und frage mich, ob ich das jetzt unter FakeNews, Verblendung oder ?? einordnen soll. Es gibt ein strategisches Ungleichgewicht in der Mikroelektronik, alle Länder subventionieren dies „wie blöd“ - warum machen die das bloß ? Und wir sollen das Geld lieber in die Hochschulen stecken um dann dort was zu tun ? Und dann in China/USA/Taiwan/… um die Chips „zu betteln“ ?
Also ich mag ja da etwas befangen sein - nach dem Motto - mein Job ist im Zweifel systemkritisch - aber entweder ich werde vom Gegenteil überzeugt oder … solche Wissenschaftler verdienen ihren Titel nicht.
" Es würden Millionen an Subventionen in veraltete Technologie gesteckt."
„dass in Magdeburg ab 2027 Chips der neuesten Generation produziert werden sollen.“
Dass ein Wissenschaftler lieber Geld für sich … ähh… die Hochschulen haben will, kann ich ja verstehen.
Aber dass die Journis der Tagesschau sich in einem Artikel selbst widersprechen, ist imho nicht entschuldbar.
Auch interessant - auch wenn etwas OT - der Embargo-/Rückzugs/…/ Dampfer nimmt Fahrt auf …
Ohne dass da jetzt die harten Gründe dafür genannt werden - offensichtlich kommen entweder ARM Prozessoren in chin. ICs immer weniger zum Einsatz - fragt sich nur warum - weil sie es nicht mehr brauchen oder weil sie die Fabrikation nicht stemmen können und TSMC ihnen zu unsicher ist oder … weil sie keine neuen Lizenzen mehr bekommen …