Waffenexporte in die Türkei

Muss ich das verstehen, obwohl mich das ziemlich irritiert?

Bundesregierung genehmigt offenbar große Waffenlieferung an Türkei

Erstmals seit Jahren dürfen deutsche Konzerne deutlich mehr Waffen an die Türkei liefern. Laut einem Bericht geht es um Rüstungsgüter im Wert von über 200 Millionen Euro.

1 „Gefällt mir“

Du musst nicht, aber vielleicht kannst Du?
Erdogan kommt als Vermittler bei Putin/Selensky in Frage.
Die Türkei soll sich nicht völlig auf Russlands Seite schlagen.
Die Türkei soll Flüchtlinge aufnehmen/ von der Weiterreise abhalten.

Sind alles keine schönen Gründe, aber Gründe sind es.

Da sollte man dann endlich den Unsinn einer „wertebasierten und feministischen“ Außenpolitik über Bord werfen. Außenpolitik ist Interessenpolitik.

1 „Gefällt mir“

Das muss kein Gegensatz sein, wenn das Interesse daran besteht, unsere Werte zu bewahren.

Der Gegensatz besteht vielmehr zwischen gesinnungs-orientierter und verantwortungs-orientierter Politik.

Das Problem ist doch, dass unsere Werte nicht zukunftsfähig sind, schon gar nicht für die ganze Welt. Hoher Lebensstandard, viele Rechte, viele Ansprüche.

Wäre das nicht so, würde Deutschland nicht z.B. der Türkei Geld zahlen, um Geflüchtete unter den dort geltenden Standards aufzunehmen, damit sie nicht zu uns kommen, sondern würden unsere eigenen Standards für die Flüchtlingslager in der Türkei zu Grunde legen.

Auch Waffen gegen die Kurden würden Deutschland möglicherweise nicht liefern.

Eine Doppelmoral in der deutschen Außenpolitik ist schon so „normal“, dass man sich kaum noch darüber wundert.

Das sagt deine Gesinnung. Wenn wir das täten, müssten die Lager geschlossen werden. Die Verantwortung fragt, was daraus folgen würde.

Wenn man akzeptiert, dass man die Welt nicht sofort von allem Übel befreien kann (rhetorische Übertreibung), ist das noch keine Doppelmoral.

Die Menschheit hat nicht am wenigsten unter denen gelitten, die ihre jeweilige Moral ohne Rücksicht durchsetzen wollten.

1 „Gefällt mir“

Welche Werte sollen das sein, wenn man an einen Autokraten Waffen liefert , damit dieser weiter die Kurden in einem anderen Land bekämpfen kann?
Damit werden sicher nicht Frieden und Menschenrechte gewahrt ( aus dem Koalitionsvertrag). Diese Definition ist für Außenpolitik einfach falsch, weil sie eine eigene fragwürdige Moral überhöht, die in der Praxis untauglich ist, weil es in der Außenpolitik eben darum geht trotz verschiedener Interessenkollisionen zu Lösungen zu kommen. Ich sehe die möglichen Gründe erst mal wie „lawandorder“, und wenn es über die Türkei gelingt die Ukraine und Russland an einen Verhandlungstisch zu bringen, war es dass vielleicht auch wert. Ansonsten ist es aber kaum zu rechtfertigen und widerspricht dem Koalitionsvertrag.

Wir könnten dann genau dieselbe Art von Lagern in Deutschland einrichten oder in Griechenland oder in Italien. Ach nee, geht ja nicht, wegen der Werte.

Zumindest können diese Waffen wieder für Angriffe in Syrien benutzt werden, es sterben wieder Kurden, weil angeblich die PKK wieder „Sch…“ gebaut hat.
(Sarkasmus)

Waffenlieferungen an die Türkei kannst du nicht verhindern solange die Türkei ein NATO Bündnispartner ist. Ein Land kann vielleicht verhindern die aller neuesten Technologien zu liefern aber partout verbieten das geht nicht. Wenn dann brauche ich schon Sanktionen gegen das Land ich weiß jetzt nicht ob so was gibt aber ich habe noch nie von NATO Sanktionen was gehört also Sanktion gegen ein NATO Partner denn nur auf dieser Ebene hat eine Sanktion überhaupt eine Wirkung eine EU-Sanktion oder eine UN Sanktion würde da überhaupt keinen Sinn machen.
Und würde es sowas in Richtung Sanktionen auf NATO-Ebene geben dann wäre das ja schon quasi sowas wie ein Rausschmiss aus der NATO.
Was ich jetzt nicht weiß ob es diverse Vorstufen für sowas wie einen Rausschmiss überhaupt gibt falls es eine Rausschmiss überhaupt gibt.

Falsch, dass ist sicher nicht der Grund für unsere Waffenlieferungen. Der Grund ist der Versuch, die Türkei in den westlichen Bündnissen zu halten.

Wenn die Türkei Teil der russisch-iranischen Allianz wird, ist dem Frieden und den Menschenrechten nicht gedient.

Das ist genau der Punkt. Man sollte sein Handeln nicht nur an moralischen Impulsen ausrichten, sondern die langfristigen Konsequenzen im Auge behalten.

Wir Du ja auch schreibst:

Sehe ich genauso.