Vorweihnachtszeit

Jetzt wird es etwas besinnlich.

Der Tag ist kurz - die Nächte lang, wandeln wir im Traum.
Die Sterne schaun auf uns herab, merken es wir kaum.
Mystisch sind die Tage,
wir ahnen es ganz vage.
Wichtel, Engel, Lichtkinder und Sternenklänge trennen sanft in harmonischen Gesängen.
Ein Segen fällt leise auf diese Welt, öffne dich, mache dich bereit, empfange das Licht einer neuen Zeit, es wird dein Schicksal beleuchten und erfüllen und dir den Samen des neuen Jahres enthüllen.
Wandere unter dem Sternenzelt.
Ein Stern, er ist für dich, der deinen Weg erhellt.

Jeanne Ruland

Die Nächte in der Adventszeit werden nun immer länger und die Tage immer kürzer.

Das Wort „Adventszeit“ leitet sich vom lateinischen adventus, „Ankunft“, ab.
Wir erwarten die Ankunft des neuen Lichts, das in der dunkelsten Nacht am 21. Dezember wiedergeboren wird und drei Tage, bis zum 24. Dezember, braucht, um sich zu stabilisieren.
Diese Zeit dauert 22 - 28 Tage und hat immer 4 Sonntage, an denen jeweils eine weitere Kerze entzündet wird.

Der erste Advent ist der Beginn der Vorweihnachtszeit und man zündet die erste Kerze an.

Nehmt euch heute etwas Zeit für euch und entzündet die erste Kerze.

Es ist eine gute Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren und zu beginnen, eine neue Version für das neue Jahr zu erschaffen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gesegnete Adventszeit und einen schönen 1. Advent.

4 „Gefällt mir“

Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war ganz still. So still, daß man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte: ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden.
Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Ein Luftzug brachte die Kerze zum Erlöschen.

Traurig und leise meldete sich die dritte Kerze: ich heiße Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr. Die Menschen sehen sich nur noch selber und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.
Mit einem letzten Aufflackern war auch diese Kerze erloschen.

Da kam ein Kind ins Zimmer herein und fing an zu weinen: ihr sollt doch brennen und nicht aus sein.
Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort:
hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir die anderen Kerzen wieder anzünden.
Ich heiße Hoffnung!

Da nahm das Kind diese Kerze und zündete mit ihrer Flamme auch die anderen Kerzen wieder an.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.

5 „Gefällt mir“