Kann Wagenknecht Stimmen bisheriger AfD-Wähler gewinnen?
Die Meinungen sind geteilt.
https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/wagenknecht-partei-linke-afd-rzepka-zdfheute-update-100.html
Sollen wir sie unterstützen, um die AfD zu schwächen?
Kann Wagenknecht Stimmen bisheriger AfD-Wähler gewinnen?
Die Meinungen sind geteilt.
https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/wagenknecht-partei-linke-afd-rzepka-zdfheute-update-100.html
Sollen wir sie unterstützen, um die AfD zu schwächen?
Bloß nicht, die Wagenknecht ist selber schon radikal genug. Und die Wirklich enttäschten oder Radikalen Bürger wird das sowieso nicht abhalten trotzdem die AFD zu wählen. Und die Radikalen gehen sowieso lieber zum Original. Warum sollen die darauf verzichten wollen ?
Den dummen Fehler hat schon der Söder und auch Seehofer schon gemacht… der Fehler wird leider immer wiederholt und dadurch wird er auch nicht richtig.
Dein Ansatz ist falsch .Die Menschen brauchen endlich überzeugende anworten der Politik, keine neue Protestpartei. das löst keine Probleme .Die AFD wird ja schon als Protestmöglichkeit empfunden.
(diese Empfindung ist leider unabhängig davon ob sich die AFD für Protest eignet…)
Wozu Wagenknecht unterstützen? Jede Stimme für Wagenknecht wäre immer noch eine verlorene Stimme für eine konstruktive, progressive Politik, und es gibt mehr als genug Übereinstimmungen zwischen Wagenknecht und der AfD, u.a. in Fragen wie Migration und Energiewende (was beides sowohl Wagenknecht als auch die AfD ablehnen). Von daher weiß ich auch nicht, ob die Wagenknecht-Partei überhaupt einen Deut besser wäre als die AfD. Vielleicht weniger rassistisch und Nazi-Verbechen verharmlosend, aber immer noch extremistisch und als politischer Partner inakzeptabel.
nein! Grünen-Stimmen soll sie keine bekommen.
Aber zB Spenden wären denkbar.
Ganz perfide könnten die Grünen sich auch über W.`s Rechtslastigkeit usw beschweren, dann wird sie für AfD-Wähler attraktiver ![]()
Ich würde es jedenfalls gut finden, wenn Wagenknecht 4,5 % bekommt und die AfD 4,5 % weniger
wer redet denn von Partner??
was ist denn mein Ansatz?
ich habe eine Frage gestellt
Die haben so getan, als seien sie selber radikal, darum gehts hier nicht.
Bevor Du eine Frage (!) als dummen Fehler bezeichnest, könntest Du erstmal 10 Sekunden nachdenken.
Bisher hab ich Dich für sehr vernünftig gehalten. ![]()
@lawandorder - Ich verwahre mich gegen das sinnentstellend verkürzte Zitat! Ich habe nicht gesagt, „Jede Stimme für Wagenknecht!“ sondern „Jede Stimme für Wagenknecht wäre immer noch eine verlorene Stimme …“. Das darf man nicht in dieser Weise abschneiden, das ist, als würde man aus einem Zitat das Wort „nicht“ entfernen. Das verkehrt das Gesagte ins Gegenteil.
Aber wir sind uns in der Sache einig, denke ich, dass Frau Wagenknecht unsere Unterstützung nicht verdient. Und ich halte sie nicht für geeignet, die AfD zu stoppen, weil man damit rechnen muss, dass sie mit der AfD gemeinsame Sache macht. Wer die AfD stoppen will, der muss sich für Parteien einsetzen, die glaubwürdig klare Kante in dieser Sache zeigen, und nicht irgendwelche Windbeutel wie Sahra Wagenknechts merkwürdigen Verein.
