Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 Wer mag

Hier ist mein Ergebnis

??? nicht lesbar

Bild runter laden oder in neuem Tab öffnen und dann vergrößern.

Ich finde die Idee nett. Ich werde mein Ergebnis auch hier einstellen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tja- mein Ergebnis:
1 Platz PdF ??? Ich dachte das sei ein Dateiformat … Partei des Fortschritts noch nie was davon gehört, hat genausoviel Mitglieder wie dieses Forum Nutzer. Und einen Werbespot, in dem tätowierte Männer am Kneipentresen die Kellnerin anmachen und die Kellnerin sich dann mit anderen prolligen Mädels vor nem Kiosk zum Biertrinken trifft und auf ihr Handy glotzt. Sehr verstörend.

Dann kamen irgendwelche Wildwestparteien: Tierschützer, Piraten, die Partei, Veganer ?$? (ich esse Schweinbratwurst - ich und Veganer? ) usw. dann die SPD und auf Platz 7 erst die Grünen …
Zum Glück die AFD auf dem letzten Platz.

3 „Gefällt mir“

PDF ist unsere Minipartei… mit FPA fusioniert…

Willkommen in meiner Welt

3 „Gefällt mir“

Man kann es ja anklicken und dann am Smartphone mit zwei Fingern zoomen oder am PC mit Steuerung und Mausrad zoomen

Danke nein!
Also im Wahlvideo ist das Argument PDF zu wählen, daß man die Partei im Wahlomat angezeigt bekam … Nun frag ich mich die ganze Zeit, ob man ein Wahlprogramm absichtlich so schreiben kann, daß man im Wahlomat immer auf die ersten Plätze kommt. Was hat eine Partei eigentlich von der Europawahlkandidatur? Gibts da Geld für? Sind ja sehr viele Miniparteien, die kandidieren.

Ja es gibt Geld wenn man ins Europaparlament einzieht damit kann man einen ganze kleinen Partei komplett finanzieren und nein die PDF steht nicht bei allem auf Nummer eins das ist nur deine eigene Blase.

nun ja…Blase… würde ich nicht so sehen…
Der Grund, warum ich dieser (eigentlich der FPA) beigetreten bin:
es sind junge Leute, die aus einer Polit-AG am Gymnasium heraus eine Partei gegründet haben.
Sie sind engagiert und setzen sich für die demokratischen Grundwerte ein.
Da sie den ländlichen Raum unterstützen wollen und mein Strohbauprojekt mit in die Agenda genommen haben, war ein weiteres Argument. Mir hat auch gefallen, dass sie sich für eine Dienst-/Wehrpflicht einsetzen. Regional ist die FPA in der Uckermark und die PDF in Köln verwurzelt.
Die FPA hat schon die erste Bürgermeisterin in Gartz/Oder gestellt und einiges bewirkt, in dem sie die Kulturallianz gegründet haben. Dort haben sie immer wieder gegen den Amtsstellenleiter angestunken, der meint, demokratische Gepflogenheiten und Prozesse wären auf dem Land nicht so wichtig.
Umwelt und Klima ist denen genauso wichtig, wie der Grundsatz, man muss mit „denen da unten“ reden, egal, welcher politischer Coleur. Somit hat die FPA ein gewisses Gegengewicht gegen die AfD gebildet und tit dies weiterhin.

Die etablierten Parteien glänzen in dieser äußersten Provinz mit Absenz oder Tango Korrupti. Wir haben hier auch in MV versucht zu agieren, sind aber an den Strukturen um Klimastiftung/Gazprom/Schwesig und dem ehemaligen Innenminister Caffier gescheitert. Dafür hat die AfD in dieser Gegend stark dazu gewonnen.

Natürlich wäre ein Einzug in das Europaparlament wünschenswert, um weitere Fusionen und Bündnisse mit ähnlich gesinnten Kleinstparteien eingehen zu können. Hat bei der Piratenpartei ja auch so angefangen. Eigentlich eine Protestbewegung, die nicht ins Extreme schlagen will und eine gewisse Basisdemokratie praktiziert. Was mir an den jungen Leuten gefällt, sind deren Vorschläge beim Thema Bürokratieabbau und Digitalisierung. Da sind sie den etablierten Parteien und vor allem der AfD weit voraus.

Jetzt habe ich aber genug Schleichwerbung gemacht.

Noch ein letzter Satz: das Wahlprogramm wurde nicht so geschrieben, dass der Wahlomat passt, sondern in langer Kleinstarbeit mit unzähligen Online-Sitzungen ausgearbeitet.

Wie soll das bitte gehen? Das Ergebnis des Wahlomat wird ja von Dir bestimmt.
Jeder hat seine eigene Meinung zu den gestellten Fragen und eine Partei kann
sich nun mal nur Pro oder Contra einer bestimmten Aussage entscheiden.

