Russland, China und Iran verstärken ihre Angriffe gegen den Westen

Die Ukraine hat eine iranische Shahed-238 mit einem Jettriebwerk abgeschossen. Das Triebwerk ist aus chinesischer Produktion.

„Die Drone erreichte die Mitte des Landes. Sie bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von über 500 km/h. Kürzlich stellte der Iran eine solche Drone zum ersten Mal auf einer Ausstellung vor.“

Die Geschwindigkeit ist hoch, aber das Luftverteidigungssystem funktioniert. Mobile Gruppen mit Flugabwehrgeschützen sind zwecklos, jetzt müssen sie MANPADS (Osas, Igla, Stinger) zum Einsatz bringen. Die Jet-Dronen erreichen uns schneller und manövrieren auch. Die Ukrainer sollten wissen, dass neben dem Geräusch eines Mopeds am Himmel jetzt auch das Geräusch eines Jetflugzeugs zu hören ist.

Drohnen, Granaten und Raketen aus Nordkorea und dem Iran mit von China gelieferten Teilen und Motoren töten Zivilisten in Europa.

Dies ist bereits ein Weltkrieg.

Wir sind einfach zu unwissend oder haben zu viel Angst, es zuzugeben.

Aber Angst und Zögern werden die Sache nur noch schlimmer machen.

„Mankind must put an end to war,
Or war will put an end to mankind.“

• John F. Kennedy.

Shahed Drone mit Jetantrieb

Quelle: Marijn Markus auf LinkedIn

5 „Gefällt mir“

ja, und die SPD grübelt darüber, ob sie Taurus und ähnliches liefern soll, weil man damit ja russisches Gebiet beschiessen könnte.
Warum haben die Russen eigentlich keine Angst, ukrainisches Gebiet zu beschiessen??

7 „Gefällt mir“

Die Sanktionen gehören auch verschärft und endlich konsequent umgesetzt.
Länder und Firmen die die Sanktionen unterlaufen gehören ebenfalls sanktioniert.

Und das der Zögerer im Kanzleramt sich weiterhin weigert die Taurus zu liefern ist eine Schande.

4 „Gefällt mir“

warum machen wir vor den Chinesen eigentlich den Kotau und küssen den Iranern die Füße? Man sollte China zwingen, sich an das Embargo zu halten und den kleinen Rocket-Man in Nordkorea zurück zu pfeifen.
Geht halt nur mit einem absoluten Import-Stop aus China… aber dann geht es ja um unsere Wirtschaft…
Ganz ehrlich? Wer seine Produktion aus Kostengründen nach China verlegt und hier die Fabriken zumacht, der spuckt sich auf die eigenen Füße. Irgendwann haben wir so viele Arbeitslose ohne nennenswerte Kaufkraft, dass man sich selbst die Waren aus China nicht mehr leisten kann. Armenhaus Europa… da dürfte die chinesische Wirtschaft vermutlich wesentlich anfälliger sein auf Marktschwankungen. Denn mit Wachstum kann China umgehen, mit dem Gegenteil nicht.

Oder gehen wir über, die israelische Methode anzuwenden? Mal den Gegner im dessen Land bombardieren? Mal ein lecker Bömbchen auf ein lecker AKW?

Oder die US-Methode? Führende Köpfe mit long range Drohnen eliminieren?

Gute Frage, und wir verzetteln uns bei Taurus… aua… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Im Ukraine Krieg keine schlechte Idee. Putin ist wahscheinlich dem Cäsarenwahn verfallen. Das merkt man daran, dass er sein Volk mit einem Vernichtungskrieg angeblich vergrößern will. Dafür hätte theoretisch auch eine höhere Geburtenrate ausgereicht wenn er wirklich denkt es gäbe zu wenig Russen. Russland hat noch viel unbewohnes Land in Sibirien. Aber ob dass schlau ist stellt sich wiederum die Frage, dann muss er noch mehr Russen von seiner Propaganda üerzeugen, das kostet mehr Geld. Seine macht ist eigentlich schon Maximal, und er ärgert sich bloß auf hohem Level, dass es nicht noch mehr Macht wird.

