition von Völkermord, die präzise ist, pervertiert: „Handlungen, die in der Absicht begangen werden, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu vernichten“.
Man beachte zwei wichtige Merkmale dieser Definition: Sie spricht von Handlungen, während ein Teil der Völkermordanklage gegen Israel auf der Fehlinterpretation von Zitaten israelischer Offizieller beruht, die die Vernichtung der Hamas und nicht die Vernichtung der Palästinenser gelobt haben.
Und sie verwendet den Begriff als solchen - was bedeutet, dass die Taten nur dann als Völkermord gelten, wenn sie sich gegen Palästinenser als Palästinenser richten, nicht als Mitglieder der Hamas oder, was besonders erschütternd ist, als Kollateralschäden bei dem Versuch, die Hamas zu vernichten.

Es ist obszön, weil es die falsche Partei auf die Anklagebank setzt. Die Hamas ist eine Organisation, die aus Überzeugung und mit Absicht Völkermord betreibt. In ihrer Gründungscharta fordert sie die „Auslöschung Israels“ und die Tötung von Juden durch Muslime".
Und die Strategie der Hamas, sich hinter wehrlosen Zivilisten zu verstecken ist ein zynisches Kalkül um den medialen Krieg durch Täter-Opfer-Umkehr zu gewinnen.

Am 7. Oktober hat die Hamas jeden ermordet, verstümmelt, gefoltert, verbrannt, vergewaltigt oder entführt, den sie finden konnte. Hätte man sie nicht gestoppt, hätte sie nicht aufgehört. Einer ihrer Anführer hat seitdem geschworen, es „ein zweites, ein drittes, ein viertes“ Mal zu tun.
Es ist die Hamas, nicht Israel, die den Krieg begonnen hat, ihn am Laufen hält und ihn wieder aufnehmen würde, sobald sie das Arsenal und die Gelegenheit dazu hat.

2 „Gefällt mir“

jaaaa, im Prinzip ist das richtig.
Aber brauchen die Panzermunition, um einzelne Hamas-Mitglieder zu bekämpfen?
Gerade die Israelis sind militärisch unserer BW wahrscheinlich Jahre voraus.
Ich weiß nicht.
Ich vermute eher, dass es um Symbole geht.
Merkels Geschwafel von der Staatsräson usw.
Das muss nun durch Taten untermauert und bewiesen werden.
Also fordern die Israelis irgendwas und wir schicken es halt.
Kann man machen, aber ob dahinter tatsächlich eine militärische Notwendigkeit besteht?
Als Deutsche haben wir da wohl wenig politischen Spielraum.
Für mich ist so eine Unterstützung kein Grund zum Jubeln und kein Grund zur Kritik.
Muss halt sein, sozusagen als Erweiterung der „Erinnerungspolitik“.

es ist das Dilemma der asymmetrischen Kriegsführung, wenn eine technisch hochgerüstete Militärmaschine einigen radikalen Zivilisten auf Mopeds mit AK 47 und RPGs gegenüberstehen.
Die Palästinenser werden leider logistisch und finanziell von Iran unterstützt und haben vermutlich auch etliche EU Gelder mit veruntreut.
Da die Zivilbevölkerung diese Terrorgruppe zu 100% unterstützt, sind sie eigentlich auch ein legitimes militärisches Ziel. Eine notleidende Zivilbevölkerung müsste angesichts dieser militärischen Übermacht sagen, jetzt ist genug und entweder die Israelis unterstützen, damit diese flächige Vernichtung aufhört.
Aber die Palästinenser sind jahrelang trainiert, sich als Opfer zu verkaufen. Wenn ich ab und zu Aljasihra ansehe, da sehe ich auf der arabischen Version des CNN Opferpropaganda pur. Nur getötete Kinder, aber kein Wort über das Massaker an Israelis.
Die Propaganda der europäischen Antisemiten sagt im Prinzip aus, dass die Juden mit einem 3000 Jahre alten Buch in der Hand dieselbe Politik der Nazis betreiben: vertreiben, verbrannte Erde und ausrotten.
Leider lässt sich das Ganze nicht auf diese einfachen Formeln herunterbrechen.
Von Kindesbeinen an hämmern die Radikalen auf beiden Seiten den Hass ein und bedienen sich der blutigen Devotionalien ihrer Vorfahren.

Die Israelis sind in eine gut vorbereitete Falle getappt, die die Amerikaner in Vietnam bereits erlebt hatten. Die Hamas kann noch Monate dort unten in ihren Bunkern ausharren, wo man mit Panzern nicht voran kommt.
Ich befürchte eher, dass die Panzermunition für einen größeren Flächenbrand benötigt wird, der dann auch wieder als Selbstverteidigung deklariert wird.

