Russland will sich nicht an einen Tisch setzen. Die wollen sich gebietsmäßg ausweiten. Was sollen die an einem Tisch machen? Verträge aushandeln, über die sich Putin 5 Min später sowieso hinwegsetzt? Sieht man doch an der Ukraine, dass ihn die ganze Verhandlerei gar nicht interessiert.
Dass sie sich gebietsmäßig ausweiten wollen, sollte überprüft werden - das wäre der zweite Verhandlungsschritt. Möglich wäre das, aber nur unter Völkerrechtsbedingungen, sprich dann wenn Gebiete der Ukraine zu Russland wollen, und dieses in einer Wahl das Ergebnis ist. Diese Wahl kann m.E. nicht unmittelbar nach Kriegsende stattfinden, sondern unter friedlichen Bedingungen. Das wäre ähnlich wie die Frage, will das Saarland zu uns, oder zu Frankreich. Wollen Teile der Ukraine in einigen Jahren wirklich endgültig zu Russland gehören, müsste die Ukraine dafür eine Entschädigung erhalten. Einen Eroberungsfeldzug dürfen wir Russland nicht gestatten.
Wir vergessen, dass die Ukraine und Russland im Kriegszustand sind und die Nato direkt unbeteiligt, aber unmittelbar vor einem Kriegszustand, und sich bereits in einem hybriden Krieg mit Russland befindet. Schon allein Polen und das Baltikum ringen nach einer Lösung. Und während bei uns Russland als potenzielle Bedrohung herumgeistert, wird in Russland die Nato so wahrgenommen.
Ich hatte unlängst mit einer Finnin sprechen können. In Finnland haben sie Angst. Der Nato-Beitritt ist einerseits für Finnland gut, weil sie keine so große eigene Armee haben, die es mit Russland aufnehmen könnte, andererseits schauen sie auch nach dem Beitritt ins Ungewisse. Es muss Russland klargemacht werden, dass wir alle diese Länder vertreten, auch militärisch aber nicht ausschließlich nur militärisch. Wird erst geredet, dann schafft das Vertrauen. Mit den Europäern hatte Russland in der letzten Zeit wenig Gelegenheiten dazu. Ich meine, die Europäer sind zuverlässige Gesprächs- und Verhandlungspartner, während die USA unter Trump zumindest was Trump selber betrifft, nicht durchgehend diesen Anschein abgeben.
Die Lösungen eines Gebietsaustausches die Trump vorschlug, kamen auch für Selenskyj nicht in Frage. Es muss eine Idee für eine Lösung sein, die russische und ukrainische Interessen gleichzeitig soweit berücksichtigt, dass es eine Win-Win-Lösung gibt, die den Krieg ablösen kann.
Ohne Waffenstillstand wird das nicht gehen. Und dann muss zwangsläufig zuerst über Sicherheitsinteressen gesprochen werden. Wer nicht mehr seine Soldaten kämpfen lässt, fühlt sich erstmal weniger sicher, daher muss es Bedingungen, kurzfristig für einen Waffenstillstand, und langfristig für Sicherheitsgarantien geben, die Vertrauen schaffen.
hier kann man nachlesen, was passiert, wenn man einen russichen Jet abschießt.
Ich halte Erdogan für einen ziemlich ekelhaften … Ihr wisst schon, aber das war die einzige richtige Methode, sich bei Putin Respekt zu verschaffen.
Hat es ihm geschadet? Nein, er kann richtig gut mit Putin.
Die Türkei ist Nato Staat. Ist der Weltkrieg ausgebrochen? Nein, natürlich nicht.
Wieso hat die ganze Nato Angst vor einem Krieg, Putin aber nicht?
Mit Angst werden wir den Konflikt mit den Russen weder vermeiden noch gewinnen.
Na, das ist doch selbstverständlich, dass wir die Landesverteidigung sofort einstellen, wenn der Feind Kinder hat! Ehrensache!
Deswegen führen die russischen Kampfpiloten ja auch immer die Geburtsurkunden ihrer Kinder mit sich, als Schutz gegen unberechtigte Abschüsse. Dreisprachig. Russisch, Deutsch, Englisch.
So wie es schon in der Haager Landkriegsordnung geregelt war.
Er hatte sich bei Putin entschuldigt. Es gab zunächst deutliche Verstimmungen. Putin nahm die Entschuldigung an und dann wurde das Verhältnis der beiden wieder besser. Der Abschuss meiner Erinnerung nach, passierte rund um den Krieg in Syrien, an denen phasenweise die Türkei und Russland gleichzeitig an militärischen Operationen beteiligt gewesen waren. Das ist nicht mit der derzeit angespannten Situation an der Grenze zwischen Nato-Staaten und Russland vergleichbar. Der Abschuss damals passierte aus heiterem Himmel, ein Abschuss jetzt wäre sicherlich noch mehr Nährboden für eine weitere Eskalation.