Naja, Nordkorea und Irans sind bereits sanktioniert, jetzt kämen Indien, China und ganz Afrika dran. Wir nicht funktionieren.

Wir sollten uns eingestehen, dass der relativ bequeme Versuch, den Krieg durch ein paar Sanktiönchen zu beenden, gescheitert ist. Es helfen jetzt nur noch Waffen. Und wenn wir Glück haben, müssen sie nicht unsere Soldaten einsetzen, sondern die Ukrainer nehmen uns die Drecksarbeit ab. Selbst Scholz hat erkannt, dass Europa zu wenig liefert.

Und da stellt sich die Frage, warum er jetzt bereit ist, F16 zwar an Saudi-Arabien zu liefern, aber der Ukraine das gleiche verweigert.

Es geht um Eurofighter

Und Waffenlieferungen gehören natürlich auch dazu.
Deshalb ja

Habe gelesen, dass die Rüstungsindustrie teilweise immer noch auf Aufträge wartet. Steckt da auch der Zögerer dahinter?

ich glaube nicht, dass es ein Cäsarenwahn ist bei dem ehemaligen Strassenschläger Putin. Bei dem ehemaligen rumänischen Ursupator Caucescu wurde das mal untersucht. Da er nur noch von Ja-Sagern umgeben war, die Angst um den eignen Kopf hatten, hatte seine Wahnidee ein Wahnsystem bekommen. Nicht anders sehe ich das bei Kim yong Un oder Donald Trump.
Putin ist da berechnender und hat aus dem Niedergang der Sowjetunion gelernt.
Das russische Volk lebte immer schon in Knechtschaft und Tyrannei. Erst die Zaren, dann die Bolschewiki, dann Stalin und dessen Nachfolger.
Der Russe braucht eine harte Hand und eine Führung, die ihm das Denken abnimmt.
Da ist jede Art von Freiheits- oder Demokratiegedanke Gift. Deshalb unternimmt er alles, um „sein“ Russland vor solchen schädlichen Einflüssen zu schützen und setzt in „seiner“ Sowjetunion loyale Marionetten ein wie Kadyrow oder Lukaschenko.
Wer zu viel von Demokratie und Kritik träumt, spricht oder gar schreibt, der muss sich in Acht nehmen, was er isst, trinkt, welche Unterhosen er anzieht oder ob er zu nahe am Fenster eines Hotelzimmers steht.
Und da wagt es dieser Komiker Selensky doch allen Ernstes von Demokratie, Nato- und EU-Beitritt zu sinnieren? Dieser für Russland schädliche Virus musste deshalb sofort eliminiert werden. Im Putin-Sprech: entnazifiziert und entmilitarisiert.

Was haben wir falsch gemacht?
Wir haben es zugelassen, dass einige Politiker sich kaufen lassen konnten: Schröder durch Pöstchen, Merkel durch billiges Gas, Sellering durch eine Stiftung und seine Nachfolgerin Schwesig durch…das ist noch nicht ganz raus, fault aber schon unter der Oberfläche. Auch wird durch vermutlich finanzielle Unterstützung der AfD und einiger NDR Journalisten kräftig am positiven Image Putins gearbeitet.

Wir haben es verpennt, dass wir uns gegen Cyber-Attacken und Cyber-Spionage schützen. Wir sind keine wehrhafte Demokratie mehr, sondern verlassen uns auf eine Bundeswehr, die mit netten kostspieligen Gimmicks ausgerüstet sind, aber wobei ich im Vergleich der Schweizer Garde des Vatikanstaates eine längere Widerstandszeit zugestehe.

