Von der Krabbelgruppe bis zur Hochschule: Lehren und Lernen.
oh ein gutes wichtiges Thema. da gäbe es ne Menge zu tun. Das Bildugnssystem hat einen Haufen dringender Probleme.
Kann gar nicht alles aufzählen… bin zwar kein Lehrer, aber aus eigener Schulerfahung …
![]()
Da wäre:
Schulen sind marode, Leherermangel, teilweise veraltete Ausstattung der Schulen,
fehlende Möglichkeit tals Erwachsener kostengünstig Bildung nachzuholen wenn man als Jugendlicher lange schwer krank war, Behindertendiskriminierung in Schulen teilweise auch durch manche Leherer, Studium muss kostenlos sein arme können ja kaum Studieren.
Jedes Bundesland kocht mit den Lehrplänen sein eigenes Süppchen was die Bildung unvergleichbar macht = Chancen hängen vom Wohnort ab, obwohl Bildung eingentlich eine Gesamtgesellschaft- Aufgabe ist und nicht trivial ist warum ein Saarländer weniger Bildung als ein Bayer oder Berliner braucht.
abstrakte Unterrichtsfächer wie Mathe und Physik werden oft schlecht unterrichtet. (Wer glaubt eine besonders Umständliche Erklärung hilft, der Irrt, das Gegenteil ist der Fall)
Unterricht wird immer noch nicht Gehirntauglich gestaltet obwohl so mehr Schüler mitkommen und eher schneller Lernen ohne mehr Stress . (weil man es einfach besser versteht) Das führt auch zu schnellem vergessen vieler Dinge schon bald nach der Schulzeit… So wird unnötig Lernzeit verschenkt. Nach dem Motto: Prüfung bestanden,- die Hälfte schon vergessen…
Eigentlich müssten Lehrer Experten in der Neuobiologie des Lernens sein…
Prävention von Psychischen Problemen sowie von Gewalt und Mobbing fehlt oft.
Pravention durch Schäden von asosialen Medien fehlt.
Das Unterrichtsfach Gesundheitsprävention und Gesunde Ernährung fehlt.
bessere Drogenaufklärung fehlt. Auch beim Alkohol…
Psychische Gesundheit sollte ebenfalls zum Fach Gesundheitsprävention gehören. Dazu gehört Meditationsunterricht, Aufklärung wo man Hilfe bekommt bei Ängsten, Depresionen und anderem.
Aufklärung über Psychopharmaka zwecks Medikamentensuchtprävention.
Etwa das man nicht ewig Schlaftabletten nimmt usw… so was… sonden rechtzeitig Hilfe beim Psychologen und Arzt sucht.
Prävention der Diskriminierung von Kinden mit seelischen Problemen fehlt.
mehr Hilfsangebote bei Problemen
noch was wichtiges vergessen? werde lagsam müde alles aufzuzählen so viel wurde versäumt.
Ist es zu viel verlangt dass der Staat unabhängig vom Geldbeutel jungen Menschen Bildung bei guter Psychsicher Gesundheit ermöglicht für einen vernünftigen Start ins leben?
Ist das wirklich Luxus?
da gibt es sehr viel zu diskutieren ,wirklich enorm viel… der Bereich ist stark vernachlässigt.
Und unterfinanziert. Mehr Geld reicht aber nicht, die Strukturen der Schulen müssen auch deutlich effizienter werden. Sonst bringt Geld genauso wenig wie bei der Bundeswehr…
Lieber bei anderen Dingen wie Bürokratie und unnötigen Subventionen sparen anstatt an der Bildung (ewta bei der Chipfabrik Förderung, Reiche Konzerne brauchen keine Subventionen)