Söder fordert Abschaffung des neuen Bundestagswahlrechts

Wenn Söder anfängt zu „södern“!

Das neue Bundestagswahlrecht, das eine strikte Fünf-Prozent-Hürde aufbaut, könnte vor allem für die CSU gefährlich werden. Parteichef Söder droht daher: Die CSU werde nur dann eine Koalition im Bund eingehen, wenn das Wahlrecht wieder geändert wird.

Ohne eine Abschaffung des neuen Bundestagswahlrechts will CSU-Chef Markus Söder mit seiner Partei nie wieder eine Koalition im Bund eingehen. "Eine Regierungsbeteiligung der CSU kann es nur geben, wenn die Wahlrechtsänderungen rückgängig gemacht werden.

Braucht jemand die CSU?
Na ja, ich nicht.

Ist die CSU eigentlich nicht eine eigenständige Partei und eine, die es nur in Bayern gibt?

Wie sind da eigentlich die rechtlichen Grundlagen bei der Zusammenzählung der Stimmen bei den Wahlen bezgl. CDU und ihrer Schwesterpartei CSU?

Da wird nichts zusammengezählt.

Das könnte gut sein, dass er es dann gar nicht mehr kann.

1 „Gefällt mir“

Stimmt!

Da frage ich mich allerdings auch, warum hat Söder mit seinen 5,2 % so eine große Lippe und denkt sogar über eine Kandidatur zum Bundeskanzler nach?

Man bedenke mal, 5,2 Prozent, bedeutend weniger wie sogar die FDP, damit ist die CSU so gerade eben noch in den Bundestag gerutscht.

Er möchte dann keine Koalition mehr eingehen, auch nicht mehr mit der CDU?
Dann muss er konsequent bleiben.

Damit würde er sein eigenes Grab graben.

Ich kenne die Vereinbarungen zwischen CDU und CSU nicht und ich muss zugeben, ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht.

Du musst aber auch bedenken, dass die CSU nur in Bayern antritt, die FDP bundesweit.

1 „Gefällt mir“

Egal, maßgeblich ist erstmal die Zahl.

Sie hätte ja die Möglichkeit der Gründung von weiteren Landesverbänden, aber dafür ist die CDU da und CDU und CSU wären am Ende Konkurrenten.

Damit haben sich CSU und CDU auch schon mal gedroht.

Aber dann laufen sie in Gefahr bei Landtagswahlen in verschiedenen Ländern an der 5%-Hürde zu scheitern. Dann sind die Prozentpunkte für beide weg.
Doppelte Wahlkampfkosten und gegenseitiges schlecht machen kommen noch dazu.

Und überhaupt, wen will Söder damit eigentlich unter Druck setzen?

Soweit ich das verstanden habe, könnten sie für die Bundestagswahl auch gemeinsame Landeslisten machen, dann würden alle Prozente zusammengezählt.

der ist echt süß.
Entweder er liegt unter 5%, dann ist eh nix mit Koalition.
Oder er ist drüber und verweigert dann der CDU die Mitarbeit an einer Regierungskoalition ud schießt sich ins Aus?
Merz (oder Söder) müsste dann also zur SPD gehen und sagen „Ihr dürft mich nur zum Kanzler machen, wenn Ihr der Abschaffung des neuen Wahlrechts zustimmt.“
Was für eine Drohung.
Genial.

1 „Gefällt mir“

Hindert eigentlich irgendwas die CDU daran bei der nächsten Wahl in Bayern anzutreten? :grin:

siehe:

Rechtlich können beide machen was sie wollen.