Mit Spannung starrte die Weltpresse auf das Treffen von Putin und Trump in Alaska.
Beide hatten eine lange Anreise, Trump wackelte langsam die Gangway herunter, während Putin weitaus sportlicher wirkte und zudem noch einen langen Weg auf dem Rollfeld zu Fuß zurücklegte.
Die alten Herren wirkten immerhin sehr freundlich zueinander.
Viel ist bei dem Treffen anscheinend nicht rausgekommen.
War das nun ein Fototermin für Trump?
Eine erste, vorsichtige Begegnung mit Option auf echte Verhandlungen?
Wollte Putin Alaska zurückkaufen ?
Jedenfalls war das Ambiente in Alaska für beide Großmachtherrscher nicht luxeriös genug, um dort länger zu bleiben.
Ich bin ja mal gespannt, ob Trump der Einladung nach Russland folgt. Das wird bestimmt üppig in Unterbringung und Bewirtung, beide teilen ja denselben kitschigen Geschmack mit Gold und Pseudo Barock
Auch wenn alle enttäuscht vom Treffen sind, ich fand den ersten Schritt von Putin auf US-Boden schon mal gut, vielleicht ist er ja verhandlungsbereit.
Ich möchte mir nicht die Kritik einer Figur eines kriegstreibenden Staates zu eigen machen, denn diese Figur hat Lawrow inne. Aber ich bleibe weiter der Meinung, wollen die Europäer, anders wie Trump, einen Waffenstillstand, dann sollte den Russen auch ein Angebot über einen Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine, als Vorschlag eines Stopps aller Waffenlieferungen und Truppenverschiebungen (insbesondere der russischen), für einen genauestens bemessenen Zeitraum in das Kriegsgebiet gemacht werden.
Das ist ausdrücklich keine Abkehr von den Sicherheitsgarantien an die Ukraine.
Es wird ja auf ein Treffen spekuliert, zwischen Vladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj. Experten meinen wohl dass das nie stattfinden wird denn dann müsste Putin Selenskyj als Präsident Ukraine anerkennen und somit auch die Ukraine als Staat anerkennen, was er beides bisher nicht tut.
Die Weltpresse hat das vielleicht mit SPANNUNG erwartet. Aber niemand sonst. Was sollte bei dieser albernen Show herauskommen? Putin stirbt, weil er sich über Trump totlacht?
denke das gerne, aber lass das Thema hier.
Wenn die Kommissionspräsidentin, der Kanzler, der britische PM und der französische Präsident deswegen in die USA fliegen, dürfte es auch für dieses Forum eine ernsthafte Diskusson wert sein.
Eine Beteiligung Russlands bei den SICHERHEITSGARANTIEN für die Ukraine klingt dumm und dreist. Es wäre aber der gerade Weg, und zwar über die OSZE und getragen durch ein UN-Mandat des UN-Sicherheitsrates auf die Ukraine und ganz Europa bezogen.
Möchten die Europäer für die Ukraine und sich selber, das bestmöglichste Ergebnis in Verhandlungen, wäre auch nur so, eine direkte militärische Konfrontation innerhalb der Ukraine, oder an den NATO-Grenzen, nach Finnland und dem Baltikum, mit der russischen Armee, zu verhindern.