Wenn bei dir also eine Partei ganz oben im Wahlomat steht, dann liegt das an deinen Antworten auf die angezeigten Fragen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mit meiner Kleinstpartei z.B. das Wahlprogramm der Grünen quasi abschreibe, habe ich schon mal alle grünen Wähler. Wenn ich dann noch das der SPD hinzufüge und einige Aspekte der Linken, dann kann ich mir schon für eine bestimmte politische Zielgruppe eine Menge Übereinstimmungen beim Wahlomaten sichern. Natürlich nicht mit AFD-Wählern.

kommt ja auch drauf an, welche Fragen gestellt werden und welche nicht. Gab z.B. keine Frage zur Abschaffung der Sommerzeit.

Wie bitte sollte dieses „hinzufügen“ funktionieren? Auf jede Frage kann man mit JA, NEIN und ggf. NEUTRAL antworten. Das gilt für die Nutzer als auch für die Parteien.

Entweder zu einer Frage stimmen die Parteien überein oder halt nicht. Man kann die Profile der Parteien nicht hinzufügen.

Über die Auswahl der Fragen könnte man natürlich diskutieren. Doch sind bei der Abschaffung der Sommerzeit vermutlich ALLE dafür. Das ist nicht das Problem.
Siehe Schönen Guten Morgen - Warum ist es so schwer im EU-Parlament die offensichtliche Lösung für die Zeitumstellung zu entscheiden?

1 „Gefällt mir“

Habe noch einen zweiten Wahlomat gefunden:

Mein Ergebnis:

Die PARTEI, Die Piraten und DIE LINKE liegen bei mir noch vor den Grünen.
Schade, daß die PIRATEN es so vergeigt haben. ;-(

Welche Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen denken in Sachen Klimawandel und Nachhaltigkeit wie ich?

Also hieran wird klar warum dieser Wahl-O-Mat ein etwas andere Ergebnisse liefert denn hier wird thematisch auf ein ganz spezielles Gebiet abgegrenzt.

Bei mir sieht der science-o-mat so aus

Warum gibt’s da eigentlich keine AFD?

die Fragen sind mir viel zu komplex. Ich habe meistens neutral angekreuzt, weil mir die Details zu den einzelnen Themen fehlen. Man kann eigentlich nur gefühlt Ja oder Nein sagen, aber was ist das wert?

Beispiel:

Position 3: Öffentliches Geld an landwirtschaftliche Betriebe nur für Leistungen für das Gemeinwohl

Das gegenwärtige System der Direktzahlungen an landwirtschaftliche Betriebe bietet wenig Anreize für nachhaltige Landbewirtschaftungsformen.

Die EU soll daher die flächenbezogenen Direktzahlungen an landwirtschaftliche Betriebe auslaufen lassen und stattdessen Subventionen nur für erbrachte Leistungen für das Gemeinwohl zahlen."

Um dazu was Vernünftiges zu sagen, muss man das System der EU-LW-Förderung verstehen und wissen, welche Effekte so eine Änderung hätte.

Das Thema hatten wir doch bei den Bauernprotesten bzw als Gegenthema zur Diskussion denn die Bauern sind ja für etwas widersinniges auf die Straße gegangen.

Seit Jahrzehnten gingen die Bauern auf die Straße und forderten die Abschaffung der flächenbezogenen Subventionen also die richtigen Bauern nicht die wirtschaftlichen Großbetriebe weil die waren ja die einzigen die davon profitiert haben.

Und nun hat mir zuletzt „Bauern“ auf der Straße die protestiert haben da die Ampel ja genau diese Subventionen auslaufen lassen möchte.

Daher ist ja dieser Punkt richtig denn wir müssen die richtigen Bauern subventionieren und nicht die Großbetriebe.

kommt davon, wenn man keine Disziplin ausübt und jeder alles totdiskutieren kann

Wow, @Matthias, du bist ja wirklich tiefgrün, viel grüner als ich :slight_smile:

Ich glaube das haben die Macher der Webseite absichtlich weggelassen.
Finde ich aber nicht gut: Die sollten eigentlich ganz am Schluss mit 0% aufgeführt sein.

Indem man Antworten auf Fragen gibt, die z.B. die Grünen nicht im Programm haben. Eine kleine Partei hat alle Positionen, die grüne Wähler auch haben. Und dann noch zusätzliche Extras:
Das Erasmus+ Stipendium für Auslandsaufenthalte soll für Studierende, die über weniger finanzielle Mittel verfügen, höher sein.
Darüber steht im grünen Programm weder was dafür noch dagegen, würde aber ein Grün-Wähler wohl mit ja beantworten.
Urheberrechtlich geschützte Werke (z.B. Fotos, Musik, Literatur) sollen in der EU für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos verwendet werden dürfen. Stammt vermutlich von den Piraten, dazu steht aber auch nix im Grünen Programm. Könnte man als Grüner aber zustimmen.

und plötzlich landet man bei einer Kleinstpartei

Und dann ist da noch die Fragenauswahl im Wahlomat. Meiner Ansicht nach sehr wichtige grüne Themen werden z.B. gar nicht abgefragt. Z.B. die gemeinsame europäische Bewältigung von Gesundheitskrisen oder Antibiotikaressistenzen abbauen oder die Frage nach Urheberrechten bei KI. Statt dessen wird nach Abschußmöglichkeiten von Wölfen gefragt, die vermutlich kaum jemand im Wahlprogramm hat außer AFD oder CDU. Ich finde den Wahlomaten sehr fragwürdig.