EU-Kommission und Verkehrsministerium haben sich geeinigt, wie Verbrenner-Pkw dank E-Fuels eine Zukunft haben können.
Eine verbindliche Zukunft von E-Fuels-Verbrennern nach 2035 - mit der jetzt ausgehandelten Erklärung der EU-Kommission scheint Verkehrsminister Wissing dieses Ziel für sich erreicht zu sehen.
Das ‚Verbrenner-Verbot‘ ist ohnehin eine große Luftnummer. Die EU-Kommission scheint nicht begriffen zu haben, dass 2035 niemand mit mehr als 5 funktionierenden grauen Zellen noch einen Verbrenner kaufen wird (von ein paar begründeten Spezialfällen mal abgesehen).
Ok, die dt. Autokonzerne scheinen das auch noch nicht begriffen zu haben, von daher ist das Verbot also eine Hilfestellung Wird aber nix nützen. Bis 2030 werden die ohnehin pleite, fusioniert oder verstaatlicht sein. In jedem Fall aber nur noch ein Schatten ihres heutigen Selbst.
Ceterum censeo: Wir sollten wenigsten einen ‚Plan B‘ für die dann 2,6 Mio Arbeitslosen entwickeln.
Und in welchem dieser Berufe würdest Du für die dort übliche Bezahlung arbeiten wollen/können, falls SW-Architektur demnächst von einer KI besser erledigt werden sollte?
Diese 2,6 Mio sind ja nicht alles Arbeiter, die am Fließband Räder ans Auto schrauben. Genauer gesagt, keiner davon. Das machen robbys.
Das Problem wird nicht sein, Arbeit zu finden sondern Arbeit mit dem gleichen Aufwand für das selbe Gehalt. Dass uns Mitarbeiter der Autoindustrie OT als Feinde bezeichnen liegt daran, dass sie ihre Felle davon schwimmen sehen.
Wenn sie es überhaupt sehen… ich habe erst kürzlich mit einem BMW Mitarbeiter diskutiert, dass der Tod des Verbrenners nur einen Entwicklungssprung der Akkus entfernt ist. Seine Antwort: Das wird irgendwann kommen, aber jetzt ist es nicht so. Also kein akuter Handlungsbedarf… Das wird ein richtig böses Erwachen… Schuld sind die Firmen selbst und wir werden beschuldigt werden.
deswegen habe ich nicht verstanden, warum wir uns so gegen Wissings Forderungen gewehrt haben.
Wenn das eh keiner nutzt, ist es egal, ob die Möglichkeit besteht.
Wenn viele es nutzen, wird es seinen Grund haben und es ist gut, wenn es möglich ist.
Da scheint mir wieder viel Ideologie dabei zu sein.
Meiner Ansicht nach ist das Unfähigkeit. Ich hätte sofort zugestimmt, das mit E-Fuels betankte Explosionsheizungmotoren als klimaneutral gelten. Die wichtigen Punkte sind doch:
E-Fuels Autos bekommen einen anderen Tankstutzen, sodaß man diese Autos nicht einfach mit fossilen Treibstoffen betanken kann.
Keinerlei staatliche Subventionierung für E-Fuel Preise (insbesondere keine Steuererleichterungen)
Falls E-Fuel Fahrzeuge irgend welche Steuervorteile bekommen:
Hohe Strafen für das betanken von E-Fuel Autos mit Fossilen Brennstoffen. Sagen wir 1 Jahr Knast ohne Bewährung.
das ist entscheidend, aber ich denke, das kriegt man technisch hin, vielleicht sogar in dem Sinne, dass der Motor gar keine fossilen Treibstoffe verträgt.
Mit dem Mund über einen Plastikschlauch kurz ansaugen und dann den Plastikschlauch in den Tank halten. Dann müsste es laufen.
Alternativ könnten die Leute vor Ort für die Tanksäulen in den Ländern, in die die deutschen Verbrenner exportiert werden, auch passende Stutzen anfertigen.
Warum?
Weil wir als deutsche Gesellschaft alle daran verdienen, oder gibt es noch weitere Vorteile?
wenn ich das richtig verstehe, dürfen dann in der EU keine Verbrenner mehr fahren.
Aber produzieren kann man sie ja wohl noch, auch hier.
Und wir werden sehen, ob Indien, Afrika und Südamerika nicht auch 2030 ff. noch Verbrenner kaufen wollen. Und ob wir die dann nicht auch noch herstellen. DAS know how haben wir ja nun!
Auch die werden dann gerne e-Autos haben wollen, zumal dort die Stromkosten deutlich niedriger als bei uns sind (z.B. Thailand 15 ct/kWh). Aber in vielen Ländern dort ist das Stromnetz nicht stabil/leistungsfähig genug. Außerdem sind die ‚Straßen‘ häufig nicht geeignet für normale europäische Autos. Die brauchen andere Modelle. Und dieser Markt ist bereits abgedeckt durch einheimische und asiatische Hersteller.
Es ging nie um ein Verbot von Explosionsheizungsmotoren. Das ist eine Verkürzung der Presse.
Es hat auch niemand versucht E-Fuels zu verbieten. Es geht nur darum, daß der
Explosionsheizungsminister Wirsing [1] E-Fuels mit Milliarden fördern und mit Steuervergünstigungen verkaufen will.
Das war ich nicht das war meine Rechtschreibkorrektur ↩︎
Eigentlich schon, weil sie CO2 emittieren. Das soll ab 2035 für Neuzulassungen im PKW-Sektor nicht mehr möglich sein. Egal, ob das CO2 zuvor bei der Produktion des Kraftstoffs der Atmosphäre entzogen wurde. Das halte ich auch für sinnvoll.
Das ist richtig. Sie sollen nach den EU-Plänen außerhalb des PKW-Sektors eingesetzt werden.