Was können wir ändern? Noch mehr Waffen? Oder befähigen wir die Ukraine, intelligente Drohnen und Luftabwehr selbst herzustellen? Die Ukrainer haben bewiesen, dass mit dem Mut der Verzweiflung und einer asymmetrischen Kriegsführung selbst einem russischen Goliat erfolgreich in die Wade beissen kann.
In der Zwischenzeit sollten wir von der Ukraine lernen und sehr schnell und sehr konsequent jeden Schiffsschaukelbremser aus seinem Amt werfen, der einer wehrhaften Demokratie im Wege steht.
In diesen Zeiten benötigen wir Entscheider und keine Bedenkenträger.

2 „Gefällt mir“

Sag das ma Herrn Scholz, der immer nür zögert und zaudert und sich vor Putin fürchtet wie die Schlümpfe vor Gargamel dem bösen Zauberer.. also einfach wegrennen oder tot stellen hilf hier nicht.

Er wurde daher ja auch schon mal Olaf Schlumpf genannt. So wird das nix. Ein Schlumpf kann Putin nicht kontern. Ein Schlumpf taugt in Kriegszeiten nicht als Kanzler..

1 „Gefällt mir“

die Frage ist, wer am politischen Horizont, mal unabhängig von Parteien, hat das nötige Charisma, um diesen Posten zufriedenstellend auszufüllen?
Ich sehe da niemanden.
Welche Partei und welcher Politiker hat den Mut, den Willen und die nötige Unterstützung, um unser krankes System komplett auf links zu drehen, um nötige Reformen (nicht Reförmchen) durchzuführen?

Die Schreihälse von der AfD mit Sicherheit nicht? Leute mit gekauften Doktortiteln auch nicht. Selbst wenn Herr Habeck oder Herr Pistorius sich zusammen tun würden, wäre dies noch kein Garant für einen Erfolg. Denn ich glaube kaum, dass beiden Herren die Tragweite und der Umfang der Reformen bewusst ist.

wenn nicht die Mehrheit der Bevölkerung das begreift, kann kein Politiker was machen.
Wie heißt der Spruch von Böckenförde? Der demokratische Staat beruht auf Voraussetzungen, die er selber nicht schaffen kann, oder so ähnlich.
wenn die Degeneration der Gesellschaft zu weit fortgeschritten ist, ist es schwer, daran von außen oder oben was zu ändern.
dazu
https://das-gruene-forum.de/t/zivilisation-dekadenz-und-ueberlebensinstinkte-wo-stehen-wir/3088

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das ja auch ein Systemfehler, ähnlich wie ein kaputtes Betriebssystem, das ab einem gewissen Punkt plötzlich nur noch Murks macht weil es einen miesen Bug hat…

Dann muss dieser Fehler korrigiert werden, die Demokratie baucht also möglicherweise besser definierte Vorraussetzungen um zu funktionieren.

Sonst überlebt diese nicht lange, das kann nicht in unserem Interesse sein!

Da kommen wir dem Problem warum inzwischen nix mehr richtig funktioniert schon näher. Die Vorraussetzungen damit Demokratie funktioniert, müssen als besser gewährleistet werden, das system ist also so zu ändern dass es sich selber erhalten kann. Derzeit ist das also tatsächlich eher nicht der Fall…

Meine Erachtens ist das Problem, dass die Demokratie per se nicht in der Lage ist, sich gegen Feinde von innen zu wehren. Genau dies haben Putin, Xi, Trump etc erkannt und nutzen die Erkenntnis in ihrem Sinn aus. Das Internet stellt ihnen dabei ein Fülle außerst wirkmächtige Mittel zur Verfügung. Es erlaubt Staaten, die sich als demokratische Staaten verstehen, auch aus der Ferne gezielt zu unterwandern und zu manipulieren.
Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass es sich bei der Demokratie mehr ein philosophisches Konstrukt denn um ein praktisch umsetzbares Konzept handelt. Demokratie ist, wenn überhaupt, allenfalls in kleinen, sehr homogen strukturierten Gemeinschaften realisierbar. Wachsen diese Gemeinschaften über eine bestimmtes Maß hinaus, bilden sich alsbald feudale Strukturen und letzendlich Autokratien heraus. Diese Entwicklung ist m.E. immanent.
Krisen können die beschriebene Degeneration von Demokratien beschleunigen. Krisen, die durch Suggestion, auch durch das Präsentieren pseudo-kausaler Zusammenhänge, erzeugt werden, möchte ich hier ganz ausdrücklich einschließen. Letzteres beobachten wir gerade allenthalben.

