In der Ukraine gibt es jetzt eine schwarze Liste mit Prominenten und Politiker der eigentlich verbündeten Staaten, die sich nicht im Sinne der Ukrainischen Führung verhalten hat. Im Krieg gibt es zwar wenig Raum für Zwischentöne, die Liste zeigt allerdings doch wie weit die Ukraine noch von einem demokratischen Rechtsstaat entfernt ist. Ich bin erstaunt, dass diese Liste kaum in unseren Medien bisher erwähnt wird.
Aha!
Welche Folgen hat die schwarze Liste? Darf man dann kein Sonnenblumenöl mehr trinken?
Ganz ehrlich. Wenn ich Ukrainer wäre.
Den Gerhard Schröder, den würde ich auch nicht mehr in 's Land lassen.
Das sollte man nicht bagatellisieren. Wenn hier Menschen nur wenn Sie die andere Meinung haben als die ukrainische Staatsführung kriminalisiert haben, zeigt das ein mehr als gestörtes Verhältnis zu Meinungs-und Pressefreiheit. Es handelt sich hier immerhin um ein Staat der EU- Beitrittskandidat ist.
Das ein Betroffener das auch nicht so witzig findet anbei zur Info!
Eine Verständnisfrage:
Sagt dieser Absatz nicht eigentlich alles?
Die ukrainischen Faschisten und ihre Helfer kennen offensichtlich keine Hemmungen mehr, und sie werden schon seit Jahren von den westlichen Regierungen, insbesondere der US-amerikanischen, britischen und der deutschen, bestätigt und unterstützt, ihre Verbrechen werden systematisch verschwiegen. Aber mit dieser schwarzen Liste entlarven sich meines Erachtens die Denunzianten und Kriegstreiber selber.
Das Weltwirtschaftsforum und sein jährliches Treffen in Davos werden in folgenden Punkten kritisiert:
- Es entstünden öffentliche Kosten für Sicherheit, gleichzeitig würden hunderte Millionen Schweizer Franken an Finanzreserven gebildet und keine Bundessteuern bezahlt.
- Es handele sich um Treffen einer wohlhabenden globalen Elite ohne Bindung an die Mehrheit der Gesellschaft.
- Entscheidungsprozesse seien undemokratisch.
- Es mangele an finanzieller Transparenz.
- Demokratische Strukturen und Institutionen würden vereinnahmt.
- Auswahlkriterien seien unklar.
- Der ökologische Fußabdruck seiner Jahrestagungen sei für das Klima stark belastend.
- Kritische Medien würden nicht akkreditiert.
- Viele Aktivitäten seien lediglich institutionelle Beschönigungsinitiativen.
- Globale Krisen wie die COVID-19-Pandemie würden für die Durchsetzung der eigenen Programmatik vereinnahmt.
Neben Wirtschaftspolitik konzentriert sich das WEF im Rahmen seiner Agenda zunehmend auf positiv konnotierte aktivistische Themen wie Umweltschutz[10] und Soziales Unternehmertum,[11] was Kritiker als eine Strategie zur Verschleierung der wahren plutokratischen Ziele der Organisation sehen.[12][13][14]
Wo findet man eigentlich die (angebliche) Schwarze Liste der Ukraine vom 14. Juli 2022?
Ich habe sie noch nicht gefunden, wenn sie veröffentlicht wurde.
Was soll das sagen? Das ist erst einmal die Meinung von Bittner, der eben einige Hintergründe zu dem Krieg anders sieht . Das muß man nicht teilen, aber auch diese Meinung respektieren. Das auch Leute wie Alice Schwarzer und Rolf Mützenich auf der Liste stehen und damit Meinungsterroristen wären zeigt das Verständnis der ukrainischen Führung von Meinungsfreiheit. Man kann nur hoffen, dass eine Ukraine in diesem Zustand nicht Mitglied er Eu wird. Die gesamt Liste habe ich auch nicht. Es spricht auch nicht für unsere Presse das nicht zu thematisieren. Außer der Berliner Zeitung habe ich kein „bürgerliche“ deutsche Quelle. Einige Medien in Österreich haben berichtet.
Vielleicht, weil es sein könnte, dass es diese gar nicht gibt.
Als guter Journalist*in sollte man gut recherchieren und, wenn man keinen Nachweis hat, kann man auch nichts schreiben.
Doch die gibt es mit Sicherheit. Dazu gibt es international zu viele Reaktionen.
Beispiel:
Inzwischen hat auch der Merkur reagiert.