Und wir wiederum fallen in eine Ethik-Falle. Wir müssen doch liefern wegen unserer moralischen Verpflichtung aus der Geschichte heraus. Auch Israel weiss um die Macht der Bilder und der Propaganda.

Die militärische Vorgehensweise Israels war von Anfang an falsch. Spätestens seit Stalingrad vermeidet jede Armee einen urbanen Kampf. Seit dem Irak und Afghanistan weiss jede Armee um die Wirksamkeit von IOD, improvisierten Sprengfallen. Sich hier mit schweren Panzern in ein urbanes Schlachtfeld locken zu lassen, ist grundlegend falsch und wird nicht besser, in dem man die Trümmer noch mehr bombardiert. Anstatt intelligente Tunnelratten (Roboter zur Aufklärung von Tunneln) rein schickt und Spezialkräfte nachrücken lässt, wird die Politik der verbrannten Erde zelebriert.

Ich vermute, dass Israel den Gaza Streifen unbewohnbar machen will und somit mehr Land zu Besiedlung haben wird. Weil an eine Rückkehr der 2 Mio Palästinenser glaube ich nicht. Mit ein Grund, warum Ägypten hier die Tore verschlossen hält.
Da nun jede Familie aus dem Gaza-Streifen mindestens ein Familienmitglied verloren hat, wird die Hass-Erinnerung wieder für einige Generationen sehr präsent sein, was wir durch Rache-Aktionen auch in unserem eigenen Land spüren werden.

Also stellt sich nun die Frage, militärisch diesen Irrsinn aus Staasräson Gründen mittragen oder die ultra-orthodoxen Kräfte in Israel zum Bremsen bewegen?
Die israelischen Geiseln werden vermutlich längst tot sein oder von den eigenen IDF getötet werden. Die politische Lawine wird Israel so eh nicht überstehen.
Also weiter ein nationalistisches radikales System unterstützen?

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es hier noch um den Gaza Streifen geht, sondern vielmehr um die Vorbereitung eines präventiv geführten Angriffs auf Nachbarstaaten, vermutlich Libanon und Teile Jordaniens

Das für eine deutsche Regierung gewisse Dinge gar nicht gehen ist einfach eine Folge der Jahrhundertkatastrophe, die wir verschuldet haben.

Vieles was deshalb bei uns von Allein klappen muss ist wenn es zwischen Staaten ohne ausreichend tiefe Verbindung statt findet ein Einmischung in innere Angelegenheiten. Von uns wird das selbstverständlich als Vorleistung - als Staatsräson - erwartet.

Will man das in Frage stellen, oder hat sich das inzwischen sogar überlebt ?

man kann darüber diskutieren, aber nachdem sich Merkel und Scholz (und andere) mit der Staatsräson so aus dem Fenster gelehnt haben, ist die Sache bis auf Weiteres rein praktisch-politisch erstmal durch, glaube ich. Davon kann man vielleicht ganz langsam über die Jahre etwas abrücken, oder dann, wenn die Israelis wirklich eine Schweinerei begehen, die unter keinem Aspekt mehr zu rechtfertigen ist. Aber das wird schwer für uns …

Mag sein, aber gerade büßt die IDF einiges von ihrem „Glanz“ ein. Nicht nur das Versagen am 7.10., auch die die Schwierigkeiten mit der asymmetrischen Kriegsführung zeigt offenbar, dass die IDF darauf nur ungenügend vorbereitet war. Auch der viel gelobte Geheimdienst wurde von dem Anschlag überrascht.

Dazu kommt noch: Wozu soll Panzermunition in einem Häuserkampf gegen Terroristen in Tunneln gut sein? Mir fällt dazu nur ein, dass man damit systematisch auch die letzten noch benutzbaren Gebäude zerstören kann.

PS; Herzlich Willkommen Tilman :slight_smile:

Der Orts- und Häuserkampf ist ein militärischer Begriff für den Kampf in bebautem bzw. um bebautes Gelände. Das Gefecht in Ortschaften und Städten sowie Industriegeländen wird als Kampf in dicht bebautem – urbanem – Gelände bezeichnet. Er ist vor allem infanteristisch geprägt und kann primär von Schützenpanzern unterstützt werden, bedingt gegen feindliche Panzerfahrzeuge auch von Kampfpanzern.