Du triffst mit diesem Einwand den humanen Kern bei der Bewertung, dass Krieg absurd ist, nicht richtig. Warum töten, wenn der Gegenüber Familie genauso, wie ich haben könnte? Das war übrigens meine Begründung für meine Wehrdienstverweigerung - mit der ich durchgekommen war.
Rechtsverletzung: ja, Angriff: kommt darauf an. Bei dem Überflug über eine kleine Insel weit weg vom Festland ohne Bewaffnung ist es eher ein Signal, eine Provokation, eine Drohung, aber kein Angriff.
Wir sollten verbale Eskalation für die Gelegenheiten aufheben, wo es angebracht ist, sie kann sich nämlich abnutzen.
Es kommt hinzu, dass der Abschuss über einem Flughafen mit jeder Menge Treibstofftanks und Menschen heikel wäre, selbst wenn er möglich wäre.
nicht zu reagieren ist auch „heikel“.
es gibt keine risikolose Variante.
das müssen wir langsam mal verinnerlichen
Das sag ich nicht, aber abgestufte Reaktion erscheint mir sinnvoll.
Dann müssen wir die Drohnen eben abschießen, wenn sie die EU-Grenze überfliegen. Ich schreie hier schon die ganze Zeit nach einem Iron-Dome.
Aber wir haben für sowas ja nicht mal die geeigneten Waffen, sondern nur ein paar superteure Lenkflugkörper, bei denen der Drohnenabschuss pro Stück ne halbe Mille kostet.
Übrigens ist es mir völlig egal, ob die Drohnen über Flughäfen, Militärstandorten oder Atomkraftwerken von den Russen kommen oder Klein -Heinis Geburtstagsgeschenk waren. Die haben da nix zu suchen und gehören abgeschossen.
Dir ist bekannt, dass die über ein Bundeswehrkriegsschiff geflogen sind? (Pistorius bestätigt: Russland überfliegt deutsche Fregatte „Hamburg“ in der Ostsee)
Du glaubst gar nicht, was hier (Kiel) gestern am Himmel los war. Soviele Kondensstreifen habe ich noch nie gesehen. War aber ein hübscher Anblick aus meinem Küchenfenster vor dem rosa Himmel. (gewöhnlich fliegen keine Flugzeuge über Kiel, weil wir keinen Flughafen haben)
Und was, wenn sie im Inland gestartet wurden? Die Ukraine hat das erfolgreich vorgemacht.
Der letzte Verdacht war, dass die Drohnen über Dänemark von russischen Tankern stammen.
Ja, warum? Dir ist bekannt, dass die das dürfen? Auch wenn es sehr unfreundlich ist. Wie gesagt, Provokation, Signal.
Die Chancen stehen gut, dass du erhört wirst. Hoffe ich.
Seufz. Da hast Du mal recht. Mein „Einwand“ war lupenreine Ironie.
Ich hatte die Hoffnung, dass das spätestens bei den dreisprachigen Geburtsurkunden klar würde.
Und die Haager Landkriegsordnung ist von 1905, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Noch nicht Weihnachten und schon kommt er, der “Drohnenwall”:
Wir brauchen zusätzlich auch ein Konzept für die innere Sicherung unserer Infrastruktur vor Sabotage. Dafür muss auch die Polizei zur Drohnenabwehr befähigt werden.
Wenn ich Putins Worten mal zumindest mein Gehör schenke, dann sprach er in den letzten Wochen und Monaten, ich erinnere mich mindestens an zweimal, davon, dass er für eine diplomatische Lösung offen ist, aber auch Krieg führen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass diese übermäßigen Luftraumverletzungen jeglicher Art und an mehreren Orten, Signale sind, die dem zuzuordnen wären.
Es wird für ihn und Selenskyj ohne brauchbare Ergebnisse auf den Schlachtfeldern schwierig, ohne das Gesicht zu verlieren, da wieder rauszukommen - den europäischen Regierungen ein Verhandlungsangebot offen zu machen, würde Schwäche zu seinen Leuten und in Russland signalisieren.
Ich bleib dabei, es wäre sinnvoll, und das ist alles andere als Appeasement, von den europäischen Nato-Staaten her auf Russland zuzugehen, die Nato-Staaten in Sicherheitsfragen und die Ukraine in Sicherheitsfragen zu vertreten und die russischen Positionen dazu anzuhören. Dann kann es schrittweise Annäherungen geben.
Angeblich sollen die Russen versuchen Geländegewinne durch Pipelines zu erreichen. Das Kriechen durch enge Leitungen birgt erhebliche Gefahren: mangelnde Belüftung, das Risiko verseuchter Gasrückstände und die Gefahr plötzlicher Wassereinbrüche erhöhen die Wahrscheinlichkeit tödlicher Unfälle. Die Ukrainer sollen die Pipelines dann fluten lassen, um einen Vormarsch zu verhindern. Es geht immer nur um ein paar Meter Geländegewinne dabei, mit der Absicht in den Rücken der Frontlinie zu kommen. An Ironie hatte ich an dem späten Abend als ich Dir antwortete in diesem Kontext nicht gedacht.
das Lesen der 34 Beiträge war ermüdend und realitätsfern.
Russland ist keine Weltmacht, höchstens die Tankstelle der Welt.
Hätte Russland mit diesen Einnahmen mehr Geld in Bildung, Konsum und Infrastruktur gesteckt, würden sie hinterm Ural nicht noch zum Scheißen auf den Donnerbalken im Garten gehen müssen und antiquierte Lada fahren müssen. Der Lebensstandard wäre höher, die Korruption niedriger und die Bildung höher. Aber dumme Menschen lassen sich leichter regieren und einschüchtern.
Somit hat jedes Volk die Regierung, die es verdient. Gilt auch für die USA. Denn was ist der Unterschied zwischen einem Joghurt und einem Amerikaner? Der Joghurt hat Kultur….
Ihr könnt euch die ganzen Paragraphen, Artikel und Verträge klemmen.
Putin ist ein ehemaliger Strassenschläger und weder Diplomat noch Jurist. Der versteht nur Einschüchterung, Bedrohung und eins auf die Fresse.
Leider bekommen zu viele Russen eine in die Fresse und Putin kümmert es nicht. Es sind nur Dreckfresser, auf die die Gesellschaft verzichten kann.
ja, und es ist so offensichtlich, er beweist es seit Jahren.
Aber trotzdem wollen es die Leute nicht sehen.
Das führt mich mal wieder zu meinem Klassiker
https://das-gruene-forum.de/t/deutschland-ist-gewaltblind/3658?u=lawandorder
und wenn es dann doch knallt, werden Dinosaurier wie ich wieder in Mode kommen….
Anstatt man auf uns Dinos früher hört
naa- der war KGB Offizier, der kann schon etwas mehr als nur prügeln: manipulieren, lügen, täuschen, erpressen, vergiften, morden, Leichen verschwinden lassen, mit der Mafia kooperieren. Der ist ziemlich gerissen und geht über Leichen. Dumm ist der nicht!
Ging schnell- ich mecker hier einmal wegen der Drohnabwehr rum und schon macht Dobrindt ein neues Luftabwehrkonzept. (der liest hier bestimmt jeden Tag mit) ![]()
ich habe nicht behauptet, Putin sei dumm,
aber viele Russen, die seiner Propaganda verfallen sind….
Aber auch über dem großen Teich…. siehe MAGA Anhänger
Zur Erinnerung! Meldung in der Tagesschau am 5. Dezember 1994:
Doch dann kam Putin!
Aber wozu braucht man Atomwaffen?
05:21 Uhr
Sorge um Sicherheit der ukrainischen Atomanlagen
”In der von Russland angegriffenen Ukraine wächst einmal mehr die Sorge um die Sicherheit der Atomanlagen. An der Schutzhülle um den zerstörten Reaktorblock des Kernkraftwerks Tschernobyl fiel nach Kiewer Regierungsangaben wegen eines russischen Luftangriffs zeitweise der Strom aus.
Im Süden des Landes ist das von russischen Truppen besetzte AKW Saporischschja schon seit vergangener Woche völlig vom Netz abgeschnitten. Die größte Nuklearanlage Europa wird derzeit nur mit Hilfe von Dieselgeneratoren gekühlt. Deren Treibstoff reicht nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA noch für etwa zehn Tage.”
Für einen sicheren Betrieb der Anlagen ist eine zuverlässige Versorgung mit Strom vonnöten. Damit werden die Kühl- und Sicherheitssysteme aufrechterhalten, die ein Schmelzen der Reaktoren - und damit einen Atomunfall - verhindern.
Die Folgen eines Atomunfalls werden auch die Nachbarländer und auch Deutschland spüren.