Musk hat mit twitter offenbar keine social media platform gekauft, sondern eine crime scene.
Twitter hat jetzt begonnen, interne mailWechsel zu veröffentlichen, die auf erschreckende Weise zeigen, wie stark die Einflussnahme der Politik auf die freie Meinungsäußerung war (und ist).
Beispiele:
Presseabteilung der Demokraten sendet mail mit 5 links zu tweets „to be reviewed“.
Antwort von twitter: „Handled“. (ie. deleted, banned, …)
die story der New York Times über Hunter Biden (laptop mit confidential mails zur Reparatur gegeben) durfte auf twitter nicht geteilt werde (21 Tage vor der Präsidentenwahl)
der account der PR-Managerin der Republikaner wurde deswegen gesperrt (21 Tage vor der Wahl!)
Wer einen twitter account hat, möge nach „Matt Taibbi“ suchen. Das ist der twitter MA, der die Veröffentlichung vornimmt.
Oder das folgende video schauen (Steven spricht allerdings recht schnell, ist also etwas anstrengend):
Waren das Fake News? Nur weil etwas nochmals geprüft und dann gelöscht wurde, muss das nicht gleich ein Skandal sein.
Das war zur Amtszeit von Trump. Politische Einflussnahme wäre hier also unlogisch.
Das Problem mit Twitter ist, dass die sehr viel Meinungsmacht haben die privat kontrolliert wird und deren Format Populisten deutlich bevorzugt. Beispiel: Eine Fake Nachricht bringst Du locker auf Twitter unter. Eine Antwort in der die tiefer argumentiert wird und damit verbundene längere Texte gehen nicht.
Das bestreite ich. Das Problem ist das Journalisten den Müll den irgendwelche Idioten (wie z.B. Trump) auf Twitter veröffentlichen immer noch als Nachrichten in die Presse übernehmen, weil Sie glauben Twitter Follower sei eine irgendwie relevante Größe.
Da bin ich mir nicht sicher. Sehr viele Leute scheinen Twitter zu nutzen und ein Trommelfeuer von Fake - News hat einen Effekt, selbst wenn Du Dir dessen bewusst bist, dass es sich um Fake News handelt.
Selbt wenn Du z.B. nicht der Meinung bist, dass Russland eine Friedensmacht sei (ein in linken Kreisen beliebes Narrativ), dann hat die stetige Wiederholung doch einen Effekt.
Beispiel: Wenn viele Menschen eine Menge Blödsinn über sich selbst tweeten, sind die alle auf Twitter aktiv. Sagt aber nix darüber aus, ob von den ganzen Followern das auch jemand liest.
Äh, und ich dachte immer ich würde zu den „linken Kreisen“ gehören. Von diesem „beliebten Narrativ“ habe ich aber noch nie gehört. Hast du dazu mal ein passendes Zitat?
Schau Dich mal in Kreisen der Linken um, ich meine der richtigen Linken. Nicht so marktwirtschaftlich verwaschene wie Du ;-). Zitat habe ich keins, aber ich hätte als Beispiel genauso gut das Beispiel China als Demokratie, was von der KP propagiert wird oder diverse Angriffe auf die Energiewende nehmen können.
Gegenbeispiel: Der Sturm auf das Kapitol, das ging ja über Twitter. Daraufhin wurde Trump ja gesperrt, oder?
PS Vertritt nicht Sarah Wegeknecht so ein Russlandbild? Zumindest hat sie von einem beispiellosen Wirtschaftskrieg gesprochen, den der Westen gegen Russland führt.