Transparente Einkommen

Ricarda Lang: Grüne-Bundesvorsitzende legt Einkünfte offen (msn.com)

ich finde diesen Schritt von Frau Lang mutig, ihre Einkünfte offen zu legen.
Das sollte eigentlich Usus bei allen Politikern sein.
Damit gewinnt Frau Lang ein ganzes Stück Glaubwürdigkeit zurück.

Sollte das verpflichtend für jeden Politiker sein?

1 „Gefällt mir“

Die Diäten der Bundestagsabgeordneten sind öffentlich bekannt. Nebeneinkünfte müssen laut Abgeordnetengesetz auch angezeigt werden und werden sodann vom Bundestag veröffentlicht. Welches Mehr an Transparenz wäre wünschenswert? Größerer Personenkreis, oder mehr Details?

Hier die größten „Nebenverdiener“ aus der letzten Veröffentlichung: Einkünfte veröffentlicht: Das verdienen die Abgeordneten des Bundestags nebenher | abgeordnetenwatch.de Bis auf Ophelia Nick, deren Reichtum offenbar familiäre Gründe hat, finden sich da keine weiteren Grünen unter den Topverdienern.

danke für die Info…
war mir so nicht bekannt.
Woran man wieder sehen kann, lesen in diesem Forum bildet… :grin:

2 „Gefällt mir“

na ja, letztlich bekommt sie nur die üblichen Zahlungen als Abgeordnete, da gibt es nichts zu verstecken und wenig zu kritisieren. Von daher gehört da wenig Mut dazu, eigentlich ist diese Offenlegung sogar überflüssig. Aber OK, schadet auch nicht.
Die eigentliche Botschaft ist vielleicht „seht her, ich verdiene nichts nebenher, ich konzentriere mich voll auf die Politik.“

Das sind freiwillige Angaben und da stellt sich auch die Frage, ob tatsächlich alle Nebeneinkünfte angegeben werden.

Das Gesetz dazu ließt sich ziemlich verbindlich: § 45 AbgG - Einzelnorm

Inwiefern das Gesetz gegenüber Abgeordneten, die ja Immunität genießen, zwangsweise durchgesetzt werden könnte weiß ich nicht. Aber „freiwillig“ würd ich es trotzdem nicht nennen.

2 „Gefällt mir“