Für mich jedenfalls ist diese vorgebliche Erkenntnis neu und ich bezweifle sie.

Das kommt doch sehr darauf an, wie man Demokratie als politisches System definiert.

Dann sind vermutlich in Deinen Augen alle bereits lange existierenden Demokratien gar keine „echten“ Demokratien.

Das ganze steht und fällt mit dem Anspruch an Demokratie. Wenn man von einem absoluten Ideal ausgeht, dann existiert das natürlich nirgendwo auf der Erde. Wie alle anderen absoluten Ideale. Und wenn man alles, was diesem Ideal nicht zu 100 % entspricht als feudal und autokratisch diffamiert, verlieren diese Begriffe ihre Distinktionskraft und versinken in der Beliebigkeit.

1 „Gefällt mir“

ich sehe, die Diskussion geht schon fast ins Philosophische…
Aber betrachten wir die Geschichte der Demokratie seit dem antiken Griechenland.
Charismatische Führer (Politiker) waren erfolgreich, weil sie die Gemeinschaft durch eine gute und nachvollziehbare Argumentationskette, die das Volk auch verstanden hatte, überzeugen konnten.
Fehlte diese Eigenschaft, so wurde Bestechung eingesetzt.
Die Römer nutzten geschickt pane et circensis (Brot und Spiele), um die internen Machtspiele von Korruption und Amtsmißbrauch zu übertünchen.
Heute würde ich nicht pane et circensis sondern eher X-Box und RTL-Bürgergeld-Bashing nennen.
Wir haben derart viele Probleme auf dem Tisch liegen, dass wir die eigentlichen Probleme völlig aus den Augen verloren haben. Bei meinem Aufenthalt in West-Afrika habe ich gelernt, dass sich die Menschen kaum für Extremisten interessieren, solange sie ein Dach über dem Kopf, sauberes Wasser, Nahrung und ihr kleines Auskommen haben.
Wenn wir diese Grundregel auf unsere Gesellschaft übertragen, dann stelle ich fest, dass steigende Mieten, geringe Löhne, steigende Staatsausgaben und die damit verbundenen Steuererhöhungen mit eine Ursache für eine zunehmende Destabilisierung von innen sind.
Der Staat sollte sich auf seine grundlegenden Aufgaben konzentrieren:
Bezahlbarer Wohnraum, bezahlbare Energie, Wasser und Abwasser, funktionierende Infrastrukturen (Verkehr, Gesundheitssystem, Bildung, innere und äußere Sicherheit). Durch den Privatisierungswahnsinn wurden der Gier Tür und Tor geöffnet. Unter Thilo Sarrazin wurden tausende Berliner Sozialwohnungen an eine texanische Heuschrecke (Cerberus) verkauft. Mit der Folge: innerhalb von 8 Jahren wurden 14 Mieterhöhungen durchgesetzt. Die Tendenz setzt sich leider fort.
Kliniken wurden privatisiert mit der Folge, dass das Gesundheitssystem zu Gunsten der Aktionärsrendite geopfert wurde. Personal wurde eingespart, Löhne gekürzt, so dass wir kaum noch Menschen finden, die diesen Beruf erlernen und ausüben wollen.
Wenn in der Ostsee eine Pipeline in die Luft gejagt wird, explodieren bei uns die Energiepreise. Die Kriegsgewinnler in der Industrie und im Handel machen erhebliche Gewinne, aber keiner fragt, wie sie einfache Bäckereifachverkäuferin zur Arbeit kommt, wie sie ihre Miete bezahlt und wie sie die Heizung bezahlt. Ich sehe hier den Fehler, dass der Staat die übertriebenen Preise subventioniert, anstatt den Kriegsgewinnlern ein deutliches Stop-Signal zu setzen.
Internet ist per se eine gute Sache. Ich nutze es, um mir Informationen und Wissen zu beschaffen. Aber leider öffnet es Tätern (kriminell oder politisch) Tür und Tor. Unsere Exekutive und unsere Jurisdiktive reagieren mit einer Verzögerung von Dekaden. Die Bürger und Unternehmen werden mit Datenschutz überzogen, während sich Täter vor Lachen nicht mehr einkriegen.
Jede Nutzung hat einen dual Use. Deshalb muss auch das Internet unter Umständen eingeschränkt werden. China ist ein negatives Beispiel dafür: sie haben zwar die Verwaltung digitalisiert, nutzen jedoch durch das soziale Punktesystem, die Bevölkerung an der kurzen Leine zu halten. Russland macht es ähnlich, indem es das Internet stark zensiert, ebenso wie Iran. Die Nordkoreaner machen es noch krasser, indem sie erst gar kein Internet zulassen.

