Es geht nicht darum, welche Kompetenzen welcher Partei zugeschrieben werden (auch der CSU schreibt man soziale Kompetenz im Übrigen zu) sondern welche Kompetenz man als Partei vertreten möchte, für wen man Partei ergreifen möchte.
Die Grünen waren einst sozialer als die SPD aufgestellt. Wer für eine lebenswerte Umwelt mit einer guten Umweltpolitik kämpft, sollte die lebenswerte Umwelt auch in der Sozialpolitik in den Mittelpunkt stellen.
Im Osten ja, nicht wirklich durchdringend im Westen. Und dann auch nicht nachhaltig im ganzen Bundesgebiet.
Die Geschichte der SPD ist sicherlich in dieser Hinsicht interessant. Sowohl Bündnis 90/ Die Grünen, als auch die Linken haben ihre Wurzeln unter anderem auch in der Sozialdemokratie. Das vorab. Der SPD würde ich einfach die arbeitende Bevölkerung insgesamt ans Herz legen, da der klassische Arbeiter nicht mehr so vertreten ist, wie noch vor Jahrzehnten.
Richtig.
Genau deswegen wäre ich dafür, dass eine Partei wie Bündnis 90/ Die Grünen sich wieder auf eine Sozialpolitik verständigt, die anders wie die der Union, nicht auf Abgrenzung dafür, in Sicherheit nicht abzurutschen setzt, sondern weiter unten, in der unteren Mittelschicht ansetzt, dort wo z.B. sich Alleinerziehende etc. befinden. Im Zusammenschluss mit der Umweltpolitik, wozu ich das Thema Klimapolitik einordnen würde, könnte man sowohl der SPD, wie auch der Linkspartei, Paroli bieten und hätte eigentlich mit den zehn jungen Menschen, die richtigen Streiter in den eigenen Reihen gehabt. Man könnte sie noch immer, wieder zurückholen.
Die Grünen wurden stark wegen der Herangehensweise an die Klimapolitik kritisiert. Ich denke, das passierte, obwohl eine große Anzahl der Grünen-Wähler die Partei vorher genau deswegen gewählt hatten. Manchen ging es zu langsam auf diesem Feld voran, andere hatten mit der schlechten Kommunikation rund um das Heizungsgesetz Probleme. Hinzu kam, dass die Union Klage dagegen führte, dass frühere Kredite aus der Corona-Zeit umgewidmet wurden. Ich sehe darin nur formelle Fehler, die Idee war richtig, und es wahr falsch z. B. den Umweltbonus für E-Autos zu stoppen. Zum Ukraine-Krieg kann ich nur sagen, man hätte stärker mit der Regierung Frankreichs, den USA und den wechselnden Regierungen Großbritanniens zusammenarbeiten müssen, um eine politische Lösung des Krieges mit der Ukraine voranzubringen. Dieser Weg hätte die Ampel insgesamt gestärkt.
Bist Du informiert darüber? Was ist denn mit den zehn jungen Leuten? Und denen aus Bayern und Niedersachsen? Dann holt sie zurück! Dann habt ihr das Personal! Um die „Reicheren unserer Gesellschaft“ zu animieren, muss man sagen können, für was man das Geld verwendet, Ausbau des sozialen Wohnungsbaus, von Kitas, in Bildung, klimabedinge und sicherheitsorientierte Neugestaltung der Innenstädte (richtige Ausleuchtung an Haltstellen des ÖPNV, mehr Polizeibeamte z.B.) Die Zehn und die Zurückgetretenen aus den Bundesländern hätten sehr wahrscheinlich mehr Vorschläge. Es ginge doch darum, dass es der Gesamtgesellschaft besser geht. Das würden auch die honorieren, die sich den ökologisch-klimaorientierten Umbau ihrer Eigenheime z.B. leisten können.
Der Toni ist Biologe! 
Gehen Euch die Mitglieder aus, kann keiner nachrücken?
Er war mir sympathisch. Ansonsten - aber eben nicht, eine frühzeitige Rentenreform wurde verpennt. Das Generationenproblem hatte sich frühzeitig genug abgezeichnet.