Auf Grund des desaströsen Wahlergebnisses in Thüringen sollte die Politik über ihre grundsätzliche Ausrichtungen nachdenken.
Was bedeutet zum Beispiel sozial und was kann insbesondere liberal im Gegensatz zur Politik der AFD alles bedeuten.
Welche ökologischen Schwerpunkte können und sollten umgesetzt werden, und wo kann die Politik Konservativen gerecht werden?
Warum gewinnt die AFD gerade in Thüringen haushoch? Partei der Föderalen Bundesrepublik mit Themen der Landespolitik oder „nur“ nationale Partei, die den Zeitgeist einer verfehlten Asylpolitik bewusst begründet und verstärkt? Was ist die AFD in diesem Kontext überwiegend?
Wir haben doch eine breite Parteienlandschaft! Eigentlich brauchen wir doch gar keine Alternative für Deutschland in der Politik!
Wie wir die AFD entzaubern können?
ich habe da auch kein Patentrezept…
Dennoch sehe ich einen Lichtblick am Beispiel in Gartz an der Oder. Wie konnte Luca Piwodda mehr Stimmen bekommen als CDU und SPD zusammen. Wie bekam er im Kreistag 43 Stimmen und die Linke nur 7 Stimmen. Wie kam es, dass er die AfD an den Rand und aus der „Regierung“ (ist ja nur eine Stadt, kein Landesparlament) drängen?
Ehrlichkeit, Zuhören, wöchentlicher Tätigkeitsbericht über whatsapp und Facebook… also nahe am Bürger.
Auch hat er im Stadtrat angekündigt, keine Parteipolitik oder -parolen zuzulassen. Es geht um Lösungen vor Ort und nicht um Ideologie. Daran halten sich selbst die AfDler…
Was also im Kleinen funktioniert, muss ins Große übertragen werden.
Also alle Parteien an einen Tisch und Problem für Problem durcharbeiten. Von Sozialhilfe, über Wirtschaftsförderung bis hin zur Migrationspolitik.
Ihr wurdet gewählt, also verhaltet euch danach…
1 „Gefällt mir“