Doch anstatt nur zu motzen, sollten konstruktive Vorschläge erarbeitet werden und nicht dem Lobbyismus fröhnen, nach dem Motto, wer am lautesten schreit, bekommt am meisten.

Beispiel Wohnen: sozialer Wohnungsbau sollte als Gemeinnützigkeit gesehen werden. Unser Dorfprojekt zeigt, wie so etwas aussehen kann. Wäre schön, wenn man aus einer Idee auch den proof of concept erreichen würde.

Beispiel Energie: erst wird die Berliner BEWAG an Vattenfall verkauft, jetzt muss will der Berliner Senat ein noch maroderes System für noch mehr Geld zurückkaufen. Energiekonzerne sollten verstaatlicht werden. Beim Strom hat sich am Arbeitspreis von 9 Cent pro kWh wenig geändert. Warum also sind so viele andere Gebühren drauf, dass am Ende bis zu 86 Cent daraus werden?

Beispiel Familien: viele Paare überlegen sich, überhaupt noch Nachwuchs zu zeugen. Mit Bürgergeld und Kindergeld sind die Kosten von etwa 100.000 € pro Kind kaum zu stemmen. Man muss schon fast zwei bis drei Jobs haben, um über die Runden zu kommen. Somit fehlen den Kindern die Vorbilder der Eltern, weil sie mit der Jagd nach Geld beschäftigt sind. Wenn man als Alleinerziehender trotz Bildung und Qualifikation gesagt bekommt, sie können wir als Angestellten nicht nehmen, weil wir uns die möglichen Fehlzeiten bei drei Kindern nicht leisten können, dann sagt das etwas über unsere Unternehmenskultur aus. Viele Unternehmen wollen mit Obsttellern und Dienstfahrrad Mitarbeiter gewinnen. Hätten sie eine ausgeglichene Familienpolitik in ihrem Unternehmen, das Kinderbetreuung und Familie mit berücksichtigt oder auch ältere Arbeitslose einstellen würden, dann wäre das Thema Fachkräftemangel nicht vorhanden.

Wenn ich die Wirtschaft und die Verwaltung mit teils irrsinnigen Vorgaben ausbremse, muss ich mich als Staat nicht wundern, wenn ich irgendwann handlungsunfähig werde. Warum benötigen wir über 200 Krankenkassen, Jobcenter, Agentur für Arbeit, Sozialamt und Sozialamt für Asylbewerber? Reicht da nicht ein Finanzamt, das über eine negative Einkommenssteuer die Leistungen ohne die ganze Papierverschwendung digital anbieten kann?
Oder beim Thema Steuern? Ein Arbeitsloser bringt sein gesamtes Einkommen in den Wirtschaftskreislauf ein und bezahlt darauf Steuern. Bei Milliardären sieht die Steuerlast erheblich günstiger aus. Warum also nicht auf jedes Einkommen 25% Steuern abzüglich des Grundeinkommens? Dann zahlt der Arbeitslose genauso viel Steuern wie der Milliardär. Ein Unternehmen kann dann seinen Gewinn nur durch Investitionen und Löhne minimieren. Man könnte das Steuergesetz theoretisch auf eine DIN A 4 Seite reduzieren.
Mit solch effektiven Maßnahmen könnte Politik punkten. Dann kehrt auch der Glaube der Wähler an ein Funktionieren der Demokratie wieder zurück und Angriffe von außen wie durch Russland mit Desinformation via Internet oder gekauften Politikern wären durch Transparenz unmöglich.
Deshalb müssen die staatlichen Strukturen generell auf den Prüfstand, bevor wir durch Verbote und Gesetze den Bürger entmündigen.

