Rund ums Kieler Ostufer

So Ende Juli etwa. www.ellerbekerbuettgill.de

Aber ich war das letzte Mal vor Corona dort beim Feuerwerk, dem dieser mysteriöse Zapfenstreich vorausgeht. Feuerwerk machen sie sie aber nicht mehr und sind mit ihrem Fest auch vom Zelt auf der Wiese in ein Vereinsheim gezogen. Insofern weiß ich nicht, ob die Altbraunen Schützenbrüder noch ihr Ritual abhalten, oder inzwischen gestorben sind.

Die Standortreklame der FH für das KIeler Ostufer ist ein Lacher. Man versuchte diesen Problemstadtteil in Kiel vor mehr als 20 Jahren durch den Umzug der Fachhochschule dorthin aufzuwerten. Das ging komplett in die Hose, alle Studenten wohnen auf dem Kieler Westufer und verlassen nach den Vorlesungen fluchtartig diese Gegend. Das “Computermuseum” ist nur am Wochenende am Nachmittag für 3 Stunden geöffnet, der Strand im Kurort Laboe 12 km entfernt und der Ministrand Hasselfelde liegt direkt neben einem bombastischen Gaskraftwerk. Von einer Badestelle an der Schwentinemündung wüsste ich aber … da kämpft der Stadtteil schon seit 30 Jahren drum. Man kann da baden gehen …. unerlaubt und auf eigene Gefahr.

1 „Gefällt mir“

Da morgen Oberbürgermeisterwahl in Kiel ist, hat er noch mal einen kurzen Wahlkampfspot in den sozialen Medien gepostet, den ich echt witzig finde: