Twitter-Account: "Bei Mäusen !"

Ich lese gerade Mai Thi Nguyen-Kim - Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
Ein wirklich gutes Buch über wirkliche Wissenschaft. :slight_smile:

Dort wird im Kapitel „Sind Tierversuche ethisch vertretbar“ ein Twitter-Account erwähnt.
Nun finde ich Twitter eigentlich ziemlich sinnlos bis schädlich, aber diese Idee gefiel mir
sehr gut:

justsayinmice retweeted Meldungen über Studien,
die vergessen zu erwähnen das die Ergebnisse an Mäusen festgestellt wurden.

Ich rätsele jetzt wohin dieses Thema gehört:
in Biologie und Ernährung (Es geht um wissenschaftliche Studien)
in Medien und Internet (Es geht um die Fehlinterpretation von Studien durch die Presse)
oder in Unpolitisches aka Kaffeküche (Es ist ein witziger Twitter-Account) ?

1 „Gefällt mir“

Ich kann das zwar nur kurz sehen, weil ich nicht bei Twitter angemeldet bin, aber das, was ich gesehen habe, gehört eindeutig zu Biologie und Ernährung.

2 „Gefällt mir“

Was war doch gleich wirkliche Wissenschaft?
:nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Könnte sein. Sehe ich auc hso, hab auch keinen Twitter Account.

Viellich geht es ja auch um ein niedrigschwelliges Beispiel für den Nutzen von Tierversuchen? hmm

Man kann die Anmeldebox wegklicken (oben rechts X). Dann sieht man mehr.
Besonders hat mit der Beitrag gefallen:

Ich weis, was erwartet man von der Dailymail - aber die anderen Zeitungen sind bzgl. wissenschaftlicher Befunde ja auch nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Oft werden die Originalveröffentlichungen dort als Quellen angegeben. Deshalb habe ich gar nichts gegen solche Tweets oder Zeitungsberichte als Einstieg.
Wenn mich das genauer interessiert, gebe ich den Titel der Originalveröffentlichung, oder den Namen der Autors und der Universität, oder was eben dort erwähnt wurde, in die Internetsuchmaschine ein, und oft findet man dann das Abstract oder sogar den ganzen Artikel.
Im Teil „Material und Methoden“ findet man dann die Beschreibung, was genau mit den Tieren passiert ist.
Dann bin ich meistens froh, dass ich das nicht machen musste, sondern einfach nur den Artikel lesen darf.

1 „Gefällt mir“

Welche Zeitungen liest du?
Das ist nach meiner Erfahrung die absolute Ausnahme, das der Original-Forschungsbericht verlinkt wird.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall habe ich aus dem Tweet, der dir gefällt, die Worte

„dailymail love hormon repairs cells after heart attack“

in meine Internetsuchmaschine (Startpage) eingegeben.

Dann erschien dort dieser link

und in dem Artikel wurde weiter unten auf die Originalveröffentlichung verwiesen:

1 „Gefällt mir“

Wie ich vermutet hatte, da geht es um Grundlagenforschung mit Versuchstieren zum Thema Hormone bei Säugetieren zu denen eigentlich ja auch der Mensch gehört. Allerdings gehört sowas nicht auf Twitter, do dort die echtheit der Studien NICHT gesichert ist.

1 „Gefällt mir“

Die Studie steht ja auch in dem Journal " Frontiers in Cell and Developmental Biology"

Ich bin nur über Twitter und die Daily Mail dort hin gekommen.

1 „Gefällt mir“

aha ok… verstehe, ist mir entgangen…

2 „Gefällt mir“