Das Stimmt zwar in der Regel schon, aber die Politik macht viele unsinnige Bürokratie- Projekte, die viel Komplizierter sind als das Problem.
Warum brauchen wir denn Berge von aufgeblähten Steuergesetzen oder für jede Kleinigkeit einen ganzen Katalog von DIN Vorschriften für Zertifikate von Zeritfikaten usw.? Was da für Vorschriften gibt ist totaler Wahnsinn. Sebst Fachleute finden sich da immer öfter nicht mehr zurecht…
Ich habe Angehörtige die als Architekten arbeiten und die sagen mir, dass allein im Bauwesen so viele Vorschriften exsistieren, dass die Prüfung der Planung eines Bauvorhabens inzwischen meist länger dauert als die Eigentliche Planung, was den Bauherrn natürlich viel Geld kostet, und diesen oft mürrisch macht…
Und die meisten der Vorschriften sind recht willkührlich und haben nichts mit Energieeffizienz, Brandschutz oder anderen Sicherheitsregeln zu tun. Diese sind also oft unnötig. Es hat meist damit zu tun , zu prüfen ob jeder kleinste Teil eines Bauwerks einer bestimmten DIN Norm oder einer anderen ähnlich aufeblasenen Vorschrift entspricht. Und die Energieeffizienz muss oft auch noch doppelt geprüft werden…
Der Brandschutz und Sicherheitsregeln, die die Nutzer eines Gebäudes schützen, sowie der Arbeitsschutz auf der Baustelle sind eher Nebensache…
Und kurz ein Beispiel von aufgeblähten Losungsansätzen zu nennen.
Und im Gesundheitswesen habe ich auch eine Angehörige, da ist das auch nicht wirklich besser.
Jeder Mist in einer Arztpraxis muss für die blöde QM doppelt und dreifach dokumentiert und geprüft werden. Auch Dinge, die für Sicherheit für Psersonal und Patienten oder die Hygiene völlig irrelevant sind.
Zum Beispiel müssen Teile von Zahnarztturbienen ins Wartungsprotokoll eingetragen werden, die für die Sicherheit oder Behandlungserfolg irrelevant sind. Zum Beispiel muss auch laut vorschrift zu viel Maschinenöl eingefüllt werden, was zur Folge hätte, dass das Öl bei Benutzung der Turbiene ausläuft und in den Mund des Patienten geraten würde, schmeckt absolut scheiße… (zu hoher Öldruck im Handstück, durchdringt die Dichtung…)
Technischer Hintergrund: nach der Sterillisierung ist kein Maschinenöl mehr im Handstück, dies wird mit einem wartungsautomat wieder aufgefüllt, der Automat Pumpt Öl in die einzupannenden Handstücke rein…
Der Arzt reduziert daher die Ölmenge wieder wenn der Betriebsprüfer weg ist, sonst würden alle Patienen bitteres Öl verschlucken…

Das weiß ich von meiner Mutter , die in dem Berufsfeld gearbeitet hat.