Sollten wir alle in die AfD eintreten? Ideen beim Friedman-Interview

In diesem sehr hörenswerten Interview sagt Friedman bei 18:58 in etwa:
„Die Demokratie ist ein Angebot an uns alle. Wenn uns die Parteien, so wie sie jetzt sind, nicht gefallen, werden wir Mitglieder der Partei und verändern sie damit.“

Da kam mir der Gedanke, was wäre, wenn 25.000 Grüne + 25.000 SPDler ihre Partei verlassen und in die AfD eintreten würden.
Die AfD hat 48.000 Mitglieder.
Die neuen Mitglieder hätten die Mehrheit und könnten ganz wunderbare Beschlüsse fassen :slight_smile:
@HarmsCar könnte den Landesverband Thüringen übernehmen, @Biologin den Parteivorsitz im Bund. Das Programm könnte ein wenig „bereinigt“ werden. Usw usw.
Einzige (?) Schwäche des Plans: die Linken können sich nie einigen :frowning:

Friedman wird mit dem Alter immer besser.
Er macht nur furchtbar lange Sätze …
Aber sonst ist es eine Freude, ihm zuzuhören.

1 „Gefällt mir“

Das kannst du gern selbst machen.

ich mag mir nicht ausmalen, welchen Posten ich da übernehmen sollte… :innocent:

aber den Gedanken finde ich faszinierend, die AfD so zu unterwandern.

Denk daran, dass schon reihenweise Bundesvorsitzende am Flügel gescheitert sind. Die machen mit den grünen Unterwanderen kurzen Prozess.

1 „Gefällt mir“

kurzer Prozess? Wäre ja dann Notwehr, wenn man als Parteimitglied bedrängt wird.
Frage an die Juristen: wie oft darf ich bei Notwehr nachladen?

(Hinweis: das ist ironisch gemeint und nicht als Gewaltphantasie oder Aufruf zur Gewalt zu werten)

schon mal diskutiert :wink:

doch das Umfeld der AfD ist nicht so einladend :wink: für längere Aufenthalte, fürchte ich…

„»Der Eintritt in die FDP ist kein Eintritt in ein öffentliches Freibad«, warnt Westerwelle.“ … :joy:

1 „Gefällt mir“

Die nehmen nicht jeden!
Dieses Jahr hatte ich ein Gespräch mit einer ehemaligen Grünen (vor ca. 8 Jahren ausgetreten) die jetzt zu meinem Entsetzen in die AFD eingetreten ist. Sie erzählte, daß sie reichlich durchleuchtet worden ist, bevor sie eintreten durfte.
BSW prüft auch jeden Anwärter auf Herz und Nieren, soweit ich gelesen habe.
Nur bei den Grünen darf jeder Trottel eintreten …

2 „Gefällt mir“

das wusste ich nicht. Vom BSW ist es bekannt, die machen es wohl extrem streng (bzw willkürlich)

Nein, wir unterhalten uns auch mit ihnen, bevor wir sie aufnehmen.

Faktisch falsch (Netiquette!). Ich kenne einen Trottel, der ohne jede Unterhaltung aufgenommen wurde: mich.

1 „Gefällt mir“

mich haben sie auch ohne Unterhaltung aufgenommen.

Wenn wir jetzt wieder „Wortklauberei“ betreiben wollen:
Es geht um die Frage, ob jeder Trottel aufgenommen wird.
Einige rutschen natürlich durch (wobei ihr natürlich defininitiv nach meiner bescheidenen Einschätzung nicht zu den Trotteln gehört)

1 „Gefällt mir“

Danke. Aber ernsthaft gefragt, ein Interview gehört nach meinem Wissen nicht zu dem üblichen Aufnahmeprozedere? Auch kein Background-Check (z.B. durch Internet Recherche).

Das ist regional sehr unterschiedlich. In unserem OV und KV werden solche Gespräche i.d.R. nicht geführt, allerdings erinnere ich mich an einen Fall aus einem Nachbar-OV, da hatte ein potenzielles Mitglied einen bekannten Hintergrund, der einigen wohl etwas fragwürdig erschien. Es gab dann Streit darum, ob und wieso man in diesem Fall eine Ausnahme machen würde, wo doch sonst alle „ungesehen“ eintreten dürften.

1 „Gefällt mir“