Ich gehe davon aus, dass Israel einen präventiven Schlag Richtung Libanon oder Syrien vorbereitet.
Kampfpanzer im urbanen Einsatz sind ein gefundenes Fressen für IOD, Haftminen und RPG (Panzerfaust) auf kurzer Distanz.
Der einzige „Panzer“ der im urbanen Einsatz Sinn macht, wäre der deutsche Wiesel oder Ozelot, neben den gepanzerten Humvees …

also known as „völkerrechtswidriger Angriffskrieg“. Und das sollen und wollen wir mit unseren Waffenlieferungen unterstützen?

Es ist gerade zwei Jahre her, als wir unter anderem hierfür gewählt wurden:

Wen das damals überzeugt hat, dem können wir heute nicht böse sein die AfD zu wählen - er fühlt sich völlig zu recht belogen und betrogen.

1 „Gefällt mir“

tja, das ist das Dilemma der deutschen Geschichte…

In den 80ern war auch die Rede in Deutschland von Vorne-Verteidigung …

Sowohl die Nato wie auch die Israelis hängen in ihrer Taktik der Geschichte hinterher. Während die Nato immer noch von großen Panzerschlachten in Norddeutschland, so das damalige Verteidigungsszenario, ausgeht, weil die Ausrüstung daraufhin ausgelegt ist, hängt Israel taktisch immer noch am 6 Tage Krieg fest. Damals gab es auch große Panzerangriffe auf den Golan-Höhen.

Beide Armeen sind nicht auf hybride Kriegsführung ausgerichtet.
Aber Deutschland fühlt sich Israel moralisch verpflichtet und wirft deshalb ihre Grundsätze über Bord.

Große Panzer gehören nun mal auf den Schrotthaufen der Geschichte und es werden in Zukunft große Drohnenschwärme über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Also die bei der Bundeswehr sicher nicht. Die Zahl der Panzer wurde dezimiert. Wo hast du das her?

Die Dokumentierung dieser militärischen Auseinandersetzung ist nicht primäre Aufgabe der Presse, sondern Pflicht der israelischen Regierung. Und hier gibt es nichts. Erklärt werden muss: wann ging der erste Alarm ein, wie lange hat es gedauert, bis die ersten Antiterroreinheiten ausgerückt sind, wann sind die Kampfhubschrauber und Kampfbomber gestartet und wann haben sie den ersten Feinkontakt gehabt etc.
Das Festivalgelände lag nicht direkt am Grenzzaum, sondern ca. 5 km Luftlinie entfernt. Wann wurde die Festivalleitung vom Angriff informiert und aufgefordert, entsprechend einem zwingend vorliegenden Sicherheitskonzept das Gelände sofort und in welche Richtung zu räumen. Wann waren die ersten Antiterror- bzw. Armeeeinheiten vor Ort.

Alles das ist bis heute überhaupt nicht seitens der israelischen Regierung öffentlich gemacht.

Dass der Geheimdienst (soll wohl nicht der weltweit ineffizienteste sein) nicht mitbekommen haben soll, was da geplant ist, mag glauben wer da will.
Der ganze Gazastreifen wird mit Drohnen überwacht. Das Gelände vor dem hochmodernen Grenzwall ist durchgängig bewuchsfrei und darf nur mit Ausnahmegenehmigung von wenigen palästinensischen Bauern betreten werden. Und da näheren sich also völlig unbemerkt mehr als 1000 Hamasterroristen mit Motorrädern, Bulldozern und Pickups, können in Seelenruhe die Grenzzäune durchbrechen und stundenlang ohne wesentliche Gegenwehr wüten. Diese hochgerüstete Militärmaschinerie war nicht in der Lage, dem Mob Einhalt zu gebieten? Die Hamas ist nicht über die ägyptische Grenze gekommen, wo es seit Jahren ruhig ist, sie kam von Gaza, der gefährlichsten und umkämpftesten Außengrenze Israels.

Zum Thema Völkermord: Dieser Begriff ist in keiner Weise präzise definiert und der Vorwurf seitens Südafrika soll ja auch erst durch ein internationales und neutrales Gericht geprüft werden. Das ist nicht obszön. Erst wenn dieses Gericht zu dem Urteil „Völkermord“ kommt, dann ist es auch einer, ansonsten bleibt der Vorwurf seitens Südafrika gegenstandslos. Deine und meine Meinung dazu haben dann hintenan zu stehen.

die Zahl wurde dezimiert, aber die Aufteilung in Regimenter und die Kombination aus Schützenpanzern, Artillerie und Kampfpanzerverbänden sehen räumliche Vorstöße und Sperrriegel vor. Hier hat sich an der Taktik kaum was verändert.
Kleine mobile Einheiten, wie bei den amerikanischen amphibischen Einheiten, unterteilt in Half-Platoons sind nur beim KSK zu finden. Dies ist aber die effektivste Aufstellung im urbanen oder asymmetrischen Krieg, sofern sie entsprechende Luftunterstützung haben. Da fehlt es der Bundeswehr alleine schon an Transportkapazitäten.
Eine meiner Töchter ist bei der Bundeswehr