Anonyme? Dann hätte sie ja Recht (mit der ersten Hälfte des folgenden Satzes):
"Wagenknecht hatte schon vor einem Jahr gesagt: „Für mich sind die Grünen die heuchlerischste, abgehobenste, verlogenste, inkompetenteste und gemessen an dem Schaden, den sie verursachen, derzeit auch die gefährlichste Partei, die wir aktuell im Bundestag haben.“ Wagenknecht attackiert die Grünen vorm Tag der Deutschen Einheit
Nun, zum Teil hat die Wagenknecht da leider sogar recht**. Allerdings hat sich sich ziemlich nah an der AFD positioniert .Das ist sehr fragwürdig und bedenklich.**
Ich würde Frau Wagenknecht daher Raten in die AFD einzuteten .Mit Ihrer Meinung kann die sich eine neue Parteigründung sparen. Es gibt schon eine Partei dafür…
Flüchtlinge zum Beispiel können wir gar nicht mehr aufnehmen ,wir haben dafür nicht genug Wohnungen.
Ah ja, übrigens, die Grünen haben dieses Problem verschärft indem sie vermieten unwirtschaftlich gemacht haben durch absurde Regeln und Auflagen zur Dämmung usw…
Und selbst wenn 10 Millonen Klimaflüchtlinge kommen muss es einen Aufnahmestopp geben, wir können nicht unendlich viele Menschen aufnehmen, diese naive Vorstellung der Grünen dass das funktioniert ist absurd.
Die Grünen haben schon oft das fragwürdige Talent bewiesen tolle Vorschäge zu machen ohne die Nötigen Voraussetzungen für die Umsetzung zu beachten.
Beispiel:
Ich kann kein E- Auto fahen und Verbrenner verbieten bevor es genug Strom und Infrastruktur dafüf gibt. Da nützt mir das beste E- Auto gar nix…
Bei der Wärmepumpen Thematik dasselbe Problem… und es gibt noch genug andere Beispiele. auweia… ![]()
Deswegen bin ich ja aus der Partei ausgetreten.
Wenn die Grünen nicht wollen dass die AFD das Ruder übernimmt, dann müssen diese endlich glaubwürdige Vorschläge machen die man sowohl bezahlen kann als auch umsetzen kann.
Alles andere ist Lächerlich und letztendlich auch eine Geldverschwendung.
Kein Wunder dass das nix wird und die Leute so wütend und unzufrieden werden dass die AFD gewählt wird…
Interessant, daß ausgerechnet heute die Dokumentation „Der Bruch“ um 22.50 Uhr im Ersten läuft.
"Birgit Wärnke hat für die „ARD Story: Der Bruch. Sahra Wagenknecht und Die Linke“, eine Koproduktion von NDR und rbb, verschiedene Politikerinnen und Politiker der Partei knapp ein Jahr lang begleitet. Auf der einen Seite Sahra Wagenknecht (und auch ihren Ehemann und Mitgründer der Partei Oskar Lafontaine), auf der anderen ihre erbitterten Gegnerinnen und Gegner - Vertreter der sogenannten Progressiven Linken, etwa die ehemalige Sozialsenatorin aus Berlin Elke Breitenbach und ihren Ehemann, den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Thomas Nord. " (Beschreibung der Serien in der online Ausgabe der Hörzu)
bin ich ja auch.
Nochmal: wäre es nicht gut, wenn W. 4,5% bekommt und die AfD 16-4,5 = 11,5%?
Auch hübsch: Du schiebst mir das „anonym“ unter, um das dann als verlogen zu bezeichnen.
Billiger geht´s nicht.
Und wieso sollte ich denn anonym spenden?
Leute, was ist denn los?!
Habt Ihr keinen Taschenrechner??
Jede Stimme, die die gute Sahra der AfD abnimmt, ist doch ein Fortschritt.
Das ist so wie die Linke die SPD dauerhaft geschwächt hat, ohne dass die Linke politisch auf Bundesebene jemals eine Bedeutung hatte. Der SPD hätte ich ein anderes Schicksal gewünscht.
Aber wenn W. dasselbe mit der AfD hinbekommt, sollten wir doch froh sein.
So könnte Wagenknecht auch mal was sinnvolles tun
Nein, deine Rechnung ist beunruigend. Die Sahra wird mit ihrem Handeln die AFD eher stärken.
Wer AFD nah ist wird sich für die AFD interessieren nicht für Sahra…
Meine „Zukunfstvision“ sind in diesem Fall eher düster aus…
Die Wagenknecht ist eine seltsame Politische Figur…
was heißt das? wie rechnest Du denn? wie würde sie die AfD stärken?
das ist unlogisch, wenn Du gleichzeitg behauptest, sie wählt eh niemand, der sich für die AfD intereressiert.
