Ich habe mich schon immer darüber geärgert das es außer dem Bruttosozialprodukt und der Arbeitslosen-Rate keine anderen relevanten Messwerte für Regierungen zu geben scheint.
Deswegen würde ich in diesem Thema gern mal Vorschläge für „Demokratie-Messwerte“ sammeln.
Anzahl der Schulstunden, die nicht vom regulären Lehrer durchgeführt werden (Aufgeschlüsselt nach Ausfall, Ersatzleher, …) pro Jahrgang, Schule, Kreis und Land.
Dauer von der Straftat bis zum Beginn des Gerichtsverfahren, zusätzlich aufgeschlüsselt nach Zivil- und Strafprozessen und Kategorien für die Art der Anklage (Körperverletzung, Steuerhinterziehung, Mord, Diebstahl, …)
Länge der Wartezeit für einen Termin beim Facharzt.
Außenpolitik: Man könnte sie auch daran messen, wieviel Tonnen weniger CO2 seit dem Beginn dieser Außenpolitik weltweit weniger ausgestoßen wurden als vorher.
Außenpolitik: Man könnte sie auch daran messen, wie viele Folterungen Folterungen und Tötungen sie weltweit verhindert hat (z.B. im Vegleich zu vorher).
Durchschnittliche ungefährliche Entfernung zu Fuß zu einem hochwertigen naturnahen Erholungsraum. Dafür muss eine Definition für „hochwertig naturnah“ gegeben werden und eine Mindestgröße und/oder andere Maße für Erholungswert und Begegnungswert angegeben werden. Ansätze für diese Messgrößen gibt es bereits. Die Messwerte sollten noch für Kinder, Alte, Arme usw aufgedröselt werden.
Prozentsatz der gefährdeten Personen (alleinlebende Senioren/Vorerkrankte…), die bei einer Hitzewelle durch ein präventives Angebot der Stadt erreicht werden. Das würde zu einem Maß für funktionierende public health gehören.
Verteidigungsfähigkeit: Wie lange reicht die Munition der Bundeswehr bei einem Krieg? (Messwert nur für den Dienstgebrauch)
Verteidigungsfähigkeit: Wie viele Waffen welcher Gattung hat die Bundeswehr und wie viel davon ist sofort Einsatzbereit? Bitte als Zeit-Grafik. Nicht das die immer bei der Messung Mitte Juni alles am laufen haben und den Rest des Jahres nicht
@Dagmar@anonymeNutzer Vieleicht könnt ihr eure Vorschläge noch etwas konkreter in dieses Wiki schreiben?
Anzahl der Schulstunden, die nicht vom regulären Lehrer durchgeführt werden (Aufgeschlüsselt nach Ausfall, Ersatzleher, …) pro Jahrgang, Schule, Kreis und Land.
Dauer von der Straftat bis zum Beginn des Gerichtsverfahren, zusätzlich aufgeschlüsselt nach Zivil- und Strafprozessen und Kategorien für die Art der Anklage (Körperverletzung, Steuerhinterziehung, Mord, Diebstahl, …)
Teilweise gibt es sogar schon so etwas. Zum Beispiel in Nordrheinwestfalen:
Meinst du sowas: https://www.oecdbetterlifeindex.org/de/countries/germany-de/
Die UN-Nachhaltigkeitsziele sind afaik noch differenzierter, aber die Indices sind statistisch offenbar noch nicht so gut erfasst.
Aber es gibt natürlich noch viele weitere coole Indices
Die Sache hat einen Haken. Als BWLer sage ich: Nenne mir eine Kennzahl und ich sage Dir,
warum diese Zahl nicht wirklich das ausdrückt, was Du wissen möchtest
wie man diese Kennzahl manipulieren kann und
welche unerwünschten Nebenwirkungen eintreten, wenn man diese Zahl in eine Zielvereinbarung schreibt.