1 „Gefällt mir“

und sie geht inzwischen voll am Thema vorbei. Man könnte fast meinen, es wäre besser, wenn Russland, China und Iran den Krieg gewinnen.

Demokratie ist eine Staatsform, die Europa eine lange Friedensperiode gebracht hat. Aber sie ist umso anfälliger, je weniger die politisch Verantwortlichen ihr Handeln mit der Gesellschaft abstimmen und je stärker Zweifel an den politisch Verantwortlichen von außen geschürt werden.

… dann tauchen solche Fragen auf wie von einem Kollegen aus Deutschland. Hier hebt die AfD, Alternative für Deutschland, den Kopf. Natürlich werden sie ihren Kopf heben, denn niemand aus der herrschenden Klasse kämpft für die Interessen Deutschlands. Deshalb passiert das, verstehen Sie das nicht?

Vladimir Putin in einem Youtube Clip über den Aufstieg der AfD

Womit wir wieder beim Thema wären

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal sachlich bleiben, ein Weltkrieg ist was ganz anderes und eine solche Feststellung bagatellisiert die wirklichen Weltkriege 1 und 2.
Außerdem gibt es keine gemeinsame Strategie zwischen China, Norkorea Russland und dem Iran.

Wer ist denn „man“? Weder die Eu noch Deutschland kann China dazu zwingen.

Nein, Weltwirtschaft funktioniert eben so, dass Waren und Produkte ausgetauscht werden und Produktionskosten natürlich minimiert werden, wobei bei vielen Produkten China längst nicht mehr am günstigsten Ist. Natürlich muß man als Staat gegenüber dem globalen Kapitalismus regulierend eingreifen ( Machen übrigens China und selbst die USA auch), aber grundsätzlich sollte man die Regularien der Marktwirtschaft respektieren. Und China ist übrigens mit seinen vielen Einwohnern auch ein Markt für deutsche Produkte ( klappt bei den Autos leider nicht mehr so, weil die Deutschen die Wende zum E- Auo zu spät gemerkt haben).

Sicher nicht, Die Sanktionen wirken ja nicht einmal bei Russland.

Ist das wirklich eine Frage der Personen? Es ist doch gar nicht zu erwarten, dass in näherer Zeit eine Partei allein in Deutschland regiert. Insofern bleibt es immer bei einer Regierung der Kompromisse. Frage ist aber wie solche Koalitionen endlich über längere Zeiträume planen und einen wirklichen Plan fü die Zukunft vorstellen? Das Problem der Ampel sind doch weniger die Einzelentscheidungen , sondern gezielte Strategien und Investitionen in die Zukunft.

Nein, Du und @taegerei versuchen daraus eine abgehobene, philosophische Diskussion zu machen. Wer glaubst Du hat Zeit und Muße, Deinen ewig langen Text zu lesen? Das ist ein Diskussionsforum, kein Platz für epische Essays.

Für mich geht es einzig und alleine um die Frage, wie wir unsere Freiheiten, auch wenn sie nicht perfekt sein mögen, gegen Angriffe von innen und außen bewahren.

Sagen wir mal so: Wir sind aktuell in der Phase „Spanischer Bürgerkrieg“, wo Deutschland die neuen Waffensysteme schon mal ausprobierte und dann mit der Besetzung großer Teile der Tschechoslowakei weitermachte. Auch Polen hätte sich Hitler lieber mit Stalin aufgeteilt, ohne das gleich ein Weltkrieg daraus würde.