Dass die Zivilbevölkerung die Hamas zu 100% unterstützt ist ja eine stramme Behauptung. Kannst du bitte die diesbezügliche Quelle offenlegen.
Besonders fanatisch geschieht das – auch völlig plausibel - in der Altersgruppe der 0 bis 3-Jährigen. Deshalb sind diese ganz besonders ein „legitimes militärisches Ziel“ und ihr Tod auch von ihnen selbst zu verantworten.

Du hast natürlich Recht wenn du sagst, dass z.B. die arabischen Version des CNN Opferpropaganda nur getötete palästinensische Kinder thematisiert, aber nicht das Massaker an Israelis. Das ist umgekehrt aber nicht viel anders. Es geht auch nicht darum, einseitig für eine Seite Partei zu ergreifen. Es geht um den Schutz von abertausenden Zivilisten. Doch genau das tut unser grüner - und doch eigentlich auch friedensbewegter - Wirtschaftsminister, indem er die israelische Armee mit Panzermunition versorgen, will, mit der dann zielgenau einzelne Hamaskämpfer getötet werden können.

Du schreibst selber: „Von Kindesbeinen an hämmern die Radikalen auf beiden Seiten den Hass ein und bedienen sich der blutigen Devotionalien ihrer Vorfahren.“ Aber genau das muss uns doch dazu veranlassen, keine Seite dieser vom Hass bestimmten Gruppen zu unterstützen, schon gar nicht mit Waffen.

Wenn du am Ende zu der Überzeugung gerätst, dass der Gazastreifen unbewohnbar gemacht (also entvölkert) werden soll, dann kannst du doch auch nur für eine strikte Ablehnung von Waffenlieferungen sein.

1 „Gefällt mir“

ich habe dies mit Absicht in Anführungsstrichen gesetzt.
Ich war lange genug im nahen Osten unterwegs und kenne die durch von den religiösen geistigen Brandstiftern Wirkung der Gehirnwäsche. Die wenigen gemäßigten Stimmen im Gaza-Streifen und anderswo werden von den Extremisten eliminiert. Deshalb scheiterte die Zwei-Staaten-Lösung schon kurz nach der Gründung Israels.
Der Hass auf Juden wird von Kindebeinen auf an gelehrt. Sieht man sich die Bildung in vielen islamisch geprägten Staaten an, so überlässt man die Bildung den Koranschulen. Schau dir die Schulbücher im Gaza-Streifen an… und das geht nun seit Generationen so. Die Palästinenser merken gar nicht, dass sie von anderen Playern ausgenutzt werden. Mal ist es der Iran, mal sind es die Katharies, mal sind es die Beton-Islamisten des IS.
Ich selbst habe eine Ausbildung durch einen Israeli erfahren, in welchem Kontext, tut hier nichts zur Sache. Aber auch da gibt es religiöse Fanatiker, die ihren Kindern von Anfang an den Hass auf Araber beibringen.
Plump gesagt (ich bitte hier die Aussage ironisch zu werten), kamen die überlebenden Juden aus Europa mit einem 3000 Jahre alten Buch als Legitimation in der Hand in Palästina an und trieben die Bewohner in Ghettos. Amerika hat schützend all die Jahre die Hand darüber gehalten auf Grund der einflussreichen Juden in Amerika. Als Quittung hatten wir den 11. September… (so ungefähr hat es mal mein ehemaliger Kommandeur formuliert).
Was also passiert, wenn die Deutschen aus der moralischen Verpflichtung der Judenverfolgung und Staatsräson hier Waffen liefern? Werden sie auch ihren 11. September bekommen?

Als Ex-Militär lass es mich so formulieren: eine Armee ist kein Skalpell sondern ein Breitschwert. gezielt in solch einem dicht besiedelten Gebiet lässt sich da gar nichts ausführen. Bei den Israelis ist die Anzahl der collateral damages nach den Bildern des Überfalls herzlich egal. Je mehr desto besser. Aber leider sind die Falken dort an der Regierung und solange der Konflikt dauert, wird sich das nicht ändern. Böse Zungen behaupten ja, die Falken haben diesen Angriff bewusst geschehen lassen, damit sich die Regierung halten und rechtfertigen kann.

