Ukraine - transatlantische und europäische Initiativen gegenüber russischen Zielen

RAND Corporation: Diesen Krieg kann keiner gewinnen. Kehrt jetzt Vernunft ein? (berliner-zeitung.de)

Ich möchte mit dieser neuen Themensetzung eine Diskussion anregen. Ich hoffe mir gelingt das. Warum mache ich das? Ich glaube, dass unmittelbar aus dem Kriegsgeschehnissen heraus keine Vernunft zu erwarten sein wird, weder für die indirekt kriegsbeteiligten, unterstützenden Staaten, geschweige denn für die direkt beteiligten Ukraine und Russland. Es ginge hierbei um die Vernunft, zeitnah den Krieg zu beenden. Die Staaten des Westens haben derzeit alles getan, Sanktionspakete, Militärunterstützung, Kampfjets sind bereits der Ukraine zugesagt, es kann nicht vernünftig sein, nun auf für den Westen, positive Verläufe des Krieges zu hoffen, wie ein Fußballtrainer, der an der Seitenlinie nur noch ein paar Einrufe tätigen kann.

Ganz oben habe ich noch mal einen Link eingeführt, der zu der vorherigen Themenstellung bereits eingefügt worden war. Ich stellte beim Lesen der Diskussion, die bis in das Frühjahr hinein dauerten, fest, dass ganz zu Beginn russische Forderungen an einen Waffenstillstand erwähnt wurden.

Hier ein Zitat: „Am Tag, als Kulebas Vorschlag einer internationalen Konferenz öffentlich wurde, brachte die russische staatliche Nachrichtenagentur „Tass“ ein Interview mit Lawrow, in dem er die „Entnazifizierung und Entmilitarisierung“ der von Kiew kontrollierten Gebiete sowie Sicherheitsgarantien für Russland und seine „neuen Gebiete“ zur Bedingung für ein Kriegsende machte.“

Ich stelle abschließend die offene Frage, ob der Westen nicht in der Lage sein sollte, alle diese russischen Forderungen abseits des Krieges in Verhandlungen der mächtigen Politiker zu erfüllen, um gleichzeitig am Ende der eigenen Erfüllung der Interessen zu stehen, die Ukraine vollständig, in den Grenzen von vor 2014 (Annexion der Krim) in die EU zu bekommen? Unter gesonderter Bewertung stehen hierbei „Russland und seine neuen Gebiete“ und die seitens Russlands geforderten Sicherheitsgarantien für diese Gebiete. Hilfestellung könnte hierbei der chinesische 12-Punkte-Plan in Aussicht stellen, in der Weise, dass die Weite des diplomatischen Feldes eröffnet wird, sobald wirklich die Staatschefs einzelner wichtiger Nato-Staaten und Russland zu Verhandlungen sich persönlich treffen.