Am Ende stehst Du da mit einem Haufen Kennzahlen und den jeweiligen Nationenrankings. Mal ist D 2., mal 27. und mal 17… Und nu? Jetzt braucht man noch eine Gewichtung der Kennzahlen, um zu wissen, wo man als Nation/Regierung steht. An der Gewichtung beißen sich aber alle die Zähne aus.
Lieber gleich für jeden empfundenen Mißstand ins Ausland schauen, ob es da jemand besser hinkriegt und warum. Dann ggf. nachmachen.
Wichtig, wenn man sich mal solche Kennzahlen zusammengestellt hat, ist das die Stelle die die Daten sammelt möglichst unabhängig ist. Der Bundesrechnungshof würde sich dafür doch anbieten.
Was wäre denn deine Alternative: Weiterhin auf das Geschwafel der Politiker vertrauen?
Vergiß nicht die MIPS = most insignificant parameter for a system
Einfach jedes gegebene Problem analysieren (wie mit dem debugger/profiler) und schauen, was wir hier im Lande besser machen können. Der Blick ins Ausland hilft nämlich häufig nicht, weil dort völlig andere Voraussetzungen herrschen.
Den Zielerreichungsgrad möchte ich natürlich auch gerne messen können, um nicht auf das Geschwurbel angewiesen zu sein.
Wie wäre es mit dem Unbeliebtheitsgrad der Politiker?
Je unbeliebter die Politiker*in, desto besser macht es seine Arbeit…Andererseits wären bei mir die mit den niedrigsten Unbeliebtheitsgraden diejenigen, die ich am wenigsten schätze.
Also der Messwert bzgl. der Gerichtsverfahren zeigt doch schon, worauf ich hinaus will: Mir war nicht bewusst das die Dauer je Verfahren stetig wächst. Ich hatte nur den subjektiven Eindruck das sei so. Umgekehrt: Thema Innere Sicherheit - alle Messparamter zu diesem Thema zeigen, das die Situation immer besser wird, doch Politiker nutzen meiner Ansicht nach dem Thema gern um Angst zu verbreiten (z.B. Angst vor Ausländern). Wenn man stattdessen die tatsächlichen Messgrößen regelmäßig in den Focus stellen würde, wäre damit auch etwas gegen den Überwachungswahn unserer Innenminister getan.
Es geht doch hier erstmal um die Frage: Welche Politikbereiche würden wir gern verbessern?
WitzelJo
(Jörg Witzel)
Hat dieses Thema aufgeteilt,
11
Ich denke bei diesem Item musst du die Performanzmessung auf verschiedene Level konfigurieren, es soll ja weltweit funktionieren. Und da gibt es viele Staaten wo es ein Problem ist Kindern (insbesondere Mädchen) überhaupt Zugang zu einer Schule zu ermöglichen.
Es geht erstmal nicht darum Weltweit Messungen zu etablieren, sonder einzig und allein für Deutschland oder für Gesetze an denen wir Grünen mitgestalten.
Also gibt es irgendwelche Problem im Land, bei denen Ihr euch eine Verbesserung wünscht und wie würdet ihr überprüfen, ob die Verbesserung eingetreten ist?
Wenn der Geigerzähler keine erhöhte Strahlung anzeigt, ist dies ein Anzeiger dafür, dass die Außenpolitik in Bezug auf dieses eine Kriterium (noch) nicht versagt hat.
Es ist natürlich nicht das einzige Kriterium für gute Außenpolitik.
Man könnte sie auch daran messen, wieviel Tonnen weniger CO2 seit dem Beginn dieser Außenpolitik weltweit weniger ausgestoßen wurden als vorher.
Man könnte sie auch daran messen, wie viele Folterungen Folterungen und Tötungen sie weltweit verhindert hat (z.B. im Vegleich zu vorher).
Es gibt da sehr viele Kriterien.
Wenn das Ziel ist, die halbe Erde unter Schutz zu stellen, ist „m² Schutzgebiet“ eine gute Maßeinheit.
Wenn es das Ziel ist, Wassermangel zu vermeiden, würde ich die Niederschlagsmenge pro Zeiteinheit und die Verteilung der Abflüsse in m³ zur Beurteilung heran ziehen.