Ich lese gerade Mai Thi Nguyen-Kim - Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
Ein wirklich gutes Buch über wirkliche Wissenschaft.
Dort wird im Kapitel „Sind Tierversuche ethisch vertretbar“ ein Twitter-Account erwähnt.
Nun finde ich Twitter eigentlich ziemlich sinnlos bis schädlich, aber diese Idee gefiel mir
sehr gut:
justsayinmice retweeted Meldungen über Studien,
die vergessen zu erwähnen das die Ergebnisse an Mäusen festgestellt wurden.
Ich kann das zwar nur kurz sehen, weil ich nicht bei Twitter angemeldet bin, aber das, was ich gesehen habe, gehört eindeutig zu Biologie und Ernährung.
Oft werden die Originalveröffentlichungen dort als Quellen angegeben. Deshalb habe ich gar nichts gegen solche Tweets oder Zeitungsberichte als Einstieg.
Wenn mich das genauer interessiert, gebe ich den Titel der Originalveröffentlichung, oder den Namen der Autors und der Universität, oder was eben dort erwähnt wurde, in die Internetsuchmaschine ein, und oft findet man dann das Abstract oder sogar den ganzen Artikel.
Im Teil „Material und Methoden“ findet man dann die Beschreibung, was genau mit den Tieren passiert ist.
Dann bin ich meistens froh, dass ich das nicht machen musste, sondern einfach nur den Artikel lesen darf.
Wie ich vermutet hatte, da geht es um Grundlagenforschung mit Versuchstieren zum Thema Hormone bei Säugetieren zu denen eigentlich ja auch der Mensch gehört. Allerdings gehört sowas nicht auf Twitter, do dort die echtheit der Studien NICHT gesichert ist.