Trauer um Queen Elizabeth II

Queen Elizabeth II. ist tot.

Sie ist heute auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland im Alter von 96 Jahren friedlich eingeschlafen.

Eine Ära geht zu Ende.

Ihr Sohn Charles ist nun König.

Es berührt mich doch und ich bin traurig.

3 „Gefällt mir“

Ich mochte sie auch, eine humorvolle, freundliche Frau.
Nach über 70 Jahren God save the Queen müssen die Briten jetzt wieder God save the King singen.

2 „Gefällt mir“

Was die Frau alles gesehen hat und nichts sagen durfte. Es ist bedauerlich, denn sie war auch ein zentrales Symbol des Zusammenhaltes. Poor Britannia.
P.S.
Charles könnte auch Queen werden.

2 „Gefällt mir“

Bei aller Pietät finde ich es dennoch so unglaublich, das ich es hier erwähnen muss:

„Ansonsten wird heute das Begräbnis der Queen alles dominieren - neun Stunden im ZDF, acht Stunden in der ARD, sechs Stunden bei RTL. Einen Überblick zum Ablauf der um 12 Uhr beginnenden Zeremonie gibt es bei ZDFheute, wir lassen das Thema heute aber aus“

(Heute Morgen der Krautreporter-Morgenpost)

Das ist echt krass.
Irgendwie mochte ich sie ja auch, aber eigentlich hat Sarah Bosetti recht: Die Queen und der Kolonialismus | Bosetti will reden! - YouTube

1 „Gefällt mir“

Nun ist „Lizzy in the box“ (HRH Q E2) mit ehrwürdiger Geschwindigkeit in die Gruft in Windsor abgesenkt worden.
Das Kapitel des Niedergangs des UK nach dem 2. Weltkrieg und der Auflösung des Weltreiches, in dem die Sonne nicht unterging, ist damit beschlossen.
Die Sendung bei Hart aber Fair in der ARD war streckenweise interessant.

Weiter geht es in https://das-gruene-forum.de/t/was-wollen-wir-fuer-ein-europa/499

Jetzt liegt es an König Charles III., ob die Ära erhalten bleibt.

Du hast keine Chance, aber nutze sie.
Bisher war er durchaus politisch, was er nach der Ordnung des UK jetzt nicht mehr darf.
Die Chance heißt also Regeln ändern, verschieben, brechen.

In seinem Alter könnte er darauf einen lassen, was er darf und was nicht.