Ich bin weder für noch gegen Waffenlieferungen, da beides nichts bringen wird. Es ist der Lauf der Geschichte und es wird nicht der letzte religiös motivierte Weltenbrand sein. Es ist wie bei Putin: du kannst weder mit den israelischen Falken noch mit den Beton-Islamisten verhandeln, da jeder seinen Gott auf seiner Seite hat. Solange Kinder und Jugendliche solange brainwashed werden, dass sie sich in Erwartung des Paradieses in die Luft sprengen werden, solange nimmt das kein Ende.
Einige Zyniker sehen hier eine Lösung des Problems:
Problem solved

die Anführungszeichen habe ich gesetzt, um diesen Satz als Zitat zu kennzeichnen. In deinem Text gibt es an dieser Stelle keine.
Ich sehr Vieles so wie du und weiß auch, dass meine Meinung zu dem Nahost-Kriege hier in Deutschland nichts an der Politik der extrem rechten Regierung in Israel ändern wird. Ich habe aber sehr wohl Einfluss auf die Politik meiner Regierung, die von „meiner“ Partei maßgeblich mitgeführt wird. Und von meinen grünen Regierungsmitgliedern fordere ich, dass sie keine Waffen in diesen irrsinnigen Krieg schicken, für keine Seite.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dass du weder für noch gegen Waffenlieferungen bist. Ich bin auch nicht für oder gegen Waffenlieferungen an die Ukraine sondern habe eine klare Position für diese Waffenlieferungen (ist für uns Grüne ja ein schwerer schritt gewesen, dies zu befürworten), die sie wirken sich natürlich auf den Kriegsverlauf aus. Streumunition lehne ich aber entschieden ab, denn sie ist nicht zielgenau einzusetzen und tötet oder verstümmelt so viele Zivilisten.

Sorry, ich habe diesmal tatsächlich keine Anführungsstriche gesetzt, was ich normalerweise tue, um hier nicht einen falschen Eindruck zu erwecken.

In der Ukraine herrscht symmetrischer Krieg. Da bin ich eindeutig für Lieferungen, um selbst Waffen herstellen zu können. Bis diese Produktion angelaufen ist, sollten wir Waffen und Munition liefern.
Das schließt auch Streumunition ein. Ich werte viele Videos aus den Kampfgebieten aus und stelle fest, dass diese Munition auf dem Schlachtfeld eingesetzt wird.
Wenn man in einer vorgeschobenen Stellung in seinem Schützengraben oder Foxhole liegt und dir kommt eine ganze Brigade Russen, aufgesessen auf gepanzerten Transporten, dann helfen dir deine zwei oder drei Panzerfäuste in deiner Stellung nicht viel. Wenn dann Cluster-Munition auf den Gegner herabregnet, dann stösst du ein Dankesgebet aus, auch wenn du nicht gläubig bist.
Für den Gegner ist das natürlich tödlich. Massenhaft und grausam. Denn tausende Shrapnells gehen durch deinen Körper wie ein heisses Messer durch Butter. Wenn die Russen dann immer wieder anrennen, nennen wir das Meatgrinder.

Aber in einen asymmetrischen Krieg würde ich gar nichts liefern, da man nicht weiss, wo diese am Ende landen werden. Die von den USA gelieferten Stinger Raketen sollten damals russische Kampfhubschrauber vom Typ HIND eliminieren. Tatsächlich landeten sie bei Al Quaida Jahre später. Die Ausrüstung der Amerikaner an die afghanische Armee landete letztlich beim IS. Also keine Waffen an die Hamas und keine Munition an die Israelis, weil sie damit nur den Gaza-Streifen vollends zerstören oder einen Angriffskrieg führen. Doch wenn die Deutschen nicht liefern, irgendein anderer Idiot wird sie liefern.
Also können wir uns das moralische Gejaule, ob oder ob nicht sparen. Der nahe Osten ist nicht zu befrieden, außer, die Religion würde abgeschafft werden und alle Priester, Rabbies und Mullahs würde man an die Wand stellen.

By the way… Habeck ist aus deiner Partei, ich bin bei einer anderen.

Sicher nicht in ein paar Jahren, eher ein Jahrhundertprojekt. Aber welche Handlungen folgen daraus? Sollen wir Israel in diesem Gebiet allein lassen? Oder sollen wir es so unterstützen, dass für die Mehrheit der Israelis ein einigermaßen friedliches Leben möglich ist? Dazu sind leider auch Waffen notwendig. Egal ob symmetrisch oder asymmetrisch.

Heute sind übrigens 23 israelische Soldaten in diesem asymmetrischen Krieg getötet worden.

Ich bin überhaupt kein Freund von Netanjahu, aber es geht nicht um ihn, sondern um das gesamte Volk.

1 „Gefällt mir“