Songs, die Menschen verbinden

Was geht bei dir so…?

3 „Gefällt mir“

Also trifft meinen Geschmack nicht ganz. auch wenn ich es nicht soo besonders schlecht finde…

Ist das Lied da zum Kiffen gemacht? sieht so geistreise Mäßig aus und wird auch so gesungen.

Also wenn es um Songs geht, die die Menschen verbinden, dann fällt mir zuerst immer das hier ein:

Wer aufmerksam zuhört, findet auch die leichte Modifikation des Textes :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei „verbinden“ denke ich spontan an

Aber auch an sowas:

1 „Gefällt mir“

Einer der wichtigsten Vertreter dieses Generes ist sicherlich der 4te Satz von Beethovens 9ter Symphonie (mit Schillers Ode an die Freude) - leider auf Youtube nur katastrophal unterbrochen von Werbung zu haben :frowning:

Ich würde durchaus auch noch das Schlussmotto von Hair (let the sunshine in) dazu rechnen - auch wenn die zugehörige Szene schrecklich ist! - übrigens interessantes Motto für unsere Kinder angesichts der Klimakatastrophe! - oder let it be von den Beatles (wobei ich mal bei der Aufnahme gelesen habe, dass die Obertöne im 2ten Teil gar nicht von McCartney stammen - sondern von seiner Frau, da das außerhalb seines Stimmumfangs lag :slight_smile:
Aber das geht dann doch auch sehr schnell ins sehr persönliche, da die Verbindungen der Menschen sehr von den betroffenen Menschen (des eigenen Kreises?!) abhängig ist, und nicht weltweit zwingend Endorphinausschüttungen veranlasst…:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Mann im Balletkleid… hihi… ist lustig. Sehr mutig. ich könnte das nicht wäre mir peinlich so aufzutreten…

Erinnert mich ein bisschen an Fastnacht- Scherze.

Ok dasraus schließe ich dass du denkst Komödien brigen Menschen Zusammen… interessante Theorie

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt verschiedne Varianten, welche Musik Menschen verbindet. Kommt auf den Geschmack an. Einer Liebt Entspannungsmusik, wozu ich eher dein erstes beispiel Zählen würde. Andere Leben eben Metal Head dasein…

Oh, Mann - jetzt fühle ich mich extrem ALT. „Der Mann im Ballkleid“ gehört zu den Monty Pythons, genauso wie der Ansager. Wenn du irgend welche Komiker aus dem 20 Jh. aufzählen müsstest, wären die ersten drei Buster Keaton, Charlie Chaplin und die Monty Python Gang.
:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Entschuldignug, vielleicht habe ich was falsch Verstanden…

na, dafür kann Pascal nu nix!

auf die Idee wäre ich jetzt nicht verfallen, Metallica als (völKer?)verbindende Institution :slight_smile:
Meinst Du weil sie in Russland spielen?

Mir kommt da doch eher die 9. in den Sinn.
Bei dem Video hier krieg ich immer feuchte Augen

Die Neugier und die Freude der Menschen ist einfach schön anzusehen.
Das ist europäischer Geist ohne Formkram, ohne Gedenktag, ohne Anlass - einfach so, weil es schön ist.

Gibt etliche davon, immer mit der 9.

und es funktioniert auch in Japan, selbst da singt das Publikum mit.

Das ist dann mehr als europäischer Geist, das ist musikgewordene Völkerverständigung.
So empfinde ich es jedenfalls.

Ich bin kein großer Beethoven-Fan, aber das Stück hat was.

6 „Gefällt mir“

hier noch was, wobei der Song natürlich nur mit dem Video funktioniert

vielleicht ein bisschen kitschig, aber ich fand es (und finde es) anrührend

@ThomasFahrenhorst : schönes Thema, danke!

3 „Gefällt mir“

Nein, nicht den Ort oder das Stück selbst, sondern die Ansprache des Publikums, der „MetallicA family“.

Das obige video ist ja 38 Jahre nach der „Mutter aller Konzerte“ (mit ca. 1,6 Mio Zuschauern auf einem Flughafengelände) entstanden. Das war zu Zeiten von ‚Glasnost‘. Man hatte die (jungen) Russen befragt, was sie denn haben wollten, und eine der häufigen Antworten war „Rock-Konzerte“.

verstehe!

was ist die Mutter aller Konzerte?
Das Video ist von 2019, welches Konzert war 1981?

ich hab noch was gefunden

der Text ist so simpel wie genial:
„make somebody happy, make somebody strong.“
Was für ein Motto.
und ab 2:30 ist es eine Party …

4 „Gefällt mir“

Das hier:

Metallica und AC/DC tourten gerade durch Europa und für Glasnost brauchte man Rock-Konzerte. Also hat man sie rübergebeten :slight_smile: Eine solche Zuschauermenge hat es afaik nie zuvor und auch nie wieder gegeben (von Trump’s inauguration mal abgesehen :wink: ).

Lars Ulrich (drummer) sagte in einem späteren Interview, das Konzert sei ‚brainfuck‘ gewesen, zumal man sich damals gedanklich noch in ‚Feindesland‘ befand :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hier ist noch besagtes Interview mit Lars Ulrich, der die Gefühle von Metallica bei diesem Konzert noch ausführlicher beschreibt.

Als Bonus gibt es da noch die lustige story vom Konzert in der Antarktis (Metallica ist bekanntlich (?) die einzige Band, die auf allen Kontinenten Konzerte hatte.).

Lars Ulrich: Moscow 1991 Is a “Mindf**k” Of A Concert To Watch | Conan O'Brien Needs A Freind - YouTube

ja, das Video hämmert einem ein Grinsen ins Gesicht :sunglasses:
kannte ich nicht.
das Publikum macht mir die Russen gleich wieder viel sympathischer.
Eine gute Wahl!

1 „Gefällt mir“

schöner Titel :heart: Maestro zum Re-vival auch hier der Sammlung…

btw, ich bin auf jeden Fall nicht der Meinung, daß, Musik = Kultur, in die Kategorie „Unpolitisches… etc.“ hingehört…
und dann, ich finde nicht daß Kunst erst mal einer zusätzlichen Kommentierung bedarf _

dann, auch wenn ich meist eher „leichte“ musikalische Botschaften poste,
wollte grade was zum Titel dieses Threads passendes, und bin zum ersten Mal auf folgendes und als cover neues für mich gelandet _ :pray: Bitte
__

Eleni Vitali, Konstantin Wecker, Linina Orfanos, auf Griechisch, Deutsch, Hebräisch. Volksorchester „Mikis Theodorakis“

2 „Gefällt mir“

Silently soldiers dance till they fall
Icicle chandelier shining so cold
They are draped in dread in her masquerade
Lady Marlene takes your hand and commands the
Wind to blow ghosts to the sky above
Deep in despair they cry, „Where is the love?“
Oh, the north wind blows ghosts to the sky above
Deep in despair they cry, „Where is the love?“…

lyrics: Songtext von Katzenjammer - A Bar in Amsterdam Lyrics