Hallo,
ich nutze Sherpa, finde es operativ aber ungenügend.
Für die Arbeit des Vorstands und der Arbeitskreise des Kreisverbands suche ich ein CRM-System, mit dem sich die Beziehungen zu Stakeholdern kollaborativ verwalten lassen. Wer schon mal mit einem Kundenbeziehungsmanagementsystem (engl. Customer relationship management = CRM) gearbeitet hat, dem muss ich wohl nicht erklären, worum es geht.
Anders als bei verkaufsorientierten Prozessen geht es an Stelle von Verkaufspotentialen (Opportunities) um Prozesse, an denen Stakeholder teil haben oder für die sich Stakeholder mobilisieren und einbinden lassen. Die Opportunity-Verwaltung ließe sich entsprechend als Vorgangsverwaltung zweckentfremden.
Dokumentiert wird die Kommunikation mit den Akteuren und das Handeln der Akteure. Auf dieser Grundlage lassen sich dann CRM-gestützt Kampagnen realisieren, z.B. Telefonaktionen, Besuchsaktionen, aber auch auf Einzelpersonen bezogene Social Media Aktionen.
Es braucht meines Erachtens nicht viel. Schon eine vtiger-Instanz wäre sehr nützlich, aber vielleicht gibt es ja auch andere Systeme. Wie immer ist kaum Geld da, aber vielleicht gibt es ja doch einen SaaS-Anbieter, der passte. Zoho fällt wegen DSGVO flach. Ideen?
Bin auch offen für den Aufbau entsprechender Infrastruktur, gerne auch vtiger-basiert o.ä.