Wagenknecht könnte der AfD zB soviele Stimmen abnehmen, dass Höcke in Thüringen nicht MP wird. Wäre das gut oder schlecht?
Oder soviel, dass die AfD im Osten nirgendwo mehr stärkste Partei ist. Wäre das gut oder schlecht?
Ja natürlich ist sie das. Die Frau geht mir so auf den Zeiger mit ihrem Gewäsch über Putin usw und ihrem Hang zur Selbstdarstellung. Aber das ist mir doch völlig egal, ich will sie nicht wählen und ich will nicht, dass sie regiert, sie soll nur der AfD ein paar Prozent abnehmen. Und das trau ich ihr zu.
Weil es als Mitglied einer konkurrierenden Partei nicht üblich ist, anderen Parteien zu spenden, hatte ich das angenommen.
Wenn du es öffentlich machst, ist es natürlich nicht verlogen, aber dann ist vielleicht deine Mitgliedschaft bei den Grünen verlogen. Klär lieber deine Differenzen innerhalb der Grünen.
Ja, das wäre gut. Noch besser wäre, wenn beide unter 5% rutschten. Was aber, wenn das BSW 5,5% bekommt, die Stimmen aber von den Linken holt und nicht von der AfD?
Ich finde, wir sollten weiter die AfD und den BSW bekämpfen und uns nicht in taktische Spielchen verlieren. Das ginge eher nach hinten los.
Oder sie schadet den Grünen, deren Wähler/*innen dann nicht mehr zur Wahl gehen, wenn die Grünen „wie im Dauerwerbefernsehen“ als „schädlich“ gebrandmarkt werden.
Lieber sollten wir versuchen, Sahra Wagenknecht für die Grünen zu gewinnen und grüne Politik mitgestalten zu lassen… Das ist meine Meinung dazu.
Da liegst du falsch. Die Wagenknecht ist nicht besser als die AFD. Beide verdienen eigentlich keine Wählerstimmen. Das ist so als wenn du Hundehaufen gegen Hühnermist eintauschen würdest… beides ist nicht hilfreich und stinkt… tolle auswahl…
Bloß nicht, die wagenknecht ist viel zu radikal dafür. Oder willst du die Grünen zu noch unrealistischeren Ideen als bisher verleiten indem die Radikaler werden sollen? Ob der Wähler das wirklich will… ich bezweifle es…
das ist illusorisch. Nenne mir einen Anhaltspunkt dafür, dass W. grüne Politik machen will und dass die Grünen mit ihr wollen. Hier wurde sie reflexhaft als der Antichrist verschrieen, siehe oben.
wenn ich für W. spende, WEIL ICH DIE AFD SCHWÄCHEN und die Grünen damit indirekt stärken will, ist meine Grünen-Mitgliedschaft verlogen?
Ist das nicht etwas sehr unterkomplex gedacht?
Das meine ich mit Ideologie. Es zählt der moralische Anstrich, nicht das Ergebnis.
Danke. Immerhin einer, der das anerkennt.
Die Gefahr besteht, und deswegen habe ich ja die Frage gestellt: sollen wir sie unterstützen?
BSW wird von beiden Parteien Stimmen abziehen, wieviel von wem ist eben unklar.
Ich hoffe und vermute, dass es die AfD härter treffen wird.
Der AfD-Sender compact auf YT beschäftigt sich jedenfalls heute schon 20 Minuten damit, warum Wagenknecht nix taugt als Alternative zur AfD. Die Videos von denen sind entsetzlich blöde, aber sie sind unruhig, und sie werden wissen warum.
Fragen wir mal so:
wer sonst soll verhindern, dass die AfD in den Landtagswahlen im Osten stärkste Partei wird?
die Grünen? womit? mit der bewährten moralischen Überheblichkeit?
die SPD? mit Scholz`s Schlafwagenpolitik?
Friedrich Merz, der selbsternannte AfD-Halbierer?
Ach ja: die Linke?? als „Kümmererpartei“? (was für ein Wort …)
Wenn Wagenknecht es nicht schafft, schafft es keiner.
Dann können wir uns auf den 1. AfD-Ministerpräsidenten freuen.
Aber Hauptsache wir haben keine anonymen Spenden geleistet und können uns moralisch sauber fühlen.
Mag ja sein, aber google mal „divide et impera“