Schon gehört?: Google will auf allen Android Handy weltweit nur noch genehmigte Apps zulassen

Ab September 2026 wird ein stilles Update von Google ohne Zustimmung der Nutzer alle Android-Apps blockieren, deren Entwickler sich nicht bei Google registriert, ihren Vertrag nicht unterzeichnet und nicht bezahlt haben.
Jede App und jedes Gerät, weltweit, ohne Möglichkeit des Widerspruchs.

Bitte unterschreibt die Petition. Und macht diese Schweinerei bekannt.

Übrigens ein Grund mehr für den Digital Independence Day am 4. Januar 2026

1 „Gefällt mir“

Was für Apps gehörend da denn z.B. dazu? Ich meine die, die blockiert werden sollen?

Noch eine Frage in eigener Sache: Auf der Petitionsseite gibt es Buttons zum Teilen auf Mastodon. Kann man so einen Button auch auf Discourse iststallieren anstelle des Teilens auf X oder Facebook?

Im Gegensatz zu Apple kann man bei Google Android nicht nur geprüfte Apps aus dem Google Play Store installieren, sondern beliebige Apps aus sogenannten APK-Datein, die man aus dem Web laden kann.

Details sind mir dazu noch nicht bekannt, es wird glaube ich einen Zertifizierungsprozess geben.

Das hat für die meisten Nutzer (99%) keinen Nachteil, vermindert aber das Risiko von Sicherheitslücken. Wenn man bedenkt, dass einerseits die Hackerangriffe massiv zunehmen und andererseits immer mehr kritische Apps installiert werden (Banking, Wallet, Personalausweis) ist das erstmal zu begrüßen.

Ich hoffe nur, Google benutzt das nicht, um einen finanziellen Vorteil daraus zu generieren.

Wer unbedingt andere Apps installieren will, kann das immer noch mit einem gerootetem Zweithandy tun. Darauf laufen dann allerdings keine Apps, die Androids Sicherheitsumgebung nutzen, wie es Banking Apps tun.

Alle Apps, deren Entwickler sich nicht bei Google kostenpflichtig registrieren lassen.

Also gibt es im Moment noch keine kostenpflichtig registrierten Apps, sonder das ist im Moment eine Entscheidung der Entwickler?

Die Apps im Play Store sind von Google geprüft, aber wie ich schon schrieb, kann man auch ungeprüfte Apps installieren. Da gibt es momentan keine technische Hürde.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht nur um „technische Prüfung“. Es gibt auch alternative App-Stores, z.B. F-Droid.

Deine vertrauenswürdige Quelle für freie und quelloffene mobile Apps

F-Droid ist das Ökosystem für die App-Verteilung unter Android, bei dem deine Nutzerfreiheit an erster Stelle steht. Entdecke unseren App-Store, erkunde die Welt der freien und quelloffenen (FOSS)-Apps und erfahre mehr über unsere Tools zur App-Verteilung.

F-Droid ist in Gefahr. Google ändert die Art und Weise, wie du Apps auf deinem Gerät installierst. Wir brauchen deine Hilfe. Keep Android Open

Es geht Google nicht um die „technische Prüfung von Apps“. Da gibt es mehr als genug Beispiele im App-Store von Google für schädliche oder betrügerische Apps.

Es geht um Kontrolle. Wer Google nicht passt, kann keine Apps mehr entwickeln.

Die Tatsache, dass die Prüfung nicht 100%ig sicher ist, widerspricht nicht der Motivation. Ich behaupte ja nicht, dass Google vollkommen uneigennützige Interessen hat, der Play Store ist auch ein Geschäftsmodell.

Für 99% der Benutzer dürfte das allles keine Rolle spielen, da die Auswahl im Play Store riesig ist.

Naja, entwickeln kann er schon noch, vielleicht akzeptiert ja Apple sein App. Du stellst das schon sehr verkürzt dar. Und für den privaten Gebrauch auf einem gerooteten Gerät, wird es weiterhin gehen.

Warten wir mal, ob sie das Sideloading wirklich verhindern werden, so viel ich weiß ist Apple damit in der EU gescheitert.

ein kleiner Schubs nach oben auf die aktuelle Themenliste.

Das ist natürlich ein guter Einwand. "Sideloading" auf EU-iPhones: So funktionieren alternative App-Läden | heise online