Da ich selbst kein Völkerrechtler bin, wüsste ich gerne, ob mir jemand aus diesem Kreis die Rechtsgrundlage für die Angriffe der USA und UK auf jemenitisches Staatsgebiet erläutern kann? Idealerweise unter Verweis auf die relevanten internationalen Normen und Verträge.
Begründungspunkte sind sicherlich die Angriffe an zivile Schiffe aus dem Staatsgebiet Jemen.
Wenn diese Angriffe von der allgemein anerkannten Regierung erfolgen haben wir es mit einem verbotenen Angriffkrieg zu tuen. Was heute und schon seit langem nicht wirkliche einige Staaten interessiert hat.
Wenn diese Angriffe von einer terroristischen Organisation ausgingen und die jemenitische Regierung nicht in der Lage ist solche Angriffe zu unterbinden
kommt es zu einer gemeinschaftlichen Selbstverteidigung durch US und UK.
Art. 51 UN-Charta
Im Einzelnen scheint da aber noch einiges unklar zu sein (Voraussetzungen, Grenzen).
wenn es um Öl oder Welthandel geht, wird meines Erachtens die UN Charta gebogen, bis sie passt.
Wenn es um Angriffe von nicht-staatlichen Terrororganisationen geht, dann müsste die UN Charta nachgeschärft werden, sei es der IS, Al Quaida, Houthi, oder russische private Söldnertrupps.
Ansonsten gilt:
ja, das nehme ich auch an. Weder die USA noch China noch die Russen werden sich durch die UN-Regeln daran hindern lassen, ihre Interessen zu vertreten, auch militärisch.
Artikel 51 der Charta:
Diese Charta beeinträchtigt im Falle eines bewaffneten Angriffs gegen ein Mitglied der Vereinten Nationen keineswegs das naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung, bis der Sicherheitsrat die zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erforderlichen Maßnahmen getroffen hat. …