So viele Kanzlerkandidaten\*innen wie noch nie

Tatsächlich hat es so etwas in Deutschland noch nie gegeben und es gibt so viele Kanzlerkandidaten*innen wie noch nie.

CDU/CSU: CDU-Chef Friedrich Merz.
Für ihm sieht es nach den neusten Umfragen vorerst noch am besten aus.

SPD: Olaf Scholz
Der amtierende Kanzler Olaf Scholz liegt mit seiner SPD in Umfragen bei 15 bis 18 Prozent.

Bündnis 90/Die Grünen: Vizekanzler Robert Habeck
Die Grünen liegen in Umfragen vorerst noch bei 11 bis 14 Prozent.
Aber:

AfD: Alice Weidel
Die AfD liegt in Umfragen hinter der Union auf Platz zwei mit Werten von 17 bis 19 Prozent.

BSW: Sahra Wagenknecht
Das Bündnis Sahra Wagenkecht liegt bei 4 bis 8 Prozent in aktuellen Umfragen.

https://www.upday.com/de/so-viele-kanzlerkandidaten-wie-noch-nie-wer-hat-eine-reale-chance?utm_source=upday&utm_medium=referral

Da stellt sich natürlich die Frage, wer hat tatsächlich reale Chancen.

Wobei mir aufgefallen ist, dass die Medien sich mehr mit Merz und Scholz befassen und unser Vizekanzler außen vor gelassen wird.

Die beiden haben auch eine zumindest realistische Chance nach den momentanen Umfragen. Robert nicht, denke ich.

Das mag durchaus sein - ich halte das ganze sowieso für ein denmokratisches Missverständnis - wenn es darum geht Deutschland nach draußen zu repräsentieren, dann ist sicher jeder der KandidatInnen gut genug vernetzt und im Auftreten hinreichen geschult genug, das das jeder von ihnen machen könnte (und damit z.B. den künftigen US-Präsidenten locker in die Tasche zu stecken (selbst Alice Weidel) - nur zur Erinnerung: wir hatten 16 Jahre lang einen Kanzler, der Helmut Kohl hieß, und der damit leben musste, dass man ihm nachsagte, dass die Einheit 1 Kohl die kleinste Entfernung zwischen 2 politischen Fettnäpfchen ist.

Es geht aber nach unserem Wahlrecht in erster Linie nicht um eine Personenwahl (da sind sie alle im Prinzip ähnlich), sondern um Progamme - daher ist die Frage des Frontmanns/-Frau fast völlig irrelevant (Vgl. Wechsel Brandt->Schmidt).

Das ist insbesondere beim BSW interessant - wird der BSW nun gewählt, weil er durch ein etwas anderes Programm als AFD und LINKE hervorsticht - oder, weil die Leute an Wagenknecht hängen - letzteres ist ein falsches Demokratieverständnis!

Warum heißen die Kanzlerkandidaten eigentlich alle
Herr Scholz
Herr Lindner
Herr Merz
Frau Weidel
Frau Wagenknercht

Aber unserer heißt „Robert“?

Warum nicht Dr. phil Habeck ?
:grin:

ich dachte der heißt Fritze?!

1 „Gefällt mir“

Weil er halt für uns Robert heißt, weil man sich in einem Team in der Regel duzt.
team Robert

Für andere heißt er auch weiterhin Dr. Robert Habeck, obwohl der Doktortitel oft weggelassen wird.

„Robert“ klingt auch etwas persönlicher und scheint auch so bei der Bevölkerung angekommen zu sein.

Und Herr Söder inzwischen Söder(*in) oder „söderisst“

da fällt mir wieder ein Sendeformat auf dem Doof-TV ein, wo eine Dame ihren Mann immer wieder ruft… Roooooooooooooobert…

Sorry, ist etwas off topic.

Sorry, dass ich mich etwas zurückgezogen habe… zuviel zu tun mit Ukrainern und Trauerfall im nahen Umfeld…

Schöne Weihnachten an alle

2 „Gefällt mir“

da schau her

Da ich es schon woanders gepostet habe verlinke